Du kannst die Tour mit jedem Rad und mit jeder Bremse fahren, soooo entscheidend sind solche Dinge nicht wirklich

.
Wenn du die Wahl hast würde ich wie Panta-rhei zur mechanischen Felgenbremse raten. Sie ist banal, preiswert, unempfindlich und Ersatzteile wie Beläge und Züge bekommst du relativ einfach in jedem Land. Geht mal was kaputt kann dir einfacher geholfen werden. Der Mechaniker (oder du) muss von moderner Technik nicht unbedingt Ahnung und das passende Werkzeug und Ersatzmaterial haben.
Bist du ein Freak bzw. kennst dich mit dem Material sonst gut aus und diverses mitzuführendes Zusatzmaterial stört dich nicht kannst du auch mit hydraulischer Scheibenbremse losfahren.
Beide Optionen an einem Rad offenhalten zu wollen halte ich für unnötig und hässlich, entweder Scheiben- oder Felgenbremse, beides kann gut funktionieren.
Vor ein paar Jahren habe ich mal eine radreisende Holländerin beherbergt. Sie war auf dem Weg von Holland nach Asien. Ihr Rad war mit einer günstigen hydraulischen Shimano Scheibenbremse ausgestattet. Bereits nach wenigen hundert Kilometern hatte sie Pech, in den Vogesen ist eine Bremsleitung bei einem Missgeschick abgerissen.
Ihr Ziel hat sie meines Wissens Monate später dennoch erreicht

.