Guten Morgen Tobe.
... Mein Problem ist, daß ich schnell friere (50 Wochen im Jahr kalte Füße), aber auch genauso schnell und stark anfange zu schwitzen.
Wieviel trinkst Du so durchschnittlich auf Tour? Grade bei kaltem Wetter wird von uns meisten meistens viel zu wenig getrunken. Heisses, wie schon Irg erwaehnt, ist hervorragend, doch auch andere Getraenke helfen, das Blut duenner zu halten. Dies wiederum erleichtert dessen Zirkulation, Dein Waermeeindruck verbessert sich. Hoffe mal, dass ich es so richtig dargestellt hab.
Deshalb bin ich noch am überlegen, mir eine winddichte Müzte zuzulegen, weiß aber nicht, ob ich damit dann zu schnell zu schwitzen anfange.
So eine habe ich, und die ziehe ich auch nie an. Tolle Goretexmuetze, die mir bei der Ersteigung des Denali sicherlich hervorragende Dienste leisten wuerde. Doch da komme ich eh nicht hoch, und bei uns ist es i.d.R. viel zu wenig kalt und windig gleichzeitig, als dass sowas halbwegs sinnvoll waere. Nach meiner Erfahrung schwitzt Mann/Frau drin viel zu schnell, vor allem, wenn man sich koerperlich betaetigt. Mit einer guten Wollmuetze solltest Du besser ueber den Winter kommen. Und achte auf die Knie, dass die nicht so sehr auskuehlen.
Viele Gruesse,
roland.