Hallo Filou,
Zusätzlich tat mir gegen Ende der Reise auch noch das Sitzen bzw. Liegen weh. Das kommt wahrscheinlich vom Rücken, aber trotzdem. Hinternweh auf einem Lieger ist einfach total uncool.
Mir hat auch mal nach einer 150 km Tour fürchterlich der Bürzel wehgetan.
Versuch mal, beim Hinsetzen ganz vorne anzufangen, dann anlehnen und erst danach vielleicht noch auf dem Sitz zurückrutschen. Das ist ein Tip von meinem Radhändler. Bei mir reicht das bisher, aber eine so lange Strecke bin ich auch seither noch nicht wieder gefahren. Zusätzlich könnte man sich noch die teure Airflow Sitzauflage gönnen, das würde auch noch was helfen. Er hatte das Problem auch schon, und bei ihm wars mit der anderen Sitzmatte weg.
Achja: den Sitz etwas flacher einstellen hilft normal auch, aber vielleicht hast du den ja schon ganz flach.
Einige Tage später waren die Schmerzen bis auf wenige Spuren weg und der Arzt meinte, das käme von der Hüftarthrose. Die Entzündung würde auf die Muskeln ausstrahlen.
Wäre es auch möglich, daß diese Schmerzen nur vom "schlecht Sitzen" kommen??
Ich hatte ab Hamburg, wo wir eine Woche lang pausierten, massivste gesundheitliche Beschwerden. Die Knie taten weh, mal das Linke, dann das Rechte, mal auf der Innenseite, dann in der Kniekehle, an der Aussenseite, oben, mal hier und mal da.
Das könnte wirklich an der Auslegerposition liegen! Da geht probieren über studieren.
Du hast doch Klickpedale, oder? Vielleicht trittst du nicht rund genug?
Grüße
Nicole
edit: ich hab gerade gesehen, daß du die Sitzauflage schon hast...