alle 6 Woche eine Kette Höherer shimano Qualität oder Rohloff
all2 12 Wochen eine Kasette XT 9fach und Je nach Jahreszeit alle 18 - 24 Wochen ein mittleres Blatt.
hallo deul,
bei DEM!!! verschleiss wär ich auch auf deinem trip! ich hätte vermutlich sogar noch ganz andere sachen angestellt...trotzdem erzähle ich keine radfahrermärchen über die standzeiten.
ich stelle also fest, dass du bei der r-wartung etwas günstiger wegkommst als ich (selberschrauber).
@ flachfahrer: da ich schon groß bin und in meinem leben schonmal nabengetriebe genutzt habe (mein alltagsrad hat ne 3x7, da is auch sowas drin

, vielleicht deshalb sooooviel haltbarer als shimpanski?), kenn ich die vorteile auch - aber ist das das thema dieses threads? DIESE Vorteile bietet ne torpedo auch samt und sonders - und für die winterliche fahrt zur arbeit reicht die im flachland den meisten allemal...klar fluche ich winters über eingefrorene schaltwerke, züge und ketten und co. aber die ausgangsfrage war doch hier ne gänzlich andere!
und jetzt nochmal für alle zum mitschreiben: der preisunterschied zwischen patria terra mit 8-fach dualdrive und dem ansonsten identisch ausgestatteten rad mit rohloff beträgt 700!!! euronen (patria preisliste 2005). wenn man also noch nicht gaaaanz überzeugt davon ist, dass es die rohloff sein muss: prima weg, null risiko, vergleichsweise wenig verschleiss (xt-9-fach von deul: die spinnen doch, die shimpansos!) denkbar einfacher umbau - die spätere umrüstung wird kaum mit mehrkosten verbunden sein.
@dogfish: hab ich dir irgendwas getan, mario? ich dachte, wir sähen die dinge recht eigentlich ganz ähnlich?!
allzeit gut fahrt - und klar habt ihr recht,
matthias