"Einerseit wahr, leider, andererseit natürlich völlig überzogen dargestellt. Wie sich unsere Gesellschaft selber gängelt ist, nicht nur in diesem Bereich, ganz schön ätzend. Da bin ich froh nicht in einer Gesellschaft zu leben, wo das noch viel ausgeprägter ist... "
Schrieb Ansgar am 6.Juli 02 in Bezug auf die Glosse in der SZ.
Keine Sorge Ansgar, so selbstgegängelt ist unsere Gesellschaft auch nicht. Immerhin: Die Lieger haben den Sprung in zwei in NRW verwendete Schulbücher geschafft..... Das ist doch schon was!
In der ehemaligen DDR, wo in Leipzig immerhin der bekannte Liegeradkonstrukteur und Erfinder (und Produzent von Fahrradreifen für die DDR-Nationalmannschaft), Paul Rinkowski+, zuhause war, wäre dies vermutlich eher nicht möglich gewesen.
Zum Thema:
Den Beiträgen im Liegeradforum von Stefan, Thomas und Martin konnte man am 22. August 02 entnehmen, daß im Physikbuch "Physik plus für Gymnasien Klasse 9/10 in NRW" vom Verlag "Volk und Wissen" erschienen in Berlin 2002 unter einem Foto eines Rennliegers mit einer Fahrerin u.a. der folgende Text steht:
"Um aus eigener Muskelkraft die größtmögliche Geschwindigkeit zu erreichen, gibt es kein effektiveres Sportgerät als das Fahrrad. Rekordversuche werden jedoch nicht auf gewöhnlichen Rennrädern unternommen, weil der Fahrer dort in der aufrechten Position einen großen Luftwiderstand hat. Deutlich geringer ist der Luftwiderstand bei Liegerädern (...)" Mit dem Bild und dem Text wird das Kapitel "Hebel und Drehmoment" eingeleitet.
Heute, am 2.9.02 schrieb Sandy H. im Liegeradforum, daß sie im Deutschbuch für die 6. Gymnasialklassen in NRW die HP "Streetmachine" und den folgenden Text gefunden habe:
"Das berauschende Fahrerlebnis und der angenehme Komfort: Ein Fahrad für eindrucksvolle Reisen und erholsamen Alltag. Unser Konzept des voll gefederten Kurzliegerades bewährt sich seit einigen Jahren.
Die aktuelle Version ist mit unserer einstellbaren Ballistic-Federgabel ausgerüstet.
Der Rahmen wird komplett aus hochfestem CroMo-Stahl gefertigt und mit eigens entworfenen Muffen versehen. Reichhaltiges Zubehör, verschiedene Gepäckträger und mehrere Sitzgrößen ermöglichen die individuelle Anpassung an ihre Wünsche.
Die Street Maschine erhalten sie im Fachhandel oder auch als Rahmenkit."
Anmerkung von HeinzH.:
Diese Informationsweitergabe meinerseits hat nur und ausschließlich den Zweck Informationen an Interessierte weiterzugeben, ein Lesezwang
besteht nicht....