Tach du Provokateur!
Ne, ist schon in Ordnung. Ich hab zwar noch nicht die Langzeiterfahrung und fahre "nur" einen Kurzlieger zum Reisen (HP Velotechnik Streetmachine GT) kann aber deinen Argumente zum Teil bestätigen.
Die mangelnde Übersicht : Hab erst heute das KFZ auf einer kleinen Flußbrücke nicht gesehen, Notbremsung mit wegrutschenden (Regen!) Hinterrad, aber gut abzufangen. Vorderrad ist mir noch nicht weggerutscht.
Das Gewicht : Naja, mein altes Reiserad hatte mit allen Anbauteilen auch schon 18 kg! Außerdem läßt man sich nich mehr so leicht von dieser "Verkehrshektik" anstecken.
Die Dynamik: Die (Fahr-) Stabilität:: Im fall meiner Liege: das Teil ist wendiger als mein Normalo (mal abgesehen vom Wendekreis bei lansamer Geschwindigkeit) Mit den Bordsteinen hast du recht (aber dafür hab ich schon beim Normalo zig Stunden zum Felgenzentrieren aufgrund von Bordsteinsprüngen verbracht)
Die (Fahr-) Stabilität: Ist ein "Fully". Ich fahr damit alles, was ich mit dem Normalo bisher nicht gefahren bin: Grob (und ich sach wirklich grob!!) geschotterte Feld und Wiesenwege, übelst gelöcherte Wanderwege im Frankenwald und ähnliches ist wirklich kein Problem.
Da schwebt man drüber ..
Die Wintertauglichkeit: Da kann ich ehrlicherweise nix dazu sagen
Fazit: In der Stadt und auch sonst fahre ich immer noch gerne mit meinen alten Koga, aber mehr als 30 km am Stück sieht es nicht mehr, da ist die Liege mein Favorit
Immer Rückenwind wünscht
Christian