Posted by: derSammy
Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? - 09/06/13 09:26 AM
In Antwort auf: weasel
Kann mir mal einer die Maße genau erklären, d.h. wie genau der Durchmesser überhaupt gemessen wird? Bsp. 28er, 622mm : 28 = 22,214. Zoll ist Inch, also doch eigentlich 25,4mm.
Offensichtlich nehmen die unterschiedlichen Einheitensysteme ihr Maß etwa an verschiedenen Stellen der Felge oder wie?
Offensichtlich nehmen die unterschiedlichen Einheitensysteme ihr Maß etwa an verschiedenen Stellen der Felge oder wie?
Genau deshalb predigt Falk ja ständig, man solle die metrischen Maße angeben, da wird meines Wissens wirklich der Durchmesser der Felge gemessen. Die Zollangaben beziehen sich auf den Durchmesser des Laufrades inklusive eines "typischen", felgenzugehörigen Reifens. Das führt zu so kuriosen Dingen wie dass 27"-Felgen größer als 28"-Felgen sind und 28"-Felgen genausogroß wie 29"-Felgen.

Ich verwende 26" und 28" nur als Name für "kleine" Räder bzw. "große" Räder, wohl wissend dass man nicht auf die Idee kommen sollte da irgendwie nachmessen zu wollen.
In Antwort auf: weasel
Abgesehen davon würde ich mir anstelle von 27,5" lieber 28"-Rahmen wünschen, deren Hinterbau auch mal Reifenbreiten >47mm inkl. Schutzbleche zuließen. Meist ist ja schon bei 42mm Schluß. Dazu dann bitte noch 28'er-Federgabel, die ihren Namen auch verdienen und Reifenbreiten bis 57mm inkl. Schutzbleche ermöglichen. Ich wäre schon glücklich mit einem 50mm Reifen hinten.
Letzteres gibt es ja mittlerweile zumindest ansatzweise, vermarktet als 29'er. Allerdings leider meist mit Race-Geometrie und elend langen Oberrohren.
Wenn du sowas fahren willst, dann nimm doch einfach nen entsprechend kurzen Vorbau. Bis ca. 4cm runter gibts doch alles, das Fahrverhalten ist m.E. nicht merklich anders als bei nem längeren Vorbau - zumindest solange du nicht grade Trialfahren oder sowas machst, wo du ständig wie wild am Lenker rundern musst. Die Etablierung der heute typischen langen Vorbauten fußt doch im Wesentlichen auf dem (Sportler-)Wunsch nach kurzen Radständen, lenktechnisch ist das nicht nötig.