Ich wünsche mir die Zeiten zurück als dieses Forum deutlich kleiner war!
Einfach nur eine Reihe von Zitaten:
Das Urheberrecht ist recht simpel, genau wie wenn Du eine Karte einfach abmalst: Dein (mit deinem Empfänger) abgefahrener Track ist wie die abgemalte Karte Dein Werk,
Deinen eigenen? Garantiert nicht - es war Dein von Dir abgelaufener/abgefahrener Weg!
Die Daten des eigenen Tracks unterscheiden sich auch inhaltlich von den vorgegebenen,
Seine Route, wenn sie auf eigener Messung und nicht der zusammenstellenden Wiedergabe fremder Zahlen beruht, ist eine eigene Leistung und unterliegt dem Urheberrecht, genau wie eine Landkarte. Aber auch nur exakt diese, jede ein wenig andere nicht. Läßt sich ggfs leicht prüfen, nie im Leben sind von hunderten Trackpunkten mehr als ein paar bis auf die letzte von GPS-Geräten aufgelöste Stelle identisch.
Kann jeder für sich erstellen und verkaufen, nur halt nicht duplizieren und als seine verkaufen oder ausgeben.
Übrigens, auch GPS-Tracks von ein und derselben Route werden sich unterscheiden. Ich fahre selbst mit GPS, die Aufzeichnungen sind so genau, da sehe ich selbst kleine Schlenker (dazu kommen noch technische Unterschiede wie eingestellte Zeit- oder Wegabstände bei der Aufzeichnung der Punkte ).