Sorry, aber Deine Einstellungsbeschreibung ist falsch. Bedenke immer, daß bei Rädern das Tretlager unterschiedlich hoch liegt und die Füße unterschiedlich lang sind.
Richtig ist, daß man mit der Ferse aufs Pedal geht, dieses ganz nach unten dreht und dann das Bein durchstreckt und dabei nicht in der Hüfte seitlich verkippt. Jetzt sollte man genau auf dem Sattel sitzen.
Mit der richtigen Fußhaltung - also Ballen auf dem Pedal sollte man jetzt normal treten können ohne daß das Bein ganz durchgestreckt ist, ohne daß das Becken verkippt und ohne daß das Bein zu weit abgeknickt ist. Achtung, manchmal merkt man gar nicht, daß man im Becken kippt. Am besten von einer zweiten Person von hinten überprüfen lassen.
Waagerecht richtig ist die Einstellung, wenn bei waagerechter Pedalstellung die Kniescheibe in etwa senkrecht über der Pedalachse ist. Hier sind die persönlichen Vorlieben aber schon wieder etwas unterschiedlich und das dürfen sie meines Erachtens auch sein.
Achtung: Beim extremen waagerechten Verschieben nochmal die Sattelhöhe überprüfen, sie kann schon mal falsch sein - das gilt (so ganz nebenbei) ganz besonders bei den extrem weit waagerecht verschiebbaren Sätteln der Spinningräder.
Noch Kritikpunkte zu dem Text? - nachdem der in der FAQ fehlt, würd ich den gleich mal reinsetzen.