Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ???

Posted by: derSammy

Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? - 09/06/13 12:08 PM

Vieles von dem was du sagst ist richtig, aber die Anfälligkeit der Lenkstabilität gegenüber Störungen wird einzig durch Steuerrohrwinkel und Nachlauf (und Beladung) bestimmt, der Vorbau hat darauf keinen Einfluss. Das ist auch logisch, dabei geht es um ein Verhalten des Rades, welches man beim Freihändigfahren testen kann/könnte.

Aber: Wenn du einen längeren Vorbau/breiteren Lenker montierst, dann verlängerst du den Hebel zwischen Griffposition und Lenkdrehachse (aus dem gleichen Grund sind DH-Lenker auch so breit). Dadurch mag es etwas leichter werden aktiv gegen Störungen/Nervosität/"wie auch immer" gegenzulenken, das grundsätzliche Problem einer nervösen Lenkgeometrie bleibt aber erhalten - merkst du spätestens dann, wenn du ein Stück freihändig fährst.