Hallo Luca,
herzlich willkommen im Forum.
Dein Beitrag beinhaltet sehr viele Fragen zu unterschiedlichen Themen. Wie du sicher schon bemerkt hast, ist das Forum in mehrere Boards aufgeteilt, die sich unterschiedlichen Themen widmen. Es wäre deshalb deutlich besser, wenn du zu deinen Fragen verschiedene Threads in den jeweiligen Boards - Ausrüstung unterwegs, Navigation, Länder - starten würdest. Zu allen Fragen findest du dort auch schon jede Menge Infos in älteren Threads.
Apropos Struktur: Dein Beitrag lässt sich nur schwer lesen. Bitte nutze Absatztrennungen und Leerzeilen, um dem Text etwas mehr Struktur zu geben und ihn so leichter lesbar zu machen.
Trotzdem schon mal hier:
1400 km ist bei einer Route, die für Fahrräder "optimiert" ist, sehr optimistisch kalkuliert. Es kommen immer einiges an Kilometer für Supermarktbesuche, Unterkunftssuche, etc. hinzu. Ich würde für die Strecke mal mit 1800 km, besser 2000 km rechnen (Annahme: Startort Nordhorn).
Es ist ein großer Unterschied, ob man ab-und-an bei gutem Wetter eine Tagestour von 150 km bis 200 km macht, oder ob man mehrere Tage hintereinander mit Gepäck bei Wind und Wetter diese Entfernung zurücklegt. Mit solchen Tagesetappen würdest du in der Spitzengruppe der Reiseradler mit langjähriger Erfahrung liegen. Rechne mal besser damit, dass du bei der Tour im Schnitt deutlich unter 150 km pro Tag zurücklegst.
Ich finde in deinem Beitrag nichts zum Thema Unterkunft - wie bzw. wo willst du nächtigen? Antwort bitte in einem neuen Thread

.
Gruß
Uli