Posted by: Falk
Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? - 09/08/13 10:08 AM
Nein, machen sie nicht. Die ganze Gestaltung der Verbindungen ist nebensächlich, wichtig für die Sitzhaltung ist die Lage der Griffe. Erinnnere Dich an die »Gesundheitslenker« mit starker Kröpfung nach hinten. Trainingsbügel gehen in dieselbe Richtung. Die Griffe liegen damit schnell mal hinter der Achse des Steuerrohres. An den Hebelverhältnissen ändert das nichts und an der Möglichkeit des Freihändigfahrens auch nicht. Der ganze Vorbauzinnober hat nur was mit dem oft gewünschten kurzen Achsstand zu tun. Der wiederum ist in den meisten Fällen gerade schlecht. einerseits wird immer wieder mit großen Laufrädern argumentiert, die bei großen Fahrern ein »harmonischeres Bild« abgeben sollen, zum Anderen wird die Fuhre immer höher, der Schwerpunkt wandert ebenfalls nach oben und damit sinkt bei extrakurzem Achsstand die mögliche Bremsleistung. Ein langes Fahrrad von ungefähr 1930 ist auch mit richtig bissigen aktuellen Bremsen kaum dazu zu bringen, dass dass Hinterrad abhebt.
Die Mode von kurzen Achsständen mit langen Vorbauknochen ist genauso bescheuert wie die dicken Reifen auf dünnen Felgen. Nur, wo die Mode anfängt, endet die Vernunft.
Die Mode von kurzen Achsständen mit langen Vorbauknochen ist genauso bescheuert wie die dicken Reifen auf dünnen Felgen. Nur, wo die Mode anfängt, endet die Vernunft.