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#971775 - 09/05/13 09:07 AM 650 B - Trend auch bei Reiserädern ???
Dampfnudel
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Hallo liebe Forenmitglieder :-)

Nachdem ich jetzt vereinzelt Reiseräder mit 650B-Laufrädern gesehen habe, frage ich mich (und auch Euch!) ob sich dieser Trend auch auf den Reiserad-Bereich ausweiten wird ?

Oder glaubt ihr, dass das Reiserad standhafter ist, als das MTB ?
Wenn die internationale Verfügbarkeit von Ersatzteilen ein Kriterium ist, dann sieht es da doch nochmal DEUTLICH schlechter aus, als es schon bei 28`der Fall ist....

(und das war ja immer - neben der Stabilität - eines der Hauptargumente für die 26er...)
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#971779 - 09/05/13 09:16 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
mgabri
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650B kommt aus dieser Ecke. Die Franzosen haben lange Zeit Tourenräder mit dieser Reifengrösse gebaut.
Ob sich das jetzt aber so weit verbreitet wie 559? Glaub ich nicht.
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#971806 - 09/05/13 09:49 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
Frawie
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Noch fehlen die Reifen.
Derzeit gibt es eigentlich nur mehr oder weniger grobe MTB-Stollenreifen, dazu den Continental Tour Ride und von Schwalbe den Marathon und HS159. Kai Bendixen verbaut anscheinend gerne den Pacenti Pari-Moto in 38-584.

Winterreifen fehlen noch völlig.
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#971807 - 09/05/13 09:55 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: Dampfnudel

Oder glaubt ihr, dass das Reiserad standhafter ist, als das MTB ?
Wenn die internationale Verfügbarkeit von Ersatzteilen ein Kriterium ist, dann sieht es da doch nochmal DEUTLICH schlechter aus, als es schon bei 28`der Fall ist....


Ich hoffe nicht. Was fuer ein dummer Marketingquatsch! Ungefähr so bescheuert wie Riese und Mueller, die fürs Birdy partout eine eigene Laufradgrösse nehmen mussten (355er) statt einfach 305er (seit jahrzenhnten überall zu haben) oder wenigstens die Brompton 349er zu verwenden.

Aber schon klar, wie beim "27,5 Zöller" auch, in 6mm Durchmesser-Differenz liegt ECHT viel Innovation böse
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#971818 - 09/05/13 10:11 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: panta-rhei]
Falk
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Es hat doch Methode, entweder Zölle anzugeben oder eben das scheinbar gut fassbare französische Uraltmaßsystem. Mit beiden kann Lieschen Müller nicht viel anfangen, so kann man ihr alles Mögliche aufschwatzen. Das metrische Maß 584 wird gemieden wie die Weihwasserabfüllanlage vom Teufel persönlich. Mit dieser Angabe würde man nämlich feststellen, dass der Felgendurchmesser fantastische 25mm größer als bei 559 ist. Das macht im Radius 12,5mm aus. Die meisten Rahmen für diese höchst innovative und von jeglichem Leid befreienden Laufradgröße werden mit 559er Laufrädern genausogut laufen. Lieschen und Fritzchen Müller werden den Unterschied vermutlich gar nicht merken. Nur werden sie auch nicht vergleichen.
Falk, SchwLAbt
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#971828 - 09/05/13 10:29 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
manfredf
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wer Lust hat kann sicher problemlos ein 650B-Laufrad in ein 26" Rad einbauen. Ich fahre immer wieder mein MTB mit 700-er Rädern.
Es fehlt einfach an Vorteilen bei dem Format. Es wird eine Totgeburt von vielen werden.
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#971830 - 09/05/13 10:32 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: manfredf]
Seghal
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650B zu puishen dient doch eh nur dazu, mal wieder künstlich die Nachfrage im Fahrradmarkt, vor allem bei den Mountain Bikes, zu erhöhen. Ein technischer Sinn steckt nicht wirklich dahinter. Von daher kann man nur hoffen, daß die große Masse das nicht mitmacht.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
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#971840 - 09/05/13 10:53 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Seghal]
hipster
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In Antwort auf: Seghal

Von daher kann man nur hoffen, daß die große Masse das nicht mitmacht.


Leider scheinbar nicht so. Ein Kollege, welcher im Radhandel arbeitet sagt, dass dieses Jahr praktisch keine 26 Zöller MTB mehr über den Ladentisch sind. Die Käufer scheinen der Ansicht zu sein, es müsse mindestens 27.5 Zöller, wenn nicht 29 Zöller sein.

Mich irritiert diese Verkaufsstrategiemassnahme, fahre ich seit Jahrzehnten sowohl beim Reise- wie beim Bergrad mit 26 Zoll und finde eigentlich, dass sie sich bewährt haben.
Grüsse
Reto
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#971855 - 09/05/13 11:22 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: hipster]
DebrisFlow
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Einige amerikanische Randonneure setzen auch schon länger wieder auf 650B/584 und haben einige interessante aber teure Reifen im Angebot:
compasscycle.com

Auch Velotraum hat sich schon auf größere Durchmesser für ihre vorhandenen Rahmen eingestellt:
Velotraum

Im Keller müsst ich auch noch ein uraltes stahlbefelgtes 584 Laufrad zu liegen haben, das könnt ich ja nun endlich gewinnbringend an den Mann bringen schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#971856 - 09/05/13 11:23 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Seghal]
Nordisch
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Doch man kann Räder maximal an die Bedürfnisse anpassen.

Relevant kann es werden bei der Fußfreiheit bei kleineren Fahrern mit kürzeren Rahmen.
Wo man mit 622 schon Probleme bekommen kann, ist das Zwischenmaß gerade recht.

Lohnt sich bei Neukauf und falls das Maß mit Standard in vielen Ländern wird.
Wer aber 559 Zoll hat, muss nicht zwangläufig aufs Zwischenmaß ausweichen.

Wer aber eh Disk fährt, kann wie manfred schon andeutete eh einfach aufs größere oder kleinere Maß ausweichen.

Eventuell gibt es auch einen Mavic Speedcity Adapter für Canti Fahrer. (mit dem derzeit das Upgrade von 26 auf 28 Zoll möglich ist)
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#971858 - 09/05/13 11:28 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Unregistered
Velotraum hat mir schon 2010/2011 bei den älteren Modellen geantwortet, das theoretisch 622 mit schmalen Reifen in ihren 559 Rahmen möglich ist. (und damit 584 erst recht)

Insofern schwimmen sie nun auch auf der Marketing Welle mit, wo 559 zuvor gerade noch als das Optimum gehuldigt wurde.
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#971859 - 09/05/13 11:35 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Lieber Nordisch

In Antwort auf: Nordisch
Doch man kann Räder maximal an die Bedürfnisse anpassen.


Noe. Damit kann man MAXIMAL künstliche Beduerfnisse erzeugen und Inkompatibilitäten "konstruieren", damit bloss die Nachfrage nicht einbricht. Der Kunde könnte ja zufällig schon 3 (venuenftige) Räder haben ...

In Antwort auf: Nordisch

Relevant kann es werden bei der Fußfreiheit bei kleineren Fahrern mit kürzeren Rahmen.
Wo man mit 622 schon Probleme bekommen kann, ist das Zwischenmaß gerade recht.


Achne, dieses Problem mit nem 559er Felgenmass zu lösen, wie es gute Rahmenbauer jahrelang gemacht haben, geht jetzt plötzlich nicht mehr?! wirr
Achso, die von Falk berechneten 2,5cm Differenz machen ganz schnell, oder was? verwirrt

Also echt, manchmal glaube ich, Du hast selber einen Radladen oder noch besser: Du wirst vom Verband der Zweiradwirtschaft gesponsort, um via Foren die neuesten Laufradmarktingtricks zu pushen teuflisch... aber Auftragsleserbriefe schreibst Du nicht etwa zwinker ?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#971864 - 09/05/13 11:42 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: panta-rhei]
iassu
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Bingo. Ich bin fest davon überzeugt, daß bei einem Blindtest 90% der Fahrer, gleich welcher Couleur, die hochgehypten Unterschiede nicht einwandfrei den verschiednen Rädern zuordnen könnten. Das vielbesungene leichtere Abrollen muß zB gemessen werden an der Verhältnismäßigkeit der Unterschiede.

Es sind doch immer nur wenige mm bis cm, die den Unterschied ausmachen und somit sind auch die Unterschiede in den Auftreffwinkeln minimal. Aber wem sein Glaube hilft, der soll es so machen. Nur daß durch solchen Quadratunsinn wie 584 das Angebot kaputtgemacht wird, weil außer Rose und BC keiner mehr alles vorhalten kann, das ist eine Schweinerei.
...in diesem Sinne. Andreas
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#971873 - 09/05/13 11:56 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: panta-rhei]
Nordisch
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Ich bin nur Hobbyschrauber und hatte ne Weile ein Hobbyradteam betreut und maximal dafür kleinstee Aufwandsentschädigung bekommen, auch weil ich mir mehr Zeit lassen konnte als Radhändler im Berufsalltag und damit noch gewissenhaftere Arbeit leisten konnte.

Ich habe nie Material verkauft, nur günstig bei verschiedensten Kistenschubsern besorgt.

Jetzt kennst du meinen Hintergrund.

Was mich aber dazu bewegt, die anderen Sachen zu schreiben?

Spaß an Optimierung und auch selber erleben wie es funktioniert.
Ich gebe mich selten mit 90 Prozent zufrieden, aber investiere sicherlich keine Unsummen um die letzten 10 Prozent zu ereichen (ganz im Gegenteil mit meinem Budget).

Außderdem unterschlägst du, dass ich schrieb, niemand muss deswegen sein 26 Zoll Rad eintauschen. Es lohnt sich nur bei Neukauf.

Bist du der Zweitnick von ... ach lassen wir es sein.

Nur bitte tu mir den Gefallen und lies genau alles, was ich schreibe.
Ansonsten unterhalten wir uns hier auf dem Niveau-...

... der Zeitung, mit der man selbst toten Fisch beleidigt, wenn man ihn drin einwickelt.
(nach Volker Pispers)
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#971874 - 09/05/13 11:57 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
Rasu
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Also ich glaube dass man mit 559 noch viele Jahre gut bedient ist, selbst wenn sich die minimal groesseren Laufraeder durchsetzen solten werden wohl noch jahrelang Reifen und Felgen in 559 verfuegbar sein. Ich werd jedenfalls nicht wechseln und wenn der Trend wieder abflaut kann ich sagen dass ichs doch immer schon gewusst hab.
Zur Not passen in meinen Rahmen bestimmt auch die etwas groesseren Laufraeder und dank Disc Bremsen waer der Aufwand fuer den Wechsel auch nicht sooo schlimm.

Ich wuerds ehrlichgesagt die unterschiedlichen Groessen gern mal testen, bisher hate ich dazu leider noch keine Gelegenheit

Edited by Rasu (09/05/13 12:05 PM)
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#971876 - 09/05/13 12:02 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
Nordisch
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559 wirds immer geben, nur halt nicht mehr in der Auswahl
Aber die Auswahl stellt in der Regel das Optimum aus Preis/Leistung dar.
So wie Shimano stets die älteren Gruppen mit Verschelißteilen auf 105/LX Niveau weiter versorgt hat.

Es werden sich andere Hersteller die Lizensen schnappen und günstig weiter produzieren.
In einer globalisierten Welt kommt das Zeug auch zu uns nach Deutschland.
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#971881 - 09/05/13 12:16 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: ]
Andreas
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Hallo,

die Idee unterschiedlicher Laufradgrößen finde ich im Prinzip gar nicht schlecht. Es gibt ja auch unterschiedliche Rahmengrößen und Kurbellängen.

Dass bei einem Reiserad die Ersatzteilverfügbarkeit in den bereisten Ländern ein Kriterium ist, darüber muss man nicht reden.

Grüße
Andreas
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#971926 - 09/05/13 01:57 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: Andreas]
JoMo
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Zitat:
die Idee unterschiedlicher Laufradgrößen finde ich im Prinzip gar nicht schlecht


Genau. Am besten hinten Twentyniner und vorne einen 26-Zöller.
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jomo
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#971929 - 09/05/13 02:00 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: JoMo]
Ritzelschleifer
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Da gibt´s gar nichts zu grinsen zwinker - gibt´s alles, auch wenn sich mir der Sinn nich recht erschließt.

Umgedrehtdagegen schon eher. Das Rad ist so häßlich, dass ich´s schon wieder faszinierend finde. Leider wird das schon lange nicht mehr gebaut.
...Hauptsache draußen...
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#971930 - 09/05/13 02:05 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: JoMo]
derSammy
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Bei Zeitfahrrädern gabs die Entwicklung auch schon mal (bis die UCI glaube einen Riegel vorgeschoben hat). 2000 fuhr Ullrich ein Zeitfahrrad, da war vorn ne 24"-Felge drin!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#971931 - 09/05/13 02:05 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: Ritzelschleifer]
JoMo
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Ich habe momentan auf meiner Holland-Stadtgurke auch hinten 28 und vorne so etwas, daß der normale 28er Reifen nicht draufpaßte. 27 Zoll wahrscheinlich (das ja größer als 28 ist).
Habe ich aus versehen gekauft. Geht auch, wenn auch mit leichter Schleifneigung am Schutzblech. Und sieht irgendwie kacke aus.

jomo
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Edited by JoMo (09/05/13 02:05 PM)
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#971977 - 09/05/13 03:31 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: Ritzelschleifer]
Strampeltier
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War nicht bei den Messeankündigungen wieder ein MTB mit zwei unterschiedlichen Laufradgrößen (ich meine von Giant)?
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#971979 - 09/05/13 03:32 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
manfredf
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Fußfreiheit ist kein Problem sondern eine Frage der Fahrtechnik.
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#971980 - 09/05/13 03:37 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: Strampeltier]
Toxxi
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In Antwort auf: Strampeltier
War nicht bei den Messeankündigungen wieder ein MTB mit zwei unterschiedlichen Laufradgrößen (ich meine von Giant)?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die UCI verbietet das in ihren Statuten, und dazu gehören nahezu alle Rennrad- und MTB-Rennen. Das war auch der Grund für das Aussterben der Zeitfahrräder mit hinten 28" (622mm) und vorn 26" (571mm). Das lohnt dann kaum noch für einen Hersteller.

Mittlerweile gibt es aber wieder separate Zeitfahrräder für Triathleten, die sind nicht in der UCI organisiert.

Gruß
Thoralf
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#971983 - 09/05/13 04:00 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: Strampeltier]
Sickgirl
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Gibt es schon von Liteville.

Meines hat in xs hinten 24" und vorne 26". Je nach Körpergröße empfehlen sie verschiedene Laufradgrößen.
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#972038 - 09/05/13 06:14 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern? [Re: JoMo]
jan13
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In Antwort auf: JoMo
Zitat:
die Idee unterschiedlicher Laufradgrößen finde ich im Prinzip gar nicht schlecht


Genau. Am besten hinten Twentyniner und vorne einen 26-Zöller.
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grins

jomo

559 vorn und 622 hinten hatte Rose auch schonmal- da war das mangelhafte Angebot an guten Federgabeln für 622 das Argument.
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#972039 - 09/05/13 06:16 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: manfredf]
jan13
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In Antwort auf: manfredf
Fußfreiheit ist kein Problem sondern eine Frage der Fahrtechnik.

Das erzähl mal nem Menschen mit 1.75m, der ein 2x559er Liegerad fahren will- da hakt man sehr schnell mit dem Hacken im Vorderrad ein.
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#972063 - 09/05/13 07:34 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: jan13]
Andreas
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Hallo jan13,

In Antwort auf: jan13
In Antwort auf: manfredf
Fußfreiheit ist kein Problem sondern eine Frage der Fahrtechnik.

Das erzähl mal nem Menschen mit 1.75m, der ein 2x559er Liegerad fahren will- da hakt man sehr schnell mit dem Hacken im Vorderrad ein.

Bei einem 406 mm-Vorderrad auch. Das ist aber kein Problem, da man bei normaler Fahrt das Vorderrad längst nicht so weit einschlägt. Und beim Rangieren kann man auch mal den kurveninneren Fuß vom Pedal nehmen. Höchstens bei sehr engen Serpentinen bergauf kann es schwierig werden.

Grüße
Andreas
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#972077 - 09/05/13 07:58 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Andreas]
jan13
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Na den unterschied von Grasshopper zu Pioneer fand ich enorm. Beim Pioneer waren schon kleine Kurven zuviel.
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Off-topic #972148 - 09/06/13 04:40 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: jan13]
manfredf
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Asche auf mein Haupt, die liegende Fraktion habe ich übersehen.

Edited by manfredf (09/06/13 04:40 AM)
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#972222 - 09/06/13 08:50 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
weasel
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Kann mir mal einer die Maße genau erklären, d.h. wie genau der Durchmesser überhaupt gemessen wird? Bsp. 28er, 622mm : 28 = 22,214. Zoll ist Inch, also doch eigentlich 25,4mm.
Offensichtlich nehmen die unterschiedlichen Einheitensysteme ihr Maß etwa an verschiedenen Stellen der Felge oder wie?

Abgesehen davon würde ich mir anstelle von 27,5" lieber 28"-Rahmen wünschen, deren Hinterbau auch mal Reifenbreiten >47mm inkl. Schutzbleche zuließen. Meist ist ja schon bei 42mm Schluß. Dazu dann bitte noch 28'er-Federgabel, die ihren Namen auch verdienen und Reifenbreiten bis 57mm inkl. Schutzbleche ermöglichen. Ich wäre schon glücklich mit einem 50mm Reifen hinten.
Letzteres gibt es ja mittlerweile zumindest ansatzweise, vermarktet als 29'er. Allerdings leider meist mit Race-Geometrie und elend langen Oberrohren.
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#972229 - 09/06/13 09:19 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: manfredf]
Nordisch
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Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten wie bergauf oder bei kurvigen Geländefahrten. wirr

In Gegensatz zum Renner, wo man fast immer reichlich Geschwindigkeitsüberschuss hat, muss man da treten.

Habe ab meinem Surly CC nicht umsonst auf Reise vorn einen 32 mm Reifen (rweal eher 28-30) mit eng gestellten Schutzblechen gewählt oder gucke beim reinen CX Rad auf einen flachen Steuerrohrwinkel und am besten eine Gabel mit 50 anstatt 45 mm Vorbiegung.

35-37 mm Reifen sind da schon sonst schon zu viel mit Rennelenker und 545 mm Oberrohr.
Wenn man nach einem Winter schon völlig zerfeste Überschuhe von Spikereifen hat, dann wüßtest du wovon ich rede.

Fair sind Hersteller die wenigstens die Distanz zwischen Tretlager und Gabelaisfallenden angeben. Da müssen es in meinem Fall schon mindestens 595 mm aber besser 600 mm sein für 35-622 Reifen.

Fahrer ohne Rennlenker müssen sich hier keine so großen Gedanken machen, es sei den sie haben wirklich kurze Arme und einen kurzen Oberkörper.
Davon können eher Frauen betroffen sein, da ihre Arme im Schnitt 2 cm kürzer sind, als die von Männern.

In meinem Fall (Rennlenker) bestehen jedoch schon bei Körpergröße 1,75 m, 62-63 cm Oberkörper und 67-68 cm die benannten kleinen Probleme.


Das nächste mal frage bitte nach, bevor du irgendjemanden fehlende Fahrttechnik vorwirfst.
Klar habe ich nicht die Fahrtechnik von Profis und auch vielen Amateurfahren, ich stehe aber im Vergleich zur Masse nicht allzu schlecht dar.
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#972231 - 09/06/13 09:26 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: weasel]
derSammy
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In Antwort auf: weasel
Kann mir mal einer die Maße genau erklären, d.h. wie genau der Durchmesser überhaupt gemessen wird? Bsp. 28er, 622mm : 28 = 22,214. Zoll ist Inch, also doch eigentlich 25,4mm.
Offensichtlich nehmen die unterschiedlichen Einheitensysteme ihr Maß etwa an verschiedenen Stellen der Felge oder wie?

Genau deshalb predigt Falk ja ständig, man solle die metrischen Maße angeben, da wird meines Wissens wirklich der Durchmesser der Felge gemessen. Die Zollangaben beziehen sich auf den Durchmesser des Laufrades inklusive eines "typischen", felgenzugehörigen Reifens. Das führt zu so kuriosen Dingen wie dass 27"-Felgen größer als 28"-Felgen sind und 28"-Felgen genausogroß wie 29"-Felgen. wirr
Ich verwende 26" und 28" nur als Name für "kleine" Räder bzw. "große" Räder, wohl wissend dass man nicht auf die Idee kommen sollte da irgendwie nachmessen zu wollen.

In Antwort auf: weasel

Abgesehen davon würde ich mir anstelle von 27,5" lieber 28"-Rahmen wünschen, deren Hinterbau auch mal Reifenbreiten >47mm inkl. Schutzbleche zuließen. Meist ist ja schon bei 42mm Schluß. Dazu dann bitte noch 28'er-Federgabel, die ihren Namen auch verdienen und Reifenbreiten bis 57mm inkl. Schutzbleche ermöglichen. Ich wäre schon glücklich mit einem 50mm Reifen hinten.
Letzteres gibt es ja mittlerweile zumindest ansatzweise, vermarktet als 29'er. Allerdings leider meist mit Race-Geometrie und elend langen Oberrohren.

Wenn du sowas fahren willst, dann nimm doch einfach nen entsprechend kurzen Vorbau. Bis ca. 4cm runter gibts doch alles, das Fahrverhalten ist m.E. nicht merklich anders als bei nem längeren Vorbau - zumindest solange du nicht grade Trialfahren oder sowas machst, wo du ständig wie wild am Lenker rundern musst. Die Etablierung der heute typischen langen Vorbauten fußt doch im Wesentlichen auf dem (Sportler-)Wunsch nach kurzen Radständen, lenktechnisch ist das nicht nötig.
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Edited by derSammy (09/06/13 09:27 AM)
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#972234 - 09/06/13 09:29 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: weasel]
Nordisch
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Kurze Oberrohre und fette Reifen kann halt zu besagten Problemen mit der Fußfreiheit führen.

Was meinst du, warum ich inzwischen ein 26 Zoll habe.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich bei ähnlichem Komfort auch ein 28 Zöller mit etwas schmaleren Reifen fahren kann.

Bin gestern auch mit dem Surly LHT 26 Zoll lieber mit fetten Reifen auf der Bundesstraße zwischen Greifswald und Stralsund gefahren als auf der parallel verlaufenden alten B96 mit dem Kopfsteinpflaster. Speziell bei kurzen Bodenwellen und kurz aufeiander folgen Bodenwellen haben die 26er große Mühen. Nur hochfrequente Belastungen nehmen sie besser auf.
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#972245 - 09/06/13 09:49 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: derSammy]
Nordisch
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In Antwort auf: derSammy
Wenn du sowas fahren willst, dann nimm doch einfach nen entsprechend kurzen Vorbau. Bis ca. 4cm runter gibts doch alles, das Fahrverhalten ist m.E. nicht merklich anders als bei nem längeren Vorbau - zumindest solange du nicht grade Trialfahren oder sowas machst, wo du ständig wie wild am Lenker rundern musst. Die Etablierung der heute typischen langen Vorbauten fußt doch im Wesentlichen auf dem (Sportler-)Wunsch nach kurzen Radständen, lenktechnisch ist das nicht nötig.


Die langen Vorbauten sind IMHO nicht nur aus dem Wunsch nach kurzen Radständen entstanden. Tatsächlich sind kurze Radstände bei schnellen Abfahrten und nur etwas schlechten Pisten hinderlich. Die Räder verhalten sich wie ein Ziegenbock, man muss Geschwindigkeit heraus nehmen.
Die langen Vorbauten fahren viele Profis, damit auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht so schnell der Lenker verissen wird. Besonders bei Kriterien ist es von Bedutung, wo mit 40-70 kmh eng im Pulk gefahren wird und man geistig wie körperlich unter Hochspannung steht.


Wie kurz ein Vorbau sein kann, ohne dass das Rad nervös wird, ist in erster Linie vom Steuerrohrwinkel (bei der Federgabel im belasteten Zustand) und der Vorbiegung der Gabel abhängig. Typische Renn- und Crossräder mit 71 bis 73° würden mit 40 mm Vorbauten zu nervös werden. Bei MTB (und Derivaten) mit sub 70 ° Grad Steuerrohtrwinkel ist es sicherlich gut möglich.

Man kann sich ganz gut an den Ausstattungen der Kompletträder orientieren, welche Vorbaulängen als passend angesehen werden. Kleine Räder bieten ja zu über 90 Prozent nicht vom Rahmen eine kürzere Reichweite (Sitzrohrwinkel ist steiler und dadurch muss der Sattel weiter zurück gerschoben werden), sondern durch flachere Steuerrohrwinkel mit denen man kürzere Vorbauten fahren kann.
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#972246 - 09/06/13 09:53 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
iassu
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Du unterschlägst bei deinen Ausführungen das Wichtigste: Den Nachlauf. Außerdem ist noch zu unterscheiden zwischen nervös (warum eigentlich diese negative Bezeichnung und nicht wendig?) und Kippelig, was nun eindeutig negativ ist und eher bei zu größen Nachläufen und zu flachen Winkeln auftritt, Stichwort Easy Rider.
...in diesem Sinne. Andreas
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#972256 - 09/06/13 10:14 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
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Dachte der Nachlauf ergibt sich aus Vorbiegung der Gabel und dem Steuerrohrwinkel.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm

Ich meine, was ich höchstens unterschlagen habe, ist dass in der Verbindung mit vorderen Taschen am Lowrider auch ein gepäckloses Rad mit kurzem Vorbau extrem ruhiger fährt.
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#972257 - 09/06/13 10:18 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
iassu
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In Antwort auf: Nordisch
Dachte der Nachlauf ergibt sich aus Vorbiegung der Gabel und dem Steuerrohrwinkel.

Sicher. Dennoch ist der Nachlauf das Entscheidende, sozusagen eine Primärgröße.
...in diesem Sinne. Andreas
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#972260 - 09/06/13 10:32 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
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Richtig, jedoch wird Steuerrohrwinkel und Vorbiegung der Gabel meistens nur ausgewiesen.
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#972266 - 09/06/13 10:47 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
manfredf
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Die Vorbaulänge ändert das Fahrverhalten des Rades nur insofern, als sie einen gewissen Einfluss auf die Gewichtsverteilung hat.
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#972279 - 09/06/13 11:10 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: manfredf]
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Nein, sie verändert primär das Lenkverhalten.


50 mm Vorbau bei 73 Grad und 45 mm Vorbiegung war zu nervös für das Rad meiner Freundin.

70 oder 80 mm Vorbau bei 71 oder 72 Grad ist nun ok.

Beide Gabel hatten 45 mm Vorbiegung.
Das zweite Rad ist sogar vom Radstand bedeutend kürzer.

Bißchen kann man noch über die Lenkerbreite richten.
Das haben wir nicht, aber das wird bei Cyclossrädern gemacht.
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#972294 - 09/06/13 12:08 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
derSammy
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Vieles von dem was du sagst ist richtig, aber die Anfälligkeit der Lenkstabilität gegenüber Störungen wird einzig durch Steuerrohrwinkel und Nachlauf (und Beladung) bestimmt, der Vorbau hat darauf keinen Einfluss. Das ist auch logisch, dabei geht es um ein Verhalten des Rades, welches man beim Freihändigfahren testen kann/könnte.

Aber: Wenn du einen längeren Vorbau/breiteren Lenker montierst, dann verlängerst du den Hebel zwischen Griffposition und Lenkdrehachse (aus dem gleichen Grund sind DH-Lenker auch so breit). Dadurch mag es etwas leichter werden aktiv gegen Störungen/Nervosität/"wie auch immer" gegenzulenken, das grundsätzliche Problem einer nervösen Lenkgeometrie bleibt aber erhalten - merkst du spätestens dann, wenn du ein Stück freihändig fährst.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#972418 - 09/06/13 10:54 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: derSammy]
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Mag sein, dass man ein nervöses Rad mit längerem Vorbau nicht wesentlich verbessern kann.

Aber ein Rad mit ruhigem Lauf kannst du dir ordentlich "versauen".
Das schlechtere mit kurzem Vorbau um so mehr.
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#972607 - 09/07/13 08:14 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
Falk
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Kannst Du nicht. Nachlauf bringt Eigenstabilität, Vorbau ist nicht relevant. Wäre es anders, wären stark nach hinten gekröpfte Lenker nicht fahrbar. Manchmal sind die Rennfahrer Opfer ihrer eigenen Mythen. Denkbar ist höchstens, dass ein wegen zu steil stehendem Steuerrohr nicht eigenstabil laufendes Fahrzeug durch den Druck über die Handgelenke auf den Lenker mit viel Vorbaulänge fahrbar wird.
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#972617 - 09/07/13 08:58 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Falk]
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Hatte einige Räder mit Steuerrohrwinkeln von 70 bis 73 Grad und Vorbauten von 50 über 110, 120, 130 mm waren davon alleine an einem Rad.

Also bitte erzähl mir nichts.

Vielleicht merkt man da aber nicht, wenn man so langsam unterwegs ist oder selten bei hohen Geschwindigkeiten eng an eng in Gruppen fährt. träller


Trekkingräder haben die gleichen Probleme, wie ich am Trekkingrad meiner Freundin feststellen musste, dass ihr vor über 10 Jahren zu lang verkauft wurde und vor kurzem von mir einen 3-4 cm kürzeren Vorbau bekommen hat.
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#972645 - 09/08/13 03:45 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
Sickgirl
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Mein Reiserad hat 70° und einen Vorbau mit 60 mm und Rennlenker. Fährt genau so stabil auch bei hohen Geschwindigkeiten wie vorher mit 90 mm und Flatbar.

Mein Rennrad 70 mm bei etwas über 71° hohe Geschwindigkeiten auch in der Gruppe keine Probleme. Kein Unterschied zu meinen beiden anderen Rennrädern mit 90 mm.
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#972655 - 09/08/13 08:30 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: derSammy]
weasel
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In Antwort auf: derSammy
Vieles von dem was du sagst ist richtig, aber die Anfälligkeit der Lenkstabilität gegenüber Störungen wird einzig durch Steuerrohrwinkel und Nachlauf (und Beladung) bestimmt, der Vorbau hat darauf keinen Einfluss.

Aber durch einen kurzen Vorbau wirken sich die Lenkbewegungen, also die eigenen Korrekturen doch viel stärker aus und darunter leidet sehr wohl die Lenkstabilität. Die Lenkung reagiert dann zu sensibel auf die eigenen Bewegungen. Besonders wenn man bei starken Antreten am Lenker zieht.
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#972673 - 09/08/13 10:08 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: weasel]
Falk
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Nein, machen sie nicht. Die ganze Gestaltung der Verbindungen ist nebensächlich, wichtig für die Sitzhaltung ist die Lage der Griffe. Erinnnere Dich an die »Gesundheitslenker« mit starker Kröpfung nach hinten. Trainingsbügel gehen in dieselbe Richtung. Die Griffe liegen damit schnell mal hinter der Achse des Steuerrohres. An den Hebelverhältnissen ändert das nichts und an der Möglichkeit des Freihändigfahrens auch nicht. Der ganze Vorbauzinnober hat nur was mit dem oft gewünschten kurzen Achsstand zu tun. Der wiederum ist in den meisten Fällen gerade schlecht. einerseits wird immer wieder mit großen Laufrädern argumentiert, die bei großen Fahrern ein »harmonischeres Bild« abgeben sollen, zum Anderen wird die Fuhre immer höher, der Schwerpunkt wandert ebenfalls nach oben und damit sinkt bei extrakurzem Achsstand die mögliche Bremsleistung. Ein langes Fahrrad von ungefähr 1930 ist auch mit richtig bissigen aktuellen Bremsen kaum dazu zu bringen, dass dass Hinterrad abhebt.
Die Mode von kurzen Achsständen mit langen Vorbauknochen ist genauso bescheuert wie die dicken Reifen auf dünnen Felgen. Nur, wo die Mode anfängt, endet die Vernunft.
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#972676 - 09/08/13 10:19 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Falk]
trike-biker
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In Antwort auf: Falk

Die Mode von kurzen Achsständen mit langen Vorbauknochen ist genauso bescheuert wie die dicken Reifen auf dünnen Felgen. Nur, wo die Mode anfängt, endet die Vernunft.


Ach die Minirock Mode hat mir gefallen grins ging aber auch vorbei zwinker


Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
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Off-topic #972679 - 09/08/13 10:26 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: trike-biker]
Falk
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Käme auf einen Versuch an. Vielleicht kleidet Dich ein Minirock ja ausgesprochen gut?
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#972691 - 09/08/13 11:03 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Falk]
weasel
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@Falk: der Vorbau ist doch quasi ein Hebel. Die erforderliche Lenkbewegung für eine definierte Kurve ist quasi die Bogenlänge und dieses wächst mit dem Radius, welcher der Länge des Vorbaus entspricht. Und je länger die Bogenlänge für eine definierte Kurve, desto weniger wirken sich unruhige Lenkerbewegungen auf den Geradeauslauf aus.
Ein gekröpfter Lenker am Stummelvorbau mit nach hinten zeigenden Griffen, die hinter der Achse des Steuerrohrs liegen (Hollandräder bspw.) haben dieselbe Wirkung wie ein längerer Vorbau: die Hände müssen eine längere Bogenbewegung ausführen, um eine definierte Kurvenbewegung auszulösen. Denk Dir zwischen den zwei Händen an den Griffen eine imaginäre Linie und dann eine senkrecht dazu stehende Linie, die vom Mittelpunkt des Gabelschafts im rechten Winkel die erstgenannte Linie schneidet. Die Länge dieser Art Mittelsenkrechten ist der Radius bzw. der Hebel, der zum Lenken bewegt werden will. Ob er nach hinten oder nach vorne zeigt ist egal, seine Länge vergrößert den Bogen, den die Hände beim Lenken beschreiben müssen.
Die Vorbaulänge hat also ähnliche Auswirkungen, die die Lenkerbreite.

Edited by weasel (09/08/13 11:04 AM)
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#972694 - 09/08/13 11:17 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Falk]
iassu
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In Antwort auf: Falk
An den Hebelverhältnissen ändert das nichts

Es ist zu unterscheiden

a) der Teil der Hebelwirkungen, der ohne den Fahrer gegeben ist, also nur durch Rahmen/Gabelgeometrie und
b) das Gesamtbild incl. Fahrer.

Für a) macht es natürlich keinen Unterschied, welche Form und Ausmaße Lenker und Vorbau haben, außer deren Gewicht. Für b) ist es allerdings mitentscheidend, in welcher Entfernung von der Lenkachse die Griffe liegen.

Bei nahe der Achse liegenden Griffen führt eine Lenkbewegung x zu größeren Ausschlägen als bei weiter entfernten.

Umgekehrt braucht es zu einem bestimmten Ausschlag y der Lenkung bei nahe der Achse liegenden Griffen weniger Bewegung und mehr Kraft, bei weiter entfernten Griffen mehr Bewegung und weniger Kraft.
...in diesem Sinne. Andreas
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#972695 - 09/08/13 11:38 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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Hallo Sickgirl,

bei diesen flachen Steuerrohrwinkeln sind 70-90 mm übliche Vorbaulängen.
Dein Reiserad hat den flachsten Winkel und Rennlenker. Du greifst also in der Regel weiter vorn und bist vermutlich nicht ganz so rasant wie mit dem Renner unterwegs.
Somit kann es passen.

Jeder hat auch seinen eigenen Toleranzbereich.
Das heißt aber nicht, dass längere Vorbauten letzlich besser funktionieren würden.

Habe Anfang des Jahres mein Rennrad von 90 mm Vorbau und Rennlenker mit langem Reach auf 105 mm Vorbau und Lenker mit kurzem Reach umgerüstet. Der Grund war eigentlich, dass ich beim Sprinten mehr Platz für meine Knie haben wollte.
Das Rad fährt sich aber, wenn dich den geraden Teil des Oberlenkers nutze, nun ruhiger.

Am Crosser mit den flacheren Steuerrohrwinkeln, wo ich im Laufe der letzten 1-2 Jahre von 105er auf 90 mm Vorbauten zurück gerüstet habe, hatte es keine relavanten Nachteile. (Vielleicht auch weil ich beständig an den STIs hänge, weil es stetig etwas zu bremsen oder schalten gibt.)
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#972696 - 09/08/13 11:38 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
Falk
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(Gilt für Beide) Klar, ein größerer Abstand zwischen der Achse des Steuersatzes und den Griffen hat was mit den nötigen Lenkkräften zu tun. Vorbaulänge ändert den aber nur im Bereich von wenigen Zentimetern. Die Vorbaupropheten behaupten aber, dass es für den Geradeauslauf besser ist, wenn sich die Griffe weiter vorn befinden. Man stelle sich vor, statt eines Lenkerbügels würde man ein Lenkrad einbauen. Damit wären alle Griffmöglichkeiten gleich weit von der Steuerrohrachse entfernt. Diejenigen, die nun meinen, dass Vorbaulänge Laufsicherheit bringt, müssten sofort im Gebüsch landen, wenn sie dieses Lenkrad hinter der Lenkachse anfassten. Dass das nicht passiert, sollte jeder wissen, der nicht einseitig auf Rennräder fixiert ist.
Ein Birdy zum Bleistift läuft nicht eigenstabil. Daran ändern weder der nach vorn geneigte Sportvorbau noch ein Rennbügel was. Es ist trotzdem nicht notwendig, den Fahrer zwischen Sattel und Lenkerbügel einzuspannen.

Es bleibt dabei: Vorbaulängen haben mit eigenstabilem Lauf nichts zu tun.
Falk, SchwLAbt
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#972697 - 09/08/13 11:43 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Falk]
iassu
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Indirekt doch. Ein achsennaher Griff kann bei gleicher Lenkbewegung den eigenstabilen Lauf des Rads eher und leichter stören, als der Griff am Ende einer Deichsel.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (09/08/13 11:44 AM)
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#972705 - 09/08/13 12:03 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Falk]
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Versuch macht kluch.
Mit anderen Worten gehe induktiv an die Sache heran.

Deduktiv könntest du an nicht berücksichtigen Umständen scheitern.

Im Übtrigen ist es verboten freihändig zu fahren.
Der Fahrer wirkt somit stets auf Lenkgeschehen/Fahrverhalten mit ein.
Je aktiver man fährt, also nicht wie ein nasser Sack auf dem Sattel hängt, um so mehr.
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#972706 - 09/08/13 12:04 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
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Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Indirekt doch. Ein achsennaher Griff kann bei gleicher Lenkbewegung den eigenstabilen Lauf des Rads eher und leichter stören, als der Griff am Ende einer Deichsel.

Beim Liegerad ist es umgekehrt. Die sogenannten Tiller- oder Auslegerlenker machen das Rad sehr nervös. Wer ist nicht kennt: Der Lenker ist quasi an einem sehr langen Vorbau montiert, welcher nach hinten zeigt. Dadurch lenkt man praktisch nicht durch Drehbewegungen, sondern durch seitliches Schwenken des Lenkers. Dasselbe Fahrrad mit einem Um-Den-Knie-Lenker fährt sich viel ruhiger.

Grüße
Andreas
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#972707 - 09/08/13 12:10 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
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Zitat:
Mit anderen Worten gehe induktiv an die Sache heran.

Da kommst Du leider fast dreißig Jahre zu spät. Deswegen wundere ich mich doch, dass Mythen solange überleben.
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#972709 - 09/08/13 12:15 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Falk]
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Von einem eigenstabilen Lauf redet auch niemand.

Ein bestimmter Lauf ist als Ausgangszustand gegeben, der von den Variablen wie Vorbaulänge Lenkergeometrie beeinflusst wird.
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#972710 - 09/08/13 12:23 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Falk]
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Ich rede mit Rennfahrern, davon einige Radsportgrößen auch schon vor über 30 Jahren.
Andere fahren aktuell die großen Rundfahrten in Europa.

Rad fahre ich auch seit über 25 Jahren.
Mein erstes Rennrad seit 1997.

Bin dann sukkzessive komplett von geraden Lenkern auf Rennbügel umgestiegen.
Das noch 2002 gekaufte MTB habe ich 2006/2007 zugunsten eines Cyclocrossrades abgestoßen.

Edited by Nordisch (09/08/13 12:30 PM)
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#972834 - 09/08/13 05:56 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ]
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Mal schauen, wenn es mir die Tage langweilig wird, dann schraube ich mal den 60 mm Vorbau vom Reiserad ans Rennrad. Da müßte ich ja dann nach deiner Theorie in den nächsten Straßengraben fahren.
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#972864 - 09/08/13 06:57 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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Hoffe nicht, dass du in den Graben fährst und meinte es auch nicht.

Musst die Kombi länger fahren und vergleichen.
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#1092752 - 01/04/15 06:29 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
iassu
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Hab heut das Editorial der neuen bike gelesen. Scheffe Welz warnt, man solle nicht denselben Fehler bei den Kettenblattzahlen machen wie seinerzeit bei den Laufradgrößen. Die Industrie hätte das aus reinem Eigeninteresse an den Bedürfnissen des Kunden vorbei durchgesetzt, der Kunde hätte das mit Konsumverweigerung bestraft.

Auf diese doch recht seltsame Geschichtsdeutung habe ich einen Brief an die Redaktion geschickt, in dem ich darauf aufmerksam gemacht habe, daß es nicht zuletzt die schreibende Zunft war, die das Thema begierig aufgegriffen hat und gefühlt unzählige Hurra- und Kaufmich-Artikel verfaßt hat. Bin mal gespannt, ob da irgendeine Reaktion erfolgt.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1092753 - 01/04/15 06:30 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
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In Antwort auf: iassu
Scheffe Welz warnt, man solle nicht denselben Fehler bei den Kettenblattzahlen machen wie seinerzeit bei den Laufradgrößen. Die Industrie hätte das aus reinem Eigeninteresse an den Bedürfnissen des Kunden vorbei durchgesetzt, der Kunde hätte das mit Konsumverweigerung bestraft.

verwirrt Hä? wirr
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#1092754 - 01/04/15 06:32 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Toxxi]
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Ja, so dachte ich auch.

Oder auf was bezieht sich dein Hä?
...in diesem Sinne. Andreas
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#1092756 - 01/04/15 06:33 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
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Der Witz ist, das die in der Bike am Anfang gar nicht so euphorisch ueber die 650b Geschichte geschrieben habe. Ich kann mich noch gut an einen Arikel über die drei Laufradgroessen errinnern. Der Tenor die paar mmm mehr spürt man nicht und 650b wäre unnötig.

Die aktuelle Bike zu den Kettenblaettern habe ich heute auch gelesen und gewundert das die da so eine reservierte Haltung dazu haben.

Im IBC Forum ist es da viel schlimmer, da wird mindestens einmal am Tag der Tod des Umwerfers festgestellt und gefordert.

Edited by Sickgirl (01/04/15 06:37 PM)
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#1092758 - 01/04/15 06:35 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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naja, es gab aber jede Menge auch anderer Äußerungen. Speziell bei den Tests der einzelnen Fahrräder wurde das gerne mal untergejubelt in Nebensätzen. Besonders der bevorstehende Tod von 559 wurde geradezu hebeibeschworen. Auch in Interviews usw. Schon allein welchen Raum man Industrievertretern einräumt, ist ja eine Aussage.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (01/04/15 06:37 PM)
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#1092760 - 01/04/15 06:41 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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In Antwort auf: Sickgirl
[ ... ]Im IBC Forum ist es da viel schlimmer, da wird mindestens einmal am Tag der Tod des Umwerfers festgestellt und gefordert.

Die, die das fordern, sind Eisdielen-Poser, die mit ihren sogenannten MTBs keine Berge hochfahren. Sonst hätten sie schon gemerkt, dass die ganze Schönheit einen den Berg nicht hochbringt, sondern nur ein kleiner Rettungsring. grins

Ich geb' meine Dreifach-Schaltung nicht her.
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#1092804 - 01/04/15 07:54 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
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Ich habe gerade im Radtourenmagazin einen Beitrag zu Felgenbreiten gelesen. Belustigt habe ich registriert, das man inzwischen auch im MTB-Bereich offenbar erkannt hat, das 19er Felgen und 55er Reifen keine sinnvolle Kombination sind. Das wird nur als tolle Neuigkeit verkauft.
*****************
Freundliche Grüße
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#1092838 - 01/04/15 09:05 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: HyS]
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Off-topic #1092852 - 01/04/15 09:36 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: manfredf]
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In Antwort auf: manfredf
Asche auf mein Haupt, die liegende Fraktion habe ich übersehen.

macht nix, machen die Dosisten ja auch gern mal... da macht das allerdings was.

Edited by jan13 (01/04/15 09:36 PM)
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#1092870 - 01/04/15 10:05 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: HyS]
hawiro
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Da hast Du die Entwicklung im MTB-Bereich aber länger nicht mehr mitbekommen. Breite Felgen sind da seit vier, fünf Jahren der totale Hype. Weswegen sie sich nicht blitzartig durchgesetzt haben, ist die Tatsache, dass die Leute gemerkt haben, dass breitere Felgen dummerweise halt auch ein Bisschen mehr wiegen... grins Und da (viele) MTBler ziemliche Gewichtsfetischisten sind, hat das die Marktdurchdringung etwas ... verzögert. grins Aber inzwischen haben die Leute eingesehen, dass es sich besser fährt und dass man dafür ein gewisses Mehrgewicht gerne in Kauf nimmt. Wobei es inzwischen durchaus auch breite(re) Felgen gibt, die gewichtsmäßig nicht mehr so heftig zu Buche schlagen wie früher.
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#1092924 - 01/05/15 06:04 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
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Oder auf was bezieht sich dein Hä?

Das bezieht sich darauf, dass ich den Beitrag vollkommen unverständlich finde... Worum geht es?

(1) Welche Fehler bei den Laufradgrößen haben die Kunden mit Konsumverweigerung bestraft? Werden 584er (=650B) nicht gekauft? Laufen 622er (=29") schlecht?

(2) Was läuft gerade neues bei den Kettenblättern, was ich nicht mitbekomme? Muss ich mich mit Vorräten an irgendwelchen Teilen eindecken, die in 2 Jahren nicht mehr zu bekommen sein werden?

Gruß
Thoralf
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#1092930 - 01/05/15 06:40 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Toxxi]
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26 Laufraeder wurdem für tot erklärt und fast alle neu vorgestellten Raeder kommen mit 650b in die Läden. 29 Zoll und wurde halt am Markt nicht so angenommen. Jetzt muss dann halt diese neue Zwixchengroesse mit yller Macht durch gedrückt werden um Neukaeufen zu generieren.

Gleichzeitig wird mit viel Getrommel suggeriert, das es für die alten 26er bald keine hochwertigen Ersatzteile mehr geben wird.

Dreifach Kurbelgarnituren werden jetzt auch tot geredet. Gleichzeitig gibt es einen wahnsinnigen Hype um die 1x11 Gruppe von SRAM. Es kommen sogar Raeder auf den Markt an die man gar keinen Umwerfer mehr montieren kann.
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#1092933 - 01/05/15 07:03 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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Zitat:
26 Laufraeder wurdem für tot erklärt und fast alle neu vorgestellten Raeder kommen mit 650b in die Läden. 29 Zoll und wurde halt am Markt nicht so angenommen
Moden kommen und gehen und werden von neuen Moden abgelöst, die auch wieder verschwinden. Ich bin da ganz unaufgeregt. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#1092937 - 01/05/15 07:13 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: kettenraucher]
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Das kommt halt drauf an was du fährst.

An meinem Hardtail fahre ich 26er, durch gehenden 1 1/8 Schaft und es passen nur 80 mm Federweg rein. Und Laufrad ist noch für QR9. Da überlege ich mir schon noch eine SID auf Halde zu legen.
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#1092974 - 01/05/15 09:27 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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Stimmt. Ein paar passende und geeignete Kernkomponenten auf Halde zu haben, schadet nicht. Zumal die Teile zukünftig ja auch nicht billiger sein werden als heute, sondern eher teurer.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
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#1092976 - 01/05/15 09:28 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Toxxi]
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Zu (1)
Ich weiß nicht, wie sich das Kaufverhalten entwickelt hat, das war die Behauptung von Chefredakteur Welz in der bike.

zu (2)
Sickgirl hat beschrieben, was da gerade abgeht.

Mir geht es nur darum, daß eine Zeitschrift, die an der Verbreitung von 29 und 27,6 maßgeblich, dh mindestens so treibend beteiligt war wie die Industrie, sich jetzt so darstellt, als hätte sie damit nichts zu tun gehabt.
Das Ganze als kleines Schlaglicht zum Thema in diesem Faden.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (01/05/15 09:34 AM)
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#1092982 - 01/05/15 09:47 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: kettenraucher]
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In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
26 Laufraeder wurdem für tot erklärt und fast alle neu vorgestellten Raeder kommen mit 650b in die Läden. 29 Zoll und wurde halt am Markt nicht so angenommen
Moden kommen und gehen und werden von neuen Moden abgelöst, die auch wieder verschwinden. Ich bin da ganz unaufgeregt. schmunzel


Kann mich noch an Zeiten erinnern, da war 26Zoll nur was für
Jugendliche,große Kinder und kleine Erwachsenene.

Hier wird ausgiebig über Rahmengeomtrie und Lenkerform diskutiert.
Thema verfehlt!.Sehr irritiernd.
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#1092986 - 01/05/15 10:14 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
Toxxi
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QR9

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=QR9 verwirrt

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SID

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#1093003 - 01/05/15 10:34 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Toxxi]
Sickgirl
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Entschuldigung, aber ich dachte in einem Radforum wären die Termini tecnici geläufig gerade im Zusammenhang der Erwähnung einer Federgabel.

QR9 gelaeufig Schnellspannachse wegen den 9 mm Aussendurchmesser im Gegensatz zu QR15

SID bekannte Leichtbaugabel von Rock shox
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#1093004 - 01/05/15 10:34 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Toxxi]
iassu
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Ich erlaube mir mal, direkt zu antworten:

QR9 steht für eine ganz normale Vorderachse mit Schnellspanner (Quickrelease) und 9 mm Achsdurchmesser. Im Gegensatz dazu gibt es im Durchmesser vergrößerte Steckachssysteme.

SID ist seit langem das Leichtbaumodell von Rock Shox.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1093005 - 01/05/15 10:36 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
Oldmarty
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Entschuldigung, aber ich dachte in einem Radforum wären die Termini tecnici geläufig gerade im Zusammenhang der Erwähnung einer Federgabel.

QR9 gelaeufig Schnellspannachse wegen den 9 mm Aussendurchmesser im Gegensatz zu QR15

SID bekannte Leichtbaugabel von Rock shox



Nicht beim Toxxi , da braucht man viel Basisarbeit noch, dafür hat er andere Fähigkeiten halt zwinker
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#1093011 - 01/05/15 10:50 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: core001071]
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Die Rahmengeometrie und Lenkerform spielt bei der Frage des Raddurchmessers eine erhebliche Rolle.

Bei geraden Lenkern sollte fast alle Erwachsenen 622 Laufräder/Rahmen fahren können.
Bei Rennlenker und demzufolge deutlich kürzeren Rahmen kommen sich Reifen ab ca. 35 mm (erst recht mit Schutzblechen) und die Füße mittelgroßer Fahrer bereits in Gehege.

Ich mit 1,75 m/83 cm Schrittlänge und Radschuhgröße 43 muss schon sehr genau auf die Geomtrie des Rahmens und die Vorbiegung der Gabel achten, damit die Fuß-Reifen-Schutzblechbegegnung nicht so häufig vorkommt.
Praktisch, finde ich es daher, wenn Hersteller die Distanz zwischen Tretlagermitte und Mitte des Ausfallendes der Gabel angeben.
Bei einer Distanz von ca. 600 mm bin ich bei Verwendung von 35 mm Reifen save.

Bei breiteren und höheren Reifen wird es dagegen kompliziert.
Deswegen viel meine Wahl für 40 mm Reifen aufwärts, auch auf einen 26 Zoll Reiserenner.

Sollte das neue Laufradmaß auch irgendwann einmal flächendeckend etabliert sein mit einer genauso breiten Reifenauswahl vorallem schneller Slicks und Semislicks (und nicht nur Stollenreifen) und natürlich auch entsprechende kurze Rahmen für Rennlenker verfügbar sein, bin ich gern bereit 26 Zoll Laufräder hinter mir zu lassen, denn größere Laufraddurchmesser rollen meiner Meinung nach angenehmer.
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#1093016 - 01/05/15 11:06 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Nordisch]
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So Reifen gibt es schon vor allem in den USA. Da ist das Maß bei Randonneuren populärer.
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Off-topic #1093017 - 01/05/15 11:08 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Oldmarty]
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Es ist ja auch nicht so einfach mit den ganzen Begriffen.

Was QR9 und co. bedeutet, habe ich mir auch erst vor Kurzem angeeignet.
Im Reiseradbereich braucht man kaum etwas anderes.

Größere Achs- und Schnellspannerdurchmesser sind ja bisher nur im MTB Sport bei deutlich härteren Belastungen und großen Scheibenbremsen relevant gewesen,
also das wo sich ein Laufrad im Ausfallende unter extremen Bremsmanövern minimal verücken kann und so die Scheibe an den extrem eng stehenden Bremsbelägen schleifen kann.
Die großen Achsdurchmesser waren vorher allerdings schon dafür relevant um den hohen Belastungen z.B. durch Sprünge gerecht zu werden.

Bei Rennrädern und CX-Rädern halten diesen Technologien seit Einührung hydraulischer Scheibenbremsen auch Einzug. Über die Schiene musste ich mich zwangsläufig mit der Materie beschäftigen. Ich teste allerdings erst einmal mit QR9 und einer Avid BB7 Road, ob eine Scheibenbremse etwas für mich ist, bevor ich mein ganzes Material am CX-Rad umstelle.

QR9 und QR15 sind ja nicht die einzigen Standards.


Klassische Schnellspannernaben haben vorn 9mm und hinten 10mm, Syntace hat einen 12 mm Standard, oftmals sind größere Durchmesser eigentlich Steckachsensysteme ... wirr

Ganz schön verwirrend die vielen Systeme und ihre Begrifflichkeiten.
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#1093020 - 01/05/15 11:16 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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Wenn man sich so recht überlegt, könnte 650 B auch das Standardmaß bei den Randonneuren sein mit dem fast alle Fahrer unterschiedlicher Körpermaße prima zurecht kommen.

Im Sommer kann man mit Rennreifen zügig Coast to Coast ganze Länder und Kontinente im Urlaub durchqueren und der Winter verliert seinen Schrecken mit breiteren, grobstolligen Spikereifen.
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Off-topic #1093021 - 01/05/15 11:18 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Nordisch]
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Deswegen viel meine Wahl für 40 mm Reifen aufwärts auch auf einen 26 Zoll Reiserenner.


entsetzt

fiel


natürlich
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#1093023 - 01/05/15 11:24 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Nordisch]
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Na ja so einfach ist das nicht. Mit den breiten Stollenreifen niehmt ja der Aussendurchmesser um einges zu.

Meinen neuen Randonneur, der demnächst bei mir eintreffen wird, habe ich für zwei Laufradsaetze konzipiert.

Einmal mit 571er und 23 mm Rennradreifen und eknmal mit 559er und einem 35 mm Compass Reifen. Ich habe mit einem Messschieber nach gemessen. Unterscheiden sich nur 6 mm im Aussendurchmesser.
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Off-topic #1093026 - 01/05/15 11:27 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
Toxxi
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Entschuldigung, aber ich dachte in einem Radforum wären die Termini tecnici geläufig gerade im Zusammenhang der Erwähnung einer Federgabel.
....
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Weder das Wort "Feder" noch "Gabel" kamen in deinem Beitrag vor.
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Off-topic #1093029 - 01/05/15 11:34 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Toxxi]
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Sorry, bin das denken in Zusammenhängen gwohnt: 1 1/8 Schaft und 80 mm Federweg impliziert für mich eigentlich eine Federgabel.
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Off-topic #1093031 - 01/05/15 11:35 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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Ein Rad mit Scheibenbremsen vermute ich?

Ich hatte auch mal überlegt, ob ich mir nicht ein Velotraum Disc hole.
Man hat mir bestätigt, dass 622 mit Rennreifen passen würden.

Da aber keine schmalen Rennkurbeln (Q-Faktor 145-155 mm) an das CroMo Velotraum passten und der Preis etwas knackig ist, habe ich es sein gelassen.

So hat der Surly LHT 559 mein Surly CC 622 ergänzt.
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Off-topic #1093035 - 01/05/15 11:42 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Nordisch]
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Ja natürlich. Habe keine Lust jedesmal die Bremsklötze neu zh justieren.
Haben schon mit den Syntaceshims die Bremsscheiben aus gespacert, so das der Wechsel recht fix gehen duerfte.
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Off-topic #1093040 - 01/05/15 11:49 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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Gäbe es eigentlich auch bei Centerlockscheiben die Möglichkeit zu spacern, sollten doch Abweichungen in der Scheibenposition aufreten.

Oder muss man zwangsläufig über so einen Adapter und 6 Loch Scheiben arbeiten?

http://www.bikestore.cc/centerlock-adapter-blau-p-159356.html

Edited by Nordisch (01/05/15 11:50 AM)
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Off-topic #1093044 - 01/05/15 11:59 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Nordisch]
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Nein. Bei Centerlock passen die Shims nicht. Ich fahre den Son mit einem Adapter
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Off-topic #1093074 - 01/05/15 01:17 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Nordisch]
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Es ist ja auch nicht so einfach mit den ganzen Begriffen.


Ganz schön verwirrend die vielen Systeme und ihre Begrifflichkeiten.



hab es auch nicht ganz so ernst gemeint träller
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#1093085 - 01/05/15 01:43 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: core001071]
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Zitat:
Kann mich noch an Zeiten erinnern, da war 26Zoll nur was für
Jugendliche,große Kinder und kleine Erwachsenene.

Hier wird ausgiebig über Rahmengeomtrie und Lenkerform diskutiert.
Thema verfehlt!.Sehr irritiernd.


Alles klar. gähn
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#1093110 - 01/05/15 04:04 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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Na ja so einfach ist das nicht. Mit den breiten Stollenreifen niehmt ja der Aussendurchmesser um einges zu.


Mit den 584 Laufrädern zu 622 mm gewinnt man 19 mm.

Da wird es natürlich knapp für kleinere Menschen z.B. einen 57-584 Ice spiker zu montieren. Man müsste hier wohl auch Rahmensets mit mindenstens 600 mm Distanz Tretlagermitte bis Ausfallende Gabel haben.

Am meinen Vortrieb Crosser lassen sich 42-622 mm Conti Nordic Spike gerade so noch fahren, ohne das der Fuß-Reifen Kontakt allzu häufig/lästig wird.
Zwar fällt der nicht ganz so voluminös aus wie angegeben,
aber mit den 19 mm mehr Freiheit und mit der Tatsache, dass breitere Reifen nicht in selben Maß in die Höhe wie in die Breite gehen,
bin ich zuversichtlich, dass ich ein 650B/584 Rad für Rennlenker mit solchen Breit-/Spikereifen wie den Schwalbe Ice Spiker fahren könnte.

Zudem könnte man noch etwas Fußfreiheit mit einer Gabel mit größerer Vorbiegung schinden.
50 mm statt üblicher 45 mm Vorbiegung können wieder ein Quäntchen wertvoller Diszanz schaffen.


Mal gucken, was der Markt zukünftig an Rahmen hergibt.




Edited by Nordisch (01/05/15 04:06 PM)
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#1093142 - 01/05/15 06:00 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Nordisch]
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Die Laufradgröße 650B ist ja nicht über Nacht vom Himmel gefallen. AFAIK war das in Frankreich und im Angloamerikaneischen Raum vor längere Zeit schon einmal eine beliebte Laufradgröße für Randonneure und Straßenreiseräder. Es kommt alles mal wieder. zwinker
LG Robert
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Off-topic #1093184 - 01/05/15 08:30 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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SID - dazu fallen mir sofort die Sex Pistols ein grins - und QR9 - da denke ich an die Anti-Faltencremes aus der Werbung krank - die haben immer so magische Wirkstoffe mit tollen Buchstaben.

Hier im Radreiseforum gibt es warscheinlich viele begeisterte Radler, in deren Keller viele tolle Räder stehen, die sogar noch ohne Federgabel funktionieren. Eines meiner Velos hat zwar eine Federgabel, aber die hat einen Namen mit einer anderen geheimnisvollen Buchstabenkombination. Ich finde es sehr hilfreich, in einem so breiten Forum, die Bauteile immer auch mit ihren ganzen (deutschen oder denglischen) Begriffen zu benennen.

bier liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
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Off-topic #1093186 - 01/05/15 08:50 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: FordPrefect]
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Hast ja recht. Aber ich klinge mich dafür bei den Rohloff Diskussionen immer aus. Extern Intern schlag mich tot und irgendwelche Drehmoment Stuetzen.
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#1093196 - 01/05/15 09:17 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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Na ja so einfach ist das nicht. Mit den breiten Stollenreifen niehmt ja der Aussendurchmesser um einges zu.

Meinen neuen Randonneur, der demnächst bei mir eintreffen wird, habe ich für zwei Laufradsaetze konzipiert.

Einmal mit 571er und 23 mm Rennradreifen und eknmal mit 559er und einem 35 mm Compass Reifen. Ich habe mit einem Messschieber nach gemessen. Unterscheiden sich nur 6 mm im Aussendurchmesser.


Darf man erfahren, was das für einer wird?
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#1093204 - 01/05/15 09:38 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: tourist]
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Habe eine Bestellung bei Herrn Wiesmann zu den alten Konditionen am laufen.
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#1093213 - 01/05/15 10:04 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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Danke
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Off-topic #1093215 - 01/05/15 10:08 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: FordPrefect]
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Die SID ist allerdings schon seit gefühlten 20 Jahren ein Begriff in der Szene.

Die Bezeichnung "QR9" rechne ich zu den Selbstaufgeilungsmaßnahmen gewisser Extremtrendykreise.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (01/05/15 10:11 PM)
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Off-topic #1093233 - 01/06/15 12:38 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
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Wie soll man es dann am besten sprachlich von irgendwelchen Steckachsensysteme abgrenzen?
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Off-topic #1093234 - 01/06/15 02:28 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
iassu
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Man könnte sich ja zB einfach der deutschen Sprache bedienen. SSP9, STA15 usw.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1093250 - 01/06/15 07:12 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
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Bist aber nicht ganz stringent, die 15 mm Achse ist ja auch eine Quickrelease also Ssp15.

Du verwendest dann auch deutsche Ausdrucke für Spacer, ahead Steuersaetze und alle möglichen Bremsen.
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Off-topic #1093251 - 01/06/15 07:40 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
Frawie
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In Antwort auf: iassu
SSP9, STA15 usw.

Die Möglichkeiten der Sprachverwirrung sind unbegrenzt. So benennt DT Swiss die Achsnorm QR9 als "Schnellspanner 5x100"
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Off-topic #1093252 - 01/06/15 07:58 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
Joachim143
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Nachdem der Begriff "aufspacern" nicht zu einem Aufschrei der Forums-Sprachreinhaltefanatiker geführt hat, sehen wir hier kreativen Zeiten entgegen. listig
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Edited by Joachim143 (01/06/15 07:59 AM)
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Off-topic #1093255 - 01/06/15 08:25 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
Toxxi
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Wie soll man es dann am besten sprachlich von irgendwelchen Steckachsensysteme abgrenzen?

So wie es immer getan wurde: Schnellspanner. Das Wort gabs sogar in der DDR. schmunzel
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Off-topic #1093256 - 01/06/15 08:28 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: iassu]
Toxxi
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In Antwort auf: iassu
Die SID ist allerdings schon seit gefühlten 20 Jahren ein Begriff in der Szene.

Entschuldige bitte, dass ich aktueller Reiseradler und ehemaliger Rennradler bin. Mit der MTB-Szene und Federgabeln kenne ich mich so gar nicht aus. Wenn ich gewusst hätte, dass sich das Kürzel "SID" auf eine Gabel bezieht, hätte mir Google ja eine vernünftige Antwort ausgespuckt.
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Off-topic #1093269 - 01/06/15 09:28 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Toxxi]
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Gut, ich dachte halt die Schlüsselworte Hardtail, Schaft und Federweg hätten für eine logische Verknüpfung gelangt. Das nächste mal fange ich halt bei Adam und Eva an.

ich gebe zu ich kann mich da schlecht in andere rein setzen. Als ich früher Mitschülern versucht habe etwa bei zu bringen mathematische Gleichungen fiel es mir schon immer schwer zu verstehen, das manche nicht sofort die Lösung sehen.

Dafür mache ich mir nichts aus Gedichten und kann sie nicht analysieren.
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Off-topic #1093296 - 01/06/15 11:36 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Toxxi]
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Ich finde ja, es braucht sich niemand zu entschuldigen, wenn er etwas nicht weiß. Nichtwissen ist doch sehr relativ und sehr verbreitet.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1093304 - 01/06/15 11:56 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Toxxi]
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Dann sei auch bitte so konsequent und benutze nicht mehr die Insider Bezeichnung Inbusschlüssel. Gibt genug, die das Wort nicht kennen und es zum Imbusschlüssel verballhornen. Sprachlich korrekt heißt es natürlich Winkelschraubendreher für Innensechskant.
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Off-topic #1093309 - 01/06/15 12:01 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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grins
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1093336 - 01/06/15 12:46 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
Falk
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Zitat:
Sprachlich korrekt heißt es natürlich Winkelschraubendreher für Innensechskant.

Einspruch, hohes Gericht. Die Winkel- oder L-Form sorgt, ungeschickt angewendet, für ausgeleierte Schraubenköpfe. Als Grundform möchte ich sie nicht ansehen. Ohne Platzmangel sind T-Griffe deutlich günstiger.
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Off-topic #1093376 - 01/06/15 02:11 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
Toxxi
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Das nächste mal fange ich halt bei Adam und Eva an.

Willst du mich veralbern? entsetzt Du brauchst nicht bei Adam und Eva anfangen. Einmal das corpus delicti beim Namen zu Nennen, reicht völlig aus. Für alles weitere gibt es Google.
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Edited by Toxxi (01/06/15 02:12 PM)
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Off-topic #1093451 - 01/06/15 04:37 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Falk]
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Es ist wohl Geschmackssache ich benutze mein T-Schluessel fur Innensechskant sogut wie nie. An meinem Arbeitsplatz haben wir auch gar keine ausser die beiden an meiner Fraessmaschine.
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Off-topic #1093452 - 01/06/15 04:39 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Toxxi]
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Habe ich ja, mit dem korrekten fachlichen Namen.
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Off-topic #1093474 - 01/06/15 05:21 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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Zitat:
ich benutze mein T-Schluessel fur Innensechskant sogut wie nie.

Ich bin leicht faul veranlagt und da sind die T-Griffe oft fällig. Außerdem sind bei mir die Handschuhe in Größe 10 schon ein bisschen knapp.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1093476 - 01/06/15 05:34 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
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Hardtail,


Bitte eindeutschen! ;-)

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corpus delicti


Oops! Übler Latinismus!

In Antwort auf: Sickgirl
an meiner Fraessmaschine.


Fräsmaschine!
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Off-topic #1093479 - 01/06/15 05:44 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ohne Gasgriff]
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Entschuldige, getippt auf einem mobilen Endgerät ohne allumfassende Autokorrektur.

Diese Autokorrektur hat mir auch schon einen lustigen Streich gespielt. Ich war letztes Jahr in Ungarn und habe einem Kollegen eine Mail geschrieben, das er mir bitte einen Kettennietstift schicken soll.

habe dann beim tippen nicht aufgepasst und die Korrektur hat aus dem Straßenname Foeutca eine Flutkatastrophe gemacht. Ist Gottseidank ein kleines Dorf und das Teil kam trotzdem an.
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Off-topic #1093481 - 01/06/15 05:48 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: ohne Gasgriff]
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an meiner Fraessmaschine.

Man könnte auch das a weglassen... zwinker schmunzel
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Off-topic #1093504 - 01/06/15 06:37 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
Machinist
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Es ist wohl Geschmackssache ich benutze mein T-Schluessel fur Innensechskant sogut wie nie. An meinem Arbeitsplatz haben wir auch gar keine ausser die beiden an meiner Fraessmaschine.


Geht mir genauso. Bei Innensechskant werden fast ausschliesslich die L-Schlüssel verwendet.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1129526 - 05/13/15 07:24 AM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Sickgirl]
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Leider gibts kaum 27.5 Felgen mit 36 Speichen. Die Rail 40 Laufraeder von SRAM hatte ich im Vizier. Die sind auch assymetrisch, haben nur 24 Speichen. Dass ist doch nicht ausreichend fuehr ein Reiserad ? Eher im Wahl komt dann eine 27.5 inch Felge mit 32 speichen.
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#1129642 - 05/13/15 05:44 PM Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? [Re: Falk]
Djek
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In Antwort auf: Falk
Vorbaulängen haben mit eigenstabilem Lauf nichts zu tun.

Es ist so dass es nur ein Stabilitaetswert gibt. Dem von das Fahrrad. Wenn die Lenkung nicht stimmen sollte dan kommt dass also nicht immer von die Lenkmasze her. Entweder dem Nachlauf, Winkel oder Biegung ist entscheidend. Ein richtig lenkendem Fahrrad ist einer bei dem es kein zusaetzlichen mit oder gegenlenkung gibt.
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