vielleicht sogar auch ein bedingungsloser Pro-Beitrag für das Nordisk.
Ich habe vor 18 Jahren mit Radreisen + diversen Zelten angefangen, als ich chronisch klamm war. Mittlerweile bin ich bereit, 150 EUR für ein Einzelzimmer auszugeben, wenn ich dafür in einer tollen Stadt direkt in der Innenstadt unterkomme, und zelte eigentlich nur noch auf Wintertreffen und Festivals. Deine Anforderung "Als Versicherung dabei haben, falls ich nix gescheites an der richtigen Stelle finde, aber sonst lieber Hotel/Pension", kann ich außerordentlich gut nachvollziehen, solche Gedanken habe ich manchmal auch

Einen Biwak-Sack aus Goretex habe ich mal probiert, aber ich schwitze mehr, als das Goretex-Material durchlässt, und habe dann morgens einen nassen Schlafsack -- funktioniert auch als Notfall nicht. Dasselbe dürfte auch für diese lustigen Kombinationen aus Biwak-Sack und Minizelt über dem Gesicht zutreffen.
Ich wäre trotzdem kein Kunde für das Nordisk, aus folgenden Gründen:
- Für den seltenen Einsatz ists egal, ob man bequem rein und raus kommt, aber man muss zumindest rein passen. Anhand der Skizze des Herstellers würde ich schätzen, dass jemand über >175cm beim schlafen mit dem Kopf und den Füßen ans Innenzelt stößt, spätestens wenn sich das Nylongewebe bei nächtlicher Luftfeuchte ausdehnt.
- Der Zeltboden ist so dünn, dass du eine Plane als Footprint mitnehmen müsstest, damit du nicht sehr rasch Löcher hineindrückst. Rip Stop heißt nur, dass Risse nicht unendlich weiterreißen, heißt aber nicht, dass du keine Löcher einfängst.
- Es ist zu teuer für den Notfall. Wenn du z.B. nach "Night Cat Zelt 1 Person" googelst, findest du eines für 760g, das nur 170 Euro kostet, und dieselbe Liegefläche aber mehr Sitzhöhe und mehr Wassesäule hat. Das würde ich auch ohne Footprint verwenden, schon weil die Brieftasche nicht gleich losheult, wenn doch etwas passiert... In der Gewichtsklasse bis 1kg findet man noch mehr Alternativen zu ähnlichen Preisen.
Es gibt noch andere Ansätze für den von dir beschriebenen Einsatz. Z.B. Kombinationen aus Tarp und Moskitonetz. Oder 'ne Hängematte, bei der du im Sommer auch noch die Isomatte sparst (die auch 1kg wiegt).
LG Erik (dessen Hängematte seit Anfang 2024 unausgepackt im Schrank liegt, weil sich keine Gelegenheit ergab)