Hallo,
tolles Beispiel. Jetzt sollte ich sehr beeindruckt sein, bin es aber überhaupt nicht. Was haben alle diese Konferenzen gekostet und was haben sie gebracht? Wenn Du nach diesem Prinzip eine Familie ernähren sollst kann ich Dir nur viel Glück wünschen.
Ich glaube, wenn jeder einen direkten Bezug zu den Auswirkungen seiner Lebensweise hätte könnte diese, in meinen Augen, gewaltige und sehr teure Veralberung der Leute entfallen.
Vergleiche doch mal Deine private Haushaltsführung mit der des Staates. Kannst Du Dich an den sogenannten blauen Umwelt-Engel erinnern? Damit sollten in der Bürokratischen Republik Deutschland besonders umweltfreundliche Produkte deklariert werden. Warum waren aber die konventionellen, umweltschädigenden Produkte viel billiger? Umgekehrt wäre wesentlich besser und für Normalsterbliche viel einfacher zu begreifen gewesen. Aber was verlange ich von einem Staat, der, statt sein neu erbautes Bonner Parlament zu nutzen und z.B. alte Flussdeiche erneuert, sich lieber neue Paläste mit der dazu passenden Hauptstadt baut.
Ich frage mich ernsthaft, was aus all den vielen guten Ideen und Vorschlägen geworden ist. Grenzen des Wachstums, v.Weizsäcker, Grüne Politiker mit Dienstfahrrad
Die bräuchten doch nicht mal ein dienstliches Büro im Zeitalter von WWW
Die Amis haben übrigens von einer deutschen Firma eine Anlage zur Energiegewinnung aus Schweinegülle bauen lassen. Diese Anlage wird auch als Referenzanlage für die Rahmenbedingungen und gesetzliche Bestimmungen dieser Art von Energienutzung in den USA dienen. In Deutschland sind von diesem Typ bisher nur sehr wenige Anlagen gebaut bzw. im Betrieb. Das gibt mir schon zu denken, Dir nicht?
Gruß
Heinrich