Entlüften musst du normalerweise nicht. Wäre noch nicht einmal nach dem Kürzen der Leitungen beim Einbau nötig gewesen bei mir, habe es trotzdem mal getestet, weil ich es können wollte.
(Meine HS11 hat ca. 70t km drauf, wurde noch NIE entlüftet und bremst wunderbar. In Klammern, da Felgenbremse, aber auch hydraulisch.)

Alles von dir aufgezählte trifft bei mir nicht zu. Keine Probleme damit "aus versehen" an den Bremshebel zu kommen, obwohl ich das Rad oft im oder auf dem Autodach mit ausgebauten Rädern transportiert habe. Das war u.a. im Pamir wo auch unbedachte Helfer beim Hochhieven etc. geholfen haben.

Der Kommentar zum Radausbau war nur weil es ein Wunsch im Eröffnungsbeitrag war. Dass das kein Problem ist sollte Scheibenbremsfahrern klar sein, aber wenn man keine Erfahrung hat ist es vielleicht ein guter Hinweis.

Grüße
Florian