So da kann ich doch mal voll und ganz mitreden.

Erstens gutes Rad:

Also wenn Farbe dann natürlich Melonengelb - hab ich selbst.
Alternativ kommt allerhöchstens noch orange in Frage - Hat dann allerdings einen gewissen Müllwerkercharme.

Zweitens zur Frage Rohloff oder Kettenschaltung !!

Also ich habe mir die Rohloffnabe (schwarzeloxiert) gegönnt (habe ich als 2-Tage Gebraucht-Teil von einem Radhändler erstanden - dem Vorbesitzer war Sie zu laut - was ich nicht bestätigen kann).
Gut die Differenz zu einer Kettenschaltung sind schon ganz stattlich - aber da ich ein wenig technikbegeistert bin schmunzel .
Aber das ist ja mit allen Dingen so - es gibt auch genug Leute die sagen - wieso überhaupt ne Schaltung und andere fragen sich warum denn Rad selber treten, wenns doch auch nen Motor gibt zwinker .

Am meinem alten aber wirklich auch ungepflegten Alltagsrad (Bahnhof hin und zurück, und auch mal 2 Tage in der Stadt anschliessen) habe ich ne Kettenschaltung. Habe auch zweifache Erfahrung mit Kettenriss. Und wer hat schon normalerweise immer Werkzeug mit - also nach Hause schieben und nochmals von Glück sagen, dass die Familienplanung nicht drunter gelitten hat.
Ich denke mit der Rohloffnabe ist diese Gefahr deutlich reduziert.
Gut das mit dem Pflegeaufwand ist sicherlich bei einer Kettenschaltung auch nicht so immens - aber da holt man sich schon mal ein paar dreckige Finger ( immer im falschen Moment, bei Schnee, wenns nass ist etc.) wenn das Teil doch ganz runterspringt o.ä..
Ich kann sagen die Rohloffnabe ist für Alltag, Radtour- oder Reise sicherlich ideal - obwohl es gibt nix was man nich besser machen könnte !
Zum Klaufaktor kann ich nur sagen es wird sicherlich nicht nur wegen der Nabe geklaut, wenn dann ist der ganze Bock weg, also immer gut anketten (samt Nabe-Pitlock).