Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ???

Posted by: weasel

Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? - 09/08/13 11:03 AM

@Falk: der Vorbau ist doch quasi ein Hebel. Die erforderliche Lenkbewegung für eine definierte Kurve ist quasi die Bogenlänge und dieses wächst mit dem Radius, welcher der Länge des Vorbaus entspricht. Und je länger die Bogenlänge für eine definierte Kurve, desto weniger wirken sich unruhige Lenkerbewegungen auf den Geradeauslauf aus.
Ein gekröpfter Lenker am Stummelvorbau mit nach hinten zeigenden Griffen, die hinter der Achse des Steuerrohrs liegen (Hollandräder bspw.) haben dieselbe Wirkung wie ein längerer Vorbau: die Hände müssen eine längere Bogenbewegung ausführen, um eine definierte Kurvenbewegung auszulösen. Denk Dir zwischen den zwei Händen an den Griffen eine imaginäre Linie und dann eine senkrecht dazu stehende Linie, die vom Mittelpunkt des Gabelschafts im rechten Winkel die erstgenannte Linie schneidet. Die Länge dieser Art Mittelsenkrechten ist der Radius bzw. der Hebel, der zum Lenken bewegt werden will. Ob er nach hinten oder nach vorne zeigt ist egal, seine Länge vergrößert den Bogen, den die Hände beim Lenken beschreiben müssen.
Die Vorbaulänge hat also ähnliche Auswirkungen, die die Lenkerbreite.