Hallo an alle!

So, jetzt kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Zunächst einmal vielen Dank für eure interessanten Beiträge, die Lust auf die weitere Planung machen

In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: Uli

Ich bin über die bisherigen Antworten und Vorschläge etwas erstaunt. Wir haben in der 12.Klasse ähnliches überlegt und schlussendlich von einer festen Unterkunft in den Niederlanden aus Tagestouren mit dem Rad gemacht.


Sowas ähnliches hab ich auch gedacht, allerdings klingt 8-12 Schüler nach freiwilliger Teilnahme und nicht nach Klassenfahrt für alle. Vielleicht wissen diese 8-12 ja worauf sie sich einlassen.



Martinas Vermutung ist richtig. Für die Jahrgangsstufe 12 werden mehrere Studienfahrten angeboten, u.a. die Alpenüberquerung per Fahrrad. Daher ist davon auszugehen, dass sich nur Schülerinnen und Schüler melden, die die Tour auch wirklich machen wollen. Gleichzeitig müsse sie bereit sein im Vorfeld mit uns zu trainieren (die schwäbische Alb liegt ja vor der Haustüre und wir werden vor der Tour gemeinsam etliche Kilometer und Albaufsteige abfahren). Deshalb planen wir mit Tagesetappen zwischen 60 und 100 Kilometern.

Das Zelten erfordert erhöhtes Gepäck, das ist dann wohl nur mit Begleitfahrzeug möglich. Wir werden sicherlich keine 3 Lehrer als Begleitpersonen für eine maximal 12köpfige Schülergruppe abstellen können. Also müsste dann ein Elternteil oder Großelternteil diese Aufgabe übernehmen. Wir müssen die Gruppe auf alle Fälle mit mindestens 2 Begleitpersonen (auf dem Rad) begleiten.

Die Aufgabe ein Begleitfahrzeug (samt Fahrer) zu organisieren ist deshalb noch zu lösen. Wir planen deshalb alternativ eine Variante mit festen Unterkünften (ohne Zelt).

Dafür sind wir noch immer für weitere Vorschläge offen. Eine bisher noch nicht genannte Route wäre das Rheintal, Hinterrheintal und über den Splügenpass hinunter zum Comer See oder über Malojapass und Berninapass weiter nach Süden...

Uns interessieren also insbesondere Fahrbarkeit (Radwege als Alternative zu viel befahrenen Straßen), günstige Gruppenunterkünfte (z.B. Madlener Haus auf der Bieler Höhe (Silvretta-Hochalpenstraße) und alle weiteren Infos die für uns von Nutzen sein könnten...



Gruß LUTZ

P.S.: nach den bisherigen Infos denken wir Fernpass und Ötztal ausschließen zu können... zwinker