Zitat:
Stefan Stiener von Velotraum hat hier die meisten Nachteile der Scheibenbremse beschrieben. Das Problem, wie am hinteren Ausfallende die zahlreichen Teile befestigt werden können, ist ja auch hier immer wieder Thema.

Hinzu kommt, dass alle Nabenbremsen die Speichen weit stärker belasten als eine Felgenbremse.
Hinzu kommt, dass unterdimensionierte Scheiben wegen Überhitzung zum Versagen und Verziehen der Scheibe führen können.

Herzchen, wie oft denn noch. Die Bremskraftübertragung durch den Radstern ist genauso kritisch wie die Zugkraftübertragung. Spannst Du zur Entlastung des Hinterradsternes einen Gaul vor? Wieso bringst Du die Belastung des Radsternes nie, wenn es um eine Fußbremse geht? Unterdimensionierte Teile musst Du nicht vors Loch schieben, die haben mit dem Prinzip nichts zu tun. Dass es am hinteren Ausfallende eng werden kann, habe ich immer mal beschrieben. Es ist aber kein Grund, gleich wieder in die bremstechnische Frühzeit zurückzufallen.
Noch hält sich der Kalk in meinem Nacken in Grenzen.

Etwas wie die absolute Wahrheit gibt es eben doch. Die liegt darin, dass man eben nicht ungestraft tragende und Verschleißteile vermischt. Wenn man es doch tut, dann sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein.

Nochmal: Her sucht jemand ein neues Fahrrad. Ich habe es gewagt, ihn daran zu erinnern, dass es bei einem Neubau kaum Zwangspunkte gibt und deshalb nicht notwendig ist, für ein veraltetes Bremssystem Geld auszugeben. Ein paar nur-die-Hälfte-Leser haben das Entscheidende nicht mitbekommen und glauben, zum fünfhundertachtunddreißigsten Mal ihr »Das haben wir immer so gemacht / das haben wir nie so gemacht / Da könnte schließlich jeder kommen« abzuspulen. Langsam wird es echt ein bisschen lästig.
Ich möchte nicht nochmal anfangen und ich werde es hier auch nicht tun. Du kannst allerdings Gift drauf nehmen, dass ich mich bei der nächsten Neubauanfrage wieder in gleicher Weise melden werde. Ich hoffe, dass sich die Erzkonservativen dann endlich mal am Riemen reißen und wenn, dann sachlich-fachlich argumentieren.