Posted by: Falk
Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? - 09/08/13 11:38 AM
(Gilt für Beide) Klar, ein größerer Abstand zwischen der Achse des Steuersatzes und den Griffen hat was mit den nötigen Lenkkräften zu tun. Vorbaulänge ändert den aber nur im Bereich von wenigen Zentimetern. Die Vorbaupropheten behaupten aber, dass es für den Geradeauslauf besser ist, wenn sich die Griffe weiter vorn befinden. Man stelle sich vor, statt eines Lenkerbügels würde man ein Lenkrad einbauen. Damit wären alle Griffmöglichkeiten gleich weit von der Steuerrohrachse entfernt. Diejenigen, die nun meinen, dass Vorbaulänge Laufsicherheit bringt, müssten sofort im Gebüsch landen, wenn sie dieses Lenkrad hinter der Lenkachse anfassten. Dass das nicht passiert, sollte jeder wissen, der nicht einseitig auf Rennräder fixiert ist.
Ein Birdy zum Bleistift läuft nicht eigenstabil. Daran ändern weder der nach vorn geneigte Sportvorbau noch ein Rennbügel was. Es ist trotzdem nicht notwendig, den Fahrer zwischen Sattel und Lenkerbügel einzuspannen.
Es bleibt dabei: Vorbaulängen haben mit eigenstabilem Lauf nichts zu tun.
Ein Birdy zum Bleistift läuft nicht eigenstabil. Daran ändern weder der nach vorn geneigte Sportvorbau noch ein Rennbügel was. Es ist trotzdem nicht notwendig, den Fahrer zwischen Sattel und Lenkerbügel einzuspannen.
Es bleibt dabei: Vorbaulängen haben mit eigenstabilem Lauf nichts zu tun.