Gruess Dich gleich nochmals.
Gibt es darüber wirklich wissenschaftliche Untersuchungen?
Ja, die gibt es, doch hab ich grade keine Zeit, danach zu suchen. Deshalb meine vorsichtige Formulierung, um der Frage nach passendem Link gleich vorzubeugen.
Ich kann das nicht so ganz glauben! Warum sollte man sich zwingen zu trinken? Der liebe Gott hat dem Menschen das Durstgefühl gegeben, damit er weiß, wann er trinken muss! Warum sollte man mehr trinken, als man Durst hat?
Weil beim Austrocknen des Koerpers u.a. auch das Blut dickfluessiger wird - das merkt man am schnellsten an den Extremitaeten, die am weitesten von der grossen Pumpe weg sind: Fuesse, Finger, Ohren. Diese werden schlechter durchblutet, was zum Frieren fuehrt.
Ich halte das irgendwie für eine der modernen Mythen... Schon Deine Einleitung :" Ich meine gelesen zu haben.." deutet darauf hin. Das meinen offenbar Viele, aber genau wissen tut es niemand. Warum nicht einfach auf seinen Körper hören?
Der Koerper reagiert meist richtig und teilt uns seine Beduerfnisse mit. Jedoch ist grade im Winter die Luft vergleichsweise trocken, d.h. wir verlieren durch das normale Atmen unverhaeltnismaessig viel Wasser.
Möglicherweise ein intelligentes, von der Getränkeindustrie erfundenes Gerücht, und erfolgreich gestreut...
Hmmmmm, ich trinke Leitungsheimer Hahnenquelle. Die kostet im Muenchen rund 10 Mark pro Kubikmeter, da verdient die Getraenkeindustrie gar nichts bei.
Viele Gruesse,
roland.
PS: Ich teile Bernds Aussage
Lieber zu viel Wasser trinken als zu wenig, das ist gesunder.
zu hundert Prozent. Das zu wenig trinken ist sogar gefaehrlich.
roland.