Posted by: Anonymous
Re: 650 B - Trend auch bei Reiserädern ??? - 09/06/13 09:19 AM
Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten wie bergauf oder bei kurvigen Geländefahrten. 
In Gegensatz zum Renner, wo man fast immer reichlich Geschwindigkeitsüberschuss hat, muss man da treten.
Habe ab meinem Surly CC nicht umsonst auf Reise vorn einen 32 mm Reifen (rweal eher 28-30) mit eng gestellten Schutzblechen gewählt oder gucke beim reinen CX Rad auf einen flachen Steuerrohrwinkel und am besten eine Gabel mit 50 anstatt 45 mm Vorbiegung.
35-37 mm Reifen sind da schon sonst schon zu viel mit Rennelenker und 545 mm Oberrohr.
Wenn man nach einem Winter schon völlig zerfeste Überschuhe von Spikereifen hat, dann wüßtest du wovon ich rede.
Fair sind Hersteller die wenigstens die Distanz zwischen Tretlager und Gabelaisfallenden angeben. Da müssen es in meinem Fall schon mindestens 595 mm aber besser 600 mm sein für 35-622 Reifen.
Fahrer ohne Rennlenker müssen sich hier keine so großen Gedanken machen, es sei den sie haben wirklich kurze Arme und einen kurzen Oberkörper.
Davon können eher Frauen betroffen sein, da ihre Arme im Schnitt 2 cm kürzer sind, als die von Männern.
In meinem Fall (Rennlenker) bestehen jedoch schon bei Körpergröße 1,75 m, 62-63 cm Oberkörper und 67-68 cm die benannten kleinen Probleme.
Das nächste mal frage bitte nach, bevor du irgendjemanden fehlende Fahrttechnik vorwirfst.
Klar habe ich nicht die Fahrtechnik von Profis und auch vielen Amateurfahren, ich stehe aber im Vergleich zur Masse nicht allzu schlecht dar.

In Gegensatz zum Renner, wo man fast immer reichlich Geschwindigkeitsüberschuss hat, muss man da treten.
Habe ab meinem Surly CC nicht umsonst auf Reise vorn einen 32 mm Reifen (rweal eher 28-30) mit eng gestellten Schutzblechen gewählt oder gucke beim reinen CX Rad auf einen flachen Steuerrohrwinkel und am besten eine Gabel mit 50 anstatt 45 mm Vorbiegung.
35-37 mm Reifen sind da schon sonst schon zu viel mit Rennelenker und 545 mm Oberrohr.
Wenn man nach einem Winter schon völlig zerfeste Überschuhe von Spikereifen hat, dann wüßtest du wovon ich rede.
Fair sind Hersteller die wenigstens die Distanz zwischen Tretlager und Gabelaisfallenden angeben. Da müssen es in meinem Fall schon mindestens 595 mm aber besser 600 mm sein für 35-622 Reifen.
Fahrer ohne Rennlenker müssen sich hier keine so großen Gedanken machen, es sei den sie haben wirklich kurze Arme und einen kurzen Oberkörper.
Davon können eher Frauen betroffen sein, da ihre Arme im Schnitt 2 cm kürzer sind, als die von Männern.
In meinem Fall (Rennlenker) bestehen jedoch schon bei Körpergröße 1,75 m, 62-63 cm Oberkörper und 67-68 cm die benannten kleinen Probleme.
Das nächste mal frage bitte nach, bevor du irgendjemanden fehlende Fahrttechnik vorwirfst.
Klar habe ich nicht die Fahrtechnik von Profis und auch vielen Amateurfahren, ich stehe aber im Vergleich zur Masse nicht allzu schlecht dar.