Hallo
Eislaufmütter und Marathonväter wird es immer geben. Das sind keine Modeerscheinungen und die Ursachen dafür sind sehr verschieden. Manchmal ist es der ehemalige eigene "Karriereabbruch", der beim Kind natürlich nicht erfolgen soll. Oft auch das Erkennen von Talent beim Kind, aber nicht erfassen, ob alle anderen Umstände dazu passen oder halt viele andere "Motive".
Viel schlimmer finde ich das übertriebene Nutzen vom Überangebot. Es gibt Kinder, die können einen Marienkäfer nicht mehr von ner Biene unterscheiden (ist jetzt übertrieben formuliert), hängen aber jeden Tag in einem anderen Event herum.
Mo. Badminton, Die. Musikschule, Mi. DLRG, Do. Fußball, Frei. Badminton und danach nochmal Fußball. Es ist kein Einzelfall, nur die Events unterscheiden sich in Sportarten oder Schulen (Musik/Kunst...) u.a. Ich habe auch etliche Handballspieler noch dazwischen. (Wenn man dann noch den anschließenden Besuch beim Pater, Jungschar usw. dazu zählt......na heidewitzka, die Luft wird dünn).
Da meist in Mannschaften gespielt wird, kommen mindestens die Samstage noch dazu.
Erschreckend , ich rede von Kids im Alter von 7-12 Jahren.
So ab 14 kommen die Liebschaften und das Mopped

, da schränkt sich so mancher ein.
@Wolfrad
Sicher gehört das nicht zu Deinem Thema, Wolfrad. Aber ich denke schon, dass benannte Mütter und Väter eher noch Aussnahmeerscheinungen sind. Das von mir erwähnte "Treiben" beobachte ich jetzt schon viele Jahre und nur im Freundeskreis lässt sich so mancher "mit sich reden". Wenn ich es überhaupt in Betracht ziehe.
Dazu kommt noch, dass es Eltern gibt, die diese nachmittäglichen Events nutzen, um sich vom Kind zu "befreien". Klingt sicher hart, aber in einigen Fällen sehe ich es nicht anders. Da stehen die Kids schon 30min eher vor der Halle, abgesetzt vom Mama-Taxi. Und das nicht nur gestern oder heute.....nein, auffällig immer. Sie stehen nach dem Training auch und warten auf Abhole. Da sind alle anderen Kinder längst nach Hause und die Halle abgeschlossen.
Mal abgesehen davon, dass viele Mütter (sie sind es ja meist) über diese viele Fahrerei klagen.
Sorry, vielleicht habe ich mir jetzt auch nur mal bissel Luft gemacht!
Grüße, Chris