Unausgegorener Provokationsversuch?

Ich finde es völlig unverständlich, wie du hier deine Meinung propagieren kannst und bei jedem, der etwas dagegen sagt, behauptest, er hätte sich nicht nur "rau" geäußert, sondern gleich provoziert oder gar beleidigt. Dabei bist du derjenige, der andere beleidigt: "hoffe ich, dass Du jetzt alle Leistungsschalter, die mit »Hirn« beschriftet sind, einschaltest, dann das Gesamtsystem eine halbe Stunde warmlaufen lässt und zuletzt den Leuchtmelder »Schwanz einziehen« beachtest"

Ich bin an verschiedenen Rädern beide Systeme gefahren. Dabei hatte mit den Scheibenbremsen viele Vor- aber auch zahlreiche Nachteile. Ich stimme dir zu, dass in einem passend konstruierten Rad die Scheibenbremse technisch die sinnvollere Lösung ist. Allerdings gibt es so viele verschiedene Faktoren rein, dass ein reines "was hat die bessere Bremsleistung" und "Felgenbremsen raspeln die Felgen runter" eben nicht entscheidend sind.

Du hast in meinen Augen deine Vorstellung von Fahrrädern. Daran ist vieles technisch gesehen absolut korrekt, aber viele sehen die Dinge eben nicht so sachlich und technisch wie du, sondern legen andere Schwerpunkte. Und da bringt es eben nichts, mit deiner eigenen Perspektive immer und immer wieder die gleichen Worte zu wiederholen und dabei andere mit "Hirn nicht eingeschaltet" usw. anzugehen. Andere sehen es anders, fertig aus.

Ich selbst bevorzuge grundsätzlich die Scheibenbremse. Allerdings gibt es auch Räder, an denen ich eine Felgenbremse für nicht weniger sinnvoll halte!