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#759220 - 09/23/11 04:13 PM
HR-Nabe, welche?
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Moin moin, meine XT-HR-Nabe hat wohl ihren "Geist" aufgegeben oder wird es bald tun. (Ich habe den Kugeln soeben erst einmal so richtig viel Fett gegeben. Jetzt ist sie wieder leiser und läuft nicht mehr rau.) Nach gerade mal ca. 4200km. Nun wollte ich schon einmal horchen, was man denn als Ersatz nehmen könnte. Ich glaube eine XT möchte ich nicht wieder haben. Ist eine White-Industries ihr Geld wirklich wert? Von DT-Swiss hatte ich schon einmal irgendwo gelesen, daß die Speichenlöcher ausreißen. Ach so, es ist eine 9-Fach. Vorschläge bezüglich Dosen werden ignoriert. Über andere Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. Gruss Volker
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#759222 - 09/23/11 04:19 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Lege dir eine DT Swiss TD zu dann kannst du für lange zeit das Thema HR Nabe vergessen. Die Problem die du da mit der DT Naben in Verbindung gebracht hast kann ich nicht bestätigen. Ich hab etliche DT Naben und habe so ein Problem noch nicht gehabt.
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#759223 - 09/23/11 04:20 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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grüner fleck
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wer hatte sie denn eingestellt?
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#759231 - 09/23/11 04:43 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Tanbei]
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Lege dir eine DT Swiss TD zu dann kannst du für lange zeit das Thema HR Nabe vergessen. Lege dir eine Phil Wood ( www.philwood.com) Nabe zu dann kanst du für immer das Thema HR Nabe vergessen Lucas
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#759241 - 09/23/11 05:39 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Ich fahre sowohl eine White Ind. (mit IS2000) als auch eine Hügi TD(mit IS99) letztere im Reiserad.
Beide sind unauffällig. Die Hügi macht nicht so einen Krach aber beide sind super Naben. Ich persönlich würde immer drauf achten einen Stahlfreilauf zu haben.
NOS Hügi TD gibt es noch bei WhizzWheels, die sind dann nicht ganz so arg teuer wie neue DT 540 o.ä..
LG Luki
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Edited by Auberginer (09/23/11 05:41 PM) |
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#759249 - 09/23/11 06:07 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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armin.b
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meine XT-HR-Nabe hat wohl ihren "Geist" aufgegeben oder wird es bald tun. (Ich habe den Kugeln soeben erst einmal so richtig viel Fett gegeben. Jetzt ist sie wieder leiser und läuft nicht mehr rau.) An welchen Symptomen machst du fest, dass sie den Geist aufgibt? Haben Konen oder Nabenlaufflaechchen sichtbare Laufspuren? Wenns nur die Konen sind kann man die fuer ein paar Euro austauschen, desgleichen die Kugeln. Ansonsten kann das noch ein paar 10 tausend km halten. Problem bei neuen Shimano-Naben ist halt, dass sie meist werksseitig zu fest eingestellt sind. Wenn sie als erstes korrekt einstellt, koennen sie fast ewig halten, zumindest im Nicht-MTB-Extremeinsatz.
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#759251 - 09/23/11 06:10 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: slatibart]
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Hope hat einen Alufreilauf, würde ich nicht empfehlen.
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#759252 - 09/23/11 06:13 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: slatibart]
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Hm, soll ich zuschalgen? Aus welchem Material ist den der Freilauf? Alu oder Stahl? Bei der goldenen Farbe könnte das eloxiertes Aluminium oder Titannidinges beschichteter Stahl sein.
Gruß Thomas
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#759255 - 09/23/11 06:17 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: slatibart]
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Dann nix für mich, der die Ritzel selber zusammenstellt, also die großen ohne Spider. Ist aber bei meine DT270? aber leider auch so. Schade Thomas
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#759292 - 09/23/11 08:50 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Hallo Volker, Ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auch, als ich auch einer günstigen alternative zu Shimano auch der suche war. Dann hab ich mich zu der F062SB SS Novatec Nabe entschlossen, sie ist 4 fach industrie gelagert mit Stahlachse und Stahlkassettenkörper und 3 Sperrklinken jetzt hast sie ca. 10tkm und ich bin sehr zufrieden. Leider ist sie ziemlich schwer zu finden, aber wer suchet der findet. Ich hab sie in Polen gefunden. Hier ist der link von Novatec Und hier ist ein Shop der die nabe anbietet
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Gruß Daniel
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#759295 - 09/23/11 08:58 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Lucas]
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Lege dir eine DT Swiss TD zu dann kannst du für lange zeit das Thema HR Nabe vergessen. Lege dir eine Phil Wood ( www.philwood.com) Nabe zu dann kanst du für immer das Thema HR Nabe vergessen Lucas Eine Phil Wood ist sicher auch ganz Nett, nur wozu. Eine DT Swiss TD klein zu bekommen ist für einen Solo Rad Fahrer schon eine echte Aufgabe.
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#759316 - 09/24/11 04:21 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: pedalraudi]
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@ all,
vielen Dank für Eure Vorschläge. Für mich sieht es dann so aus, daß ich wohl doch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen muss, um eine "hoffentlich" ordentliche und haltbare HR-Nabe zu kaufen.
Gruss Volker
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#759317 - 09/24/11 04:31 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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@ all,
vielen Dank für Eure Vorschläge. Für mich sieht es dann so aus, daß ich wohl doch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen muss, um eine "hoffentlich" ordentliche und haltbare HR-Nabe zu kaufen.
Gruss Volker Ne, ne Shimanonabe reicht, muss nicht mal ne XT sein, nur richtig eingestellt muss sie sein, aber das wurde ja schon geschrieben aber von dir nicht beantwortet. Natürlich ist eine White-Industries ein schönes Teil, aber auch eine Luxusteil. Gruß Thomas
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#759318 - 09/24/11 04:51 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: thomas-b]
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nur richtig eingestellt muss sie sein, aber das wurde ja schon geschrieben aber von dir nicht beantwortet. Darum ging es gar nicht! Also auch keine Antwort. Gruss Volker
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#759319 - 09/24/11 05:13 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Tanbei]
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Lege dir eine DT Swiss TD zu dann kannst du für lange zeit das Thema HR Nabe vergessen. Lege dir eine Phil Wood ( www.philwood.com) Nabe zu dann kanst du für immer das Thema HR Nabe vergessen Lucas Eine Phil Wood ist sicher auch ganz Nett, nur wozu. Mit 2 5mm Inbusschlüssel (oder bits) kann man die Nabe komplett und kinderleicht zerlegen. Das macht ein gutes Gefühl auf Tour. Lucas
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#759330 - 09/24/11 06:56 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Sickgirl]
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Für mich sieht es dann so aus, daß ich wohl doch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen muss, um eine "hoffentlich" ordentliche und haltbare HR-Nabe zu kaufen. Aus meiner Sicht ist das nicht nötig. Viele Grüße, Holger
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#759335 - 09/24/11 07:20 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: birdy1986]
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Für mich sieht es dann so aus, daß ich wohl doch ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen muss, um eine "hoffentlich" ordentliche und haltbare HR-Nabe zu kaufen. Aus meiner Sicht ist das nicht nötig. Viele Grüße, Holger Aber das will er ja nicht hören. Er wollte nur mal die XT-Nabe bashen und dann die schönen Luxus-Teile durchsprechen. Deshalb antwortet er auch nicht auf die Frage, was an der XT kaputt ist
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#759337 - 09/24/11 07:25 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Lucas]
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Lege dir eine DT Swiss TD zu dann kannst du für lange zeit das Thema HR Nabe vergessen. Lege dir eine Phil Wood ( www.philwood.com) Nabe zu dann kanst du für immer das Thema HR Nabe vergessen Lucas Eine Phil Wood ist sicher auch ganz Nett, nur wozu. Mit 2 5mm Inbusschlüssel (oder bits) kann man die Nabe komplett und kinderleicht zerlegen. Das macht ein gutes Gefühl auf Tour. Lucas Für die DT Swiss TD brauche gar kein Werkzeug, natürlich nur für die einfachen arbeiten. Ersatzteile sind Relativ schnell besorgt und auch Relativ günstig. Die Phil Wood ist viel zu Teuer und in den meisten fällen auch völlig überdimensioniert.
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#759338 - 09/24/11 07:27 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Als Alternative würde ich sonst noch die SRAM Naben in den Raum stellen. Die X7 Beispielsweise hat schon ein wohl recht solides Niveau, Industriegelagert, und kostet weitaus weniger als eine White Industries oder Hope etc.
Oder die X9. Gibts halt nur mit Discaufnahme, aber das macht an sich ja nichts, auch wenn mans nicht braucht tuts nicht weh das spazieren zu fahren.
Ich versteh dich aber schon, ich liebäugel auch mit einer White Industries, aber eher weil ich die sehr schön finde. Brauchen tut man das nicht, für weniger Geld erhält man auch solide vernünftige Naben.
Gruß Jakob
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#759343 - 09/24/11 07:42 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: trecka.de]
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Deshalb antwortet er auch nicht auf die Frage, was an der XT kaputt ist Ja, schade eigendlich, würde mich auch interessieren Grüße Tom
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#759361 - 09/24/11 09:34 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: birdy1986]
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Meine Erfahrungen sehen so aus, daß eine XT, richtig eingestellt (schrieb das hier schomma jemand? ), kein Lagerproblem hat, sondern ggf ein Freilaufproblem. Das war der Grund für die DT 440 FR, die ich noch mit Edelstahlfreilauf habe. Der Zahnscheibenfreilauf verhält sich zu den zwei Spielzeugsperrklinken mit Uhrmacherfeder in der Shimanonabe wie ein Massivhaus zu einem Partyzelt. Daß es bei jeder Nabe auf dem Markt auch Montagsmodelle geben kann, steht außer Frage. Mein erstes Modell war noch Hügi und die quittierte den Dienst tatsächlich mit Flanschbruch. Man sollte den Kauf einer White oder PhW oder Hope oder DT oder anderen highend Teilen also nicht mit religiöser Erlösungshoffnung auf ein ewiges Leben verbinden.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/24/11 09:35 AM) |
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#759367 - 09/24/11 09:58 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: iassu]
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Jesusfreak
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habe. Der Zahnscheibenfreilauf verhält sich zu den zwei Spielzeugsperrklinken mit Uhrmacherfeder in der Shimanonabe wie ein Massivhaus zu einem Partyzelt. Daß es bei Nein ist leider nicht so. Würdest du auf der Tandem-ML mitlesen wüsstest du dass dort empfohlen wird auf Touren die Zahnscheiben als Ersatzteil mitzuhaben. J.
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#759368 - 09/24/11 10:14 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: pedalraudi]
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Dann hab ich mich zu der F062SB SS Novatec Nabe entschlossen, ... Leider ist sie ziemlich schwer zu finden, aber wer suchet der findet. Ich hab sie in Polen gefunden. Radplan-Delta ist dafür bekannt am liebsten Novatec-Naben zu verbauen und die verkaufen sie auch einzeln.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#759370 - 09/24/11 10:36 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: ]
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Was interessieren mich Tandems?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#759371 - 09/24/11 10:37 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: ]
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habe. Der Zahnscheibenfreilauf verhält sich zu den zwei Spielzeugsperrklinken mit Uhrmacherfeder in der Shimanonabe wie ein Massivhaus zu einem Partyzelt. Daß es bei Nein ist leider nicht so. Würdest du auf der Tandem-ML mitlesen wüsstest du dass dort empfohlen wird auf Touren die Zahnscheiben als Ersatzteil mitzuhaben. J. Das kann man auch andern Orts Lesen und das gilt nicht nur für die Tandem Fahrer. Die Zahnscheiben sind ein Verschleißteil und sollten somit immer als Ersatzteil mit geführt werden, zumindest wen die Nabe eine gewisse Laufleistung hinter sich gebracht hat und die Fahrt weiter als biss zur nächsten Pommes Bude gehen soll.
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#759376 - 09/24/11 10:54 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: iassu]
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Was interessieren mich Tandems? Durchaus vergleichbar hohe Massen? Wer ein Schlachtschiff führt, weiß doch, dass das nicht mit dem Stechpaddel funktioniert.
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#759378 - 09/24/11 11:00 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Falk]
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Meine Zahnscheiben, bzw. die meiner Nabe , haben irgendetwas über 10 000 km drauf. Bei der letzten Durchsicht bei 8000 meinte Herr Whizz, die seien noch für lange gut. Es mag auch hier mangelhafte Chargen geben, aber wenn da vielleicht zwei Walrösser reintreten, sollte man sich vielleicht auch Gedanken über angemessene Dimensionierung machen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#759382 - 09/24/11 11:52 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Ich habe leider schon zweimal die Erfahrung gemacht das die Zahnscheiben von jetzt auf gleich den Dienst versagten. Seit dem ich mal 25 Km zu Fuß nach Hause laufen musste, packe ich mir lieber gleich Ersatz mit ein.
Heute würde mir das so aber nicht mehr Passieren, da man ja wie gesagt den Rotor jetzt ohne Werkzeug ab Monieren kann.
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Edited by Tanbei (09/24/11 11:54 AM) |
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#759426 - 09/24/11 07:18 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: trecka.de]
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Aber das will er ja nicht hören. Er wollte nur mal die XT-Nabe bashen und dann die schönen Luxus-Teile durchsprechen. Deshalb antwortet er auch nicht auf die Frage, was an der XT kaputt ist Wer hat mir diese Frage gestellt? Aber falls Du es wissen möchtest, keine Ahnung. Sie läuft rau und macht "Knackgeräusche". Ich habe jetzt einmal die Achse rausgenommen, gereinigt und viel neues Fett hineingeben. Bashen? Gibt es dafür auch ein deutsches Wort? Man Du läßt hier Unterstellungen los. Wollte eigentlich nur ein paar Tipps erhalten. Und wenn jemand gesagt hätte, nimm eine einfache Deore und ärgere Dich nicht, wenn sie nach 5000km kaputt ist, dann wäre das auch ok gewesen. Hast Du noch was konstruktives beizutragen? Volker
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#759428 - 09/24/11 07:19 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: -JP-]
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Danke für den Tipp. Gruss Volker
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#759429 - 09/24/11 07:19 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Levty]
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Wie gesagt, die Frage wurde so bisher nicht gestellt. Siehe vorher meine Antwort. Gruss Volker
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#759449 - 09/25/11 01:48 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Moin Volker, Bashen? Gibt es dafür auch ein deutsches Wort? Man Du läßt hier Unterstellungen los. "Bashing"="allgemeines Schlechtmachen" Kommt eben hin und wieder vor; allerdings sind davor nichtmal hochwertige Produkte wie R (gar nicht interessant für Dich ), S, M und vieles andere mehr gefeit. Nachdem ich dieses Faden und Deiner Antworten gelesen habe, komme ich eben aufgrund derselben zum gleichen Ergebnis. Es gibt einige Beiträge, welche die Frage aufwerfen, ob die Konuslager richtig eingestellt wurde; es gab sogar den Tip, daß man günstig Ersatzkonen bekommt. Für einige hier im Forum sind Konuslager Teufelszeug, da diese eben mit Feingefühl und Muße eingestellt werden müßten. Die XT-Nabe ist fabrikneue als Material schon hochwertig, allerdings sehr häufig eben nicht richtig eingestellt und dann nach ein paar Tausend Kilometern schon beschädigt. Da Du alle Beiträge, die sich mit dem direkten Problem der XT-Nabe befassen, gar nicht kommentiert hast, drängte sich eben der von Dir zitierte Eindruck auf. Gruß Felix
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Edited by Spreehertie (09/25/11 01:49 AM) |
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#759452 - 09/25/11 05:43 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Spreehertie]
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Hallo Felix, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort mit den guten Erläuterungen. Wie ich schon geschrieben habe, wurde die Achse von mir einmal gereinigt und neu gefettet. Ich werde dann heute noch einmal versuchen das Lagerspiel korrekt einzustellen. Wenn dieses nicht funktioniert, dann werde ich mich nach einer Nabe mit Industrielagern umsehen und Konuslager zukünftig auch verteufeln. Nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Gruss Volker
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#759453 - 09/25/11 05:57 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Dann sollte einem aber klar sein das die Rillenkugellager die in den meisten Fahrradnaben Verwendung finden aus recht fragiele Teile sind. Sie können nur relativ geringe axiale Kräfte aufnehmen. Die Meisten Fahrradnaben die diese Laber enthalten und in die ich Einblick hatte sind nicht nach Lehrbuch konstruiert, so das die auch die Lager einer Zu großen axialen Vorspannung ausgesetzt werden können. Eine der hier genannten HR-Naben hat bei mir keine 1000km gehalten. Trotzdem habe ich in den Meisten Laufrädern keine Konuslager verbaut, schon wegen der SONs. Gruß Thomas
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#759455 - 09/25/11 06:12 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Hi,
--- mal so eine Querfrage zu dem Thema. Warum ist eine PhilWoods oder White I. eigentlich besser - was machen die anders oder welche Maßnahmen treiben den Preis so in die Höhe. Der Nabenkörper ist doch ein CNC Teil und die Lager ein Zukaufteil. Wo liegt da die Zauberformel ??
Michael
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#759461 - 09/25/11 07:12 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Michael99]
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Hallo Michael,
keine Ahnung. Gruss Volker
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#759463 - 09/25/11 07:43 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Michael99]
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Ein Grund warum die White Industries Naben so teuer sind liegt daran das diese von Hand poliert werden. Dazu kommen vermutlich noch die geringeren Stückzahlen bei allen genannten Herstellern hochpreisiger Naben, gerade im Vergleich zu Shimano. Meine persönliche Vermutung ist das sich der Rest des Preises durch Exklusivität ergibt. Sprich es durchaus beabsichtigt ist das es sich um hochpreisige Produkte handelt, die eben oft vom Kunden mit hochwertigen Produkten gleichgesetzt werden.
Gruß Jakob
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#759464 - 09/25/11 07:44 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Michael99]
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Abgesehen von dem Aufschlag für den Namen, kommen noch Stückzahlen und Toleranzen dazu. Shimano spielt da in einer anderen Liga wie jetzt White und Phil. Die automatisierte Fertigung wird da auch eine andere Tiefe haben. Dann könnte sein das Shimano grössere Toleranzen akzeptiert bei den Lieferanten. Nicht für ihre Highend Teile, also für XTR oder DA, je billiger desto grösser sind die. Aber auch in der Endkontrolle. Dann wird Shimano der Vertrieb günstiger sein.
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#759474 - 09/25/11 08:41 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Michael99]
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Hi,
--- mal so eine Querfrage zu dem Thema. Warum ist eine PhilWoods oder White I. eigentlich besser - was machen die anders oder welche Maßnahmen treiben den Preis so in die Höhe. Der Nabenkörper ist doch ein CNC Teil und die Lager ein Zukaufteil. Wo liegt da die Zauberformel ??
Michael Wie so häufig soll einem über einem hohen preis Qualität vorgegaukelt werden. Im falle von Phill Wood stimmt das ja sogar auch. Bei Phil Wood ist es wohl auch, ein Aufschlag für ein Produkt das seeehr langlebig ist. Oder anders ausgedrückt, den Kunden sehen wir so schnell nicht wieder. Bei DT Swiss macht der Preis wohl der Standort aus. Schaut man sich mal das Innenleben einer DT Swiss an scheint sie von der Machart her simpel zu sein, aber die Teileherstellung ist wohl nicht ohne. Ich habe mir vor Kurzem eine White Industries Venti 20mm VR Nabe gekauft. Ich glaube die würde ich mir nicht noch einmal zulegen. Die Konstruktion dieser Nabe ist für mich nicht Maschinenbauer schon sehr merkwürdig. Die flansche wirken im Direktem Vergleich mit zu meiner TD schon sehr popelig, dennoch hat das Teil eine Tandem Freigabe. Hätte Phill Wood eine bessere Vertriebsstruktur, würde ich so was wie die White Industries Venti Nabe gar nicht gekauft haben.
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#759476 - 09/25/11 08:53 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Michael99]
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was machen die anders oder welche Maßnahmen treiben den Preis so in die Höhe. Der Nabenkörper ist doch ein CNC Teil und die Lager ein Zukaufteil. Wo liegt da die Zauberformel ?? CNC ist gut und damit passt alles ..... oder auch nicht. Hauptproblem bei der Kleinserie ist die völlig andere Verarbeitung und Struktur. Es ist halt einfach etwas anderes, wenn Du einmal eine halbe Stunde eine Maschine einrichtest und dann hundert Naben drehst oder ob Du in einer großindustriellen Fertigung ein Band hast, bei dem einige Wochen immer die selbe Nabe durchläuft. Und diese wird auch nur an einigen Stellen aufwändig gedreht. Letzteres ist einfach billiger. Auch bei CNC Teilen gibt es ganz unterschiedliche Qualitäten. Alles halt eine Frage, wie eng man die Toleranzen setzt. Industrielager am Fahrrad sind ein Fall für sich. In der Regel arbeitet man mit zwei Festlagern, was erhöhte Toleranzen fordert, da die Lagerung eigentlich überbestimmt ist. Ein Konuslager ist sehr tolerant, das macht es Shimano einfach günstig und mit größeren Toleranzen zu fertigen (Hier meine ich z.B. gerade die Abstände der beiden Lager). Last but not least ist Alu nicht gleich Alu und blöderweise auch nicht gleich teuer. Verwende ein Alu mit besonders eng und hochwertig gesetzten Eigenschaften, härte das vielleicht noch stundenlang, dann merkst Du das am Preis.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#759477 - 09/25/11 08:54 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Da eine Nabe ein in Grenzen durchaus elastisches System ist, solltest du vor allem darauf achten, daß das Rad sauber und spielfrei dreht, wenn der Schnellspanner festgezogen ist (auspendeln). Das kann bedeuten, daß die Achse im Loszustand leicht wackelt. Achsen, die schon im Loszustand sehr fest eingestellt sind, sind die Hauptursache für frühe Lagerschäden bei Shimano.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/25/11 08:55 AM) |
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#759481 - 09/25/11 09:05 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Michael99]
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teilweise sind die Freiläufe anders konstruiert. Da gabs mal einen guten Blogeintrag auf mtb-news: KLICK ob das aber den teils übertriebenen Preis rechtfertigt, sei mal da hin gestellt.
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#759492 - 09/25/11 10:03 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: iassu]
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Hallo Andreas,
so, ich habe jetzt das Lagerspiel noch einmal nach der Anleitung, die Felix verlinkt hatte, eingestellt und bin eine Runde gefahren. Im unbelasteten Zustand lief das Hinterrad leicht und ohne seitliches Spiel. (der Trick mit dem Nippelspanner funktionierte auch) Das Laufgeräusch war aber schon sehr rau. Während der Fahrt hatte ich dann schon nach sehr kurzer Strecke wieder diese "Knackgeräusche". Also habe ich die Nabe nochmals zerlegt und gereinigt. Und nun habe ich auch auf dem Konus der zum einstellen ist (Bremsscheibenseite), eine schadhafte Oberfläche entdeckt. Ich werde jetzt versuchen morgen eine neue Achse mit neuen Konen und neue Kugeln zu kaufen. Danach wird das Ganze wieder nach der Anleitung von Felix eingestelt und gehofft, dass dann Ruhe ist. Wenn nicht, muss eine ganz neue her. Vielen Dank noch einmal an Alle die mir Tipps und Vorschläge gegeben haben. Gruss Volker
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#759496 - 09/25/11 10:40 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Flo]
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Servus Florian, In der Regel arbeitet man mit zwei Festlagern, was erhöhte Toleranzen fordert, da die Lagerung eigentlich überbestimmt ist. Daß Industrielager "in der Regel" falsch einsetzt werden, kann ich nicht feststellen; wenn die Lager axial verspannt werden, arbeiten sie häufig gar nicht mehr, sondern es ergeben sich in den Lagersitzen Gleitlager, die entsprechend höhere Reibung haben und verschleißen. Konstruktiv werden die Naben entweder mit Festlager/Loslager-Anordung oder Stützlageranordnung, mit einem minimalen axialen Spiel, ausgestattet; dieses Spiel kann/muß dann bei Montage der Lager und auch nach Wechsel der Lager eingestellt werden. Bei Tune-Naben gibt es eine entsprechende Mutter auf der Achse, mit der das axiale Spiel eingestellt wird. Gruß Felix PS: Zur Erhöhung der Lebensdauer von Industrielagern kann es auch nicht schaden, diese gleich von Anfang an nachzufetten, da sie für höhere Drehzahlen als beim Rad sehr sparsam gefettet sind.
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Edited by Spreehertie (09/25/11 10:44 AM) |
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#759516 - 09/25/11 02:06 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Hallo Volker,
was mich stutzig macht, sind deine "Laufgeräusche". Knacken beim Fahren kann ich mir vorstellen aber einen rauhen Lauf zu hören weniger und zwar sofern er bei einer Konusnabe von den Lagern herrühren soll. Ich könnte mir eher vorstellen, daß es am Freilauf liegt. Sind die Geräusche auch hörbar, wenn du trittst oder vielleicht nur beim Rollen? Im letzeren Falle wäre es wahrscheinlich echt der Freilauf und den Freilaufkörper kann man vglw. sehr einfach austauschen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#759518 - 09/25/11 02:21 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: iassu]
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Hallo Andreas,
die "Knackgeräusche" sind sowohl beim treten als auch beim rollen zu hören. Mit rauem Lauf meine ich das "härtere" Geräusch der HR-Nabe im Vergleich zur VR-Nabe (SON). Vorne = absolut leise! Hinten = "Reibgeräusche" ist natürlich schwer zu beschreiben (ist aber lauter und rauer als bei einer identischen Nabe an einem anderen Fahrrad) Wie schon gesagt, ich werde es jetzt einmal mit einer neuen Achse, neuen Konussen und Kugeln probieren. Nochmals vielen Dank. Gruss Volker
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#759519 - 09/25/11 02:39 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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grüner fleck
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Tip, nachdem du die Frage von mir beantwortet hast:
Lass die neue Nabe vom Fahrradmechaniker ersteinstellen, und nachjustieren nach 100 und jeweils 1000 km. - Bei falschem Spiel hilft auch ein Rollenlager aus Titan am Fahrrad nichts.
P.S. eine Nabe, die beschädigte Kugeln & Konus (!) hat, ist durchaus gefettet und gut justiert noch als Alltagsrad zu verwenden. Sparen für eine Neue solltest du aber jetzt schon.
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Edited by grüner fleck (09/25/11 02:43 PM) Edit Reason: PS |
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#759520 - 09/25/11 02:43 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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auch wenns komisch klingt, was fährst du für einen Reifen, probier mal mit veringertem Luftdruck also wenn du sonst mit 4 bar fährst mach mal bloß 3 dann 2,5 Bar usw. rein und drehe ein paar Runden ums Haus und schau ob sich die Knack/Klick Geräusche verändern.
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#759523 - 09/25/11 03:37 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein paar Fraßstellen auf den Kugellaufbahnen Kratzgeräusche, wie Du sie beschreibst, auslösen können. In aller Regel fallen die im Betrieb überhaupt nicht weiter auf, man bemerkt sie erst, wenn man die Lager mal zerlegt. Viele Fahrer fahren im Übrigen solange, bis die Lager vollkommen auseinanderfallen, und merken vorher nichts. Ich tippe mal eher auf den Freilauf. Das Problem von konusgelagerten Kassettennaben ist, dass sie nur drei Lagerstellen haben. Nur etwas Spiel, und der Antrieb kippelt. Wäre der Antrieb zweimal gelagert, ginge es mit weniger Spiel ab. Wäre es anders, würde das die Konstruktion verbessern, aber auch aufwändiger machen. Andere Hersteller zeigen, dass es geht.
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#759525 - 09/25/11 03:54 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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.. ich hab bei meiner Ultegra auch so ein Geräusch. Ich hab vergessen die Nabe zu warten - Salz und Regenfahrten... Nur mehr braune Suppe rausgekommen. Die Laufflächen sind aufgerrauht. (Die Kugeln hab ich schon ersetzt) Das Geräusch klingt wie ein unrhytmisches Schleifen (chhr....chhr...) mit regelmäßigen Knackseinlagen....
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#759527 - 09/25/11 04:25 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Aber das will er ja nicht hören. Er wollte nur mal die XT-Nabe bashen und dann die schönen Luxus-Teile durchsprechen. Deshalb antwortet er auch nicht auf die Frage, was an der XT kaputt ist Wer hat mir diese Frage gestellt? armin.b und thomas-b haben u.a. diese Frage gestellt. thomas-b hast du ja sehr nett geantwortet. Gruß meine XT-HR-Nabe hat wohl ihren "Geist" aufgegeben oder wird es bald tun. (Ich habe den Kugeln soeben erst einmal so richtig viel Fett gegeben. Jetzt ist sie wieder leiser und läuft nicht mehr rau.) An welchen Symptomen machst du fest, dass sie den Geist aufgibt? Haben Konen oder Nabenlaufflaechchen sichtbare Laufspuren? Wenns nur die Konen sind kann man die fuer ein paar Euro austauschen, desgleichen die Kugeln. Ansonsten kann das noch ein paar 10 tausend km halten. Problem bei neuen Shimano-Naben ist halt, dass sie meist werksseitig zu fest eingestellt sind. Wenn sie als erstes korrekt einstellt, koennen sie fast ewig halten, zumindest im Nicht-MTB-Extremeinsatz. nur richtig eingestellt muss sie sein, aber das wurde ja schon geschrieben aber von dir nicht beantwortet. Darum ging es gar nicht! Also auch keine Antwort. Gruss Volker
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#759528 - 09/25/11 04:27 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Falk]
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Die Nabe hat jeweils Außen einen Konus mit Kugellagern. Das sind für mich zwei Lagerungen. Wo ist die Dritte? Gruss Volker
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#759529 - 09/25/11 04:28 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Michael99]
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So kann man die Geräusche bei mir auch beschreiben. Gruss Volker
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#759531 - 09/25/11 04:30 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: DrKimble]
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Unbewußt schon ausprobiert. Hat keinen Einfluß. Gruss Volker
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#759533 - 09/25/11 04:43 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Zwischen Antrieb und Nabenhülse. Sonst wäre es eine starre Nabe.
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#759534 - 09/25/11 04:44 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Bei Shimano Kassettennaben stützt sich die antriebsseitige Achslagerung zunächst auf den Kassettenkörper ab, welcher seinerseits außen und innen per Lager mit dem Nabengehäüse verbunden ist. Daher sind es nicht drei (sorry Falk) sondern vier Lager, die eine Rolle spielen. Genauer gesprochen: der Kassettenkörper hat ein Innenteil, das fest an das Nabengehäuse geschraubt wird, und das drehbare Außenteil, welches mit einem kleinen Lager außen in Achslagernähe und einem großen innen in Nabenkörpernähe abgestützt wird. Letzteres ist für die deutlich größere Stabilität im Vergleich zu den früheren Schraubkranznaben verantwortlich.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (09/25/11 04:54 PM) |
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#759860 - 09/27/11 05:49 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Hi, .. ich muß gestehen, daß ich früher nie glauben konnte das der Druck des Schnellspanners die Achse so staucht das sich das Lagerspiel verringert - nach dem Motto meine "gehebelte" Handkraft kann doch nie eine Achse stauchen - nach dem ersten Versuch bin ich dann konvertiert...
aber Frage: merkt man beim Fahren einen Unterschied ob das Lager erst spielfrei in eingespannten Zustand ist oder ob es bereits unbelastet spielfrei war und somit dann etwas zu streng ist. Hat das nur Einfluß auf die Lager Lebensdauer oder auch merkbar! auf den Leichtlaucf des Rades.
- danke
Michael
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#759871 - 09/27/11 08:31 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Meine Erfahrungen mit div. Naben :
Shimano Ultegra und XT-Naben sämtlicher Generationen auch im Reiseeinsatz völlig problemlos.
Sowohl aus zwei DT Onyx als auch zwei DA-Naben (die letzte der 9-fach-Generation) ist mir der Flansch mit 2-3 Speichen dran ausgebrochen (dabei nur einmal beim (Leicht)Gepäcktransport).
Die zweite gebrochene DT-Onyx war die Gratis-Austauschnabe der ersten, jetzt hab ich eine neue 350er verbillgt bekommen - vielleicht hält die besser.
Die teuren 370er DT-Swiss laufen sowohl am RR als auch am MTB bisher unauffällig - haben aber noch zu geringe Laufleistung um ein sinnvolles Resümee ziehen zu können.
Eher enttäuschend auch die Nabenqualität der Mavic-Systemlaufräder am MTB (Cross-Roc) - die verbauten Industrielager gammeln im Ganzjahreseinsatz recht schnell dahin.
Auf meinen Schwerlast-Reise-RR fahre ich seit jeher XT - haben mich noch nie im Stich gelassen.
Gruß Gerold
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#759879 - 09/27/11 10:06 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Michael99]
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merkt man beim Fahren einen Unterschied ob das Lager erst spielfrei in eingespannten Zustand ist oder ob es bereits unbelastet spielfrei war und somit dann etwas zu streng ist. Hat das nur Einfluß auf die Lager Lebensdauer oder auch merkbar! auf den Leichtlaucf des Rades.
Ich denke weder noch. Wenn die Lager erst durch den Schnellspanner leicht vorgespannt werden und vorher spielfrei waren, wird sich das nicht merkbar negativ auswirken. Lagervorspannung wird auch konstruktiv eingesetzt, wenn es vorteilhaft ist. Ein wahrer Radnabenesoteriker stellt das Lager natürlich so ein, dass es mit Schnellspanner gerade spielfrei läuft, mach ich auch so. Gruß
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Edited by trecka.de (09/27/11 10:07 AM) |
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#759881 - 09/27/11 10:24 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: trecka.de]
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Dann sag doch mal, wie Du das hinbekommst. Laufrad seitlich neben eine Aufnahme setzen und mit dieser einen verspannen? So, nur eben mit einer Achsmutter befestigt, habe ich die Orbitnaben unterwegs geöffnet und danach auch wieder eingestellt. Oder hast Du dafür in der Werkstatt eine Vorrichtung?
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#759885 - 09/27/11 10:40 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: trecka.de]
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Zumindest bei den günstigeren Naben mit in der Regel weicheren Konen und oft auch einer Achse, die stärker gestaucht wird, wirkt es sich negativ aus, wenn man nicht etwas Spiel lässt im nicht vorgespannten Zustand. Längere Lebensdauer und vor allem besserer Lauf im gefahrenen Zustand als im neuen Zustand bei günstigern Naben (Deore/Tiagra Niveau), halte ich nicht für Esoterik. Hatte schon einen Mavic Ksyrium Fahrer (400 € Laufräder) mit meinen Shimnano WH-R 500 Vorderad (aus 80 € Laufradsatz ), was besser lief bei ähnlicher Laufleistung, etwas ins Grübeln gebracht.
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Edited by Nordisch (09/27/11 10:44 AM) |
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#759888 - 09/27/11 11:06 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Falk]
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Dann sag doch mal, wie Du das hinbekommst. Mit Gefühl, Geduld und Übung Je besser die Nabe, desto einfacher. In der Werkstatt die Nabe in den Schraubstock eingespannen (Gewinde nicht beschädigen, eventuell eine Vorrichtung anfertigen) und das Spiel an der Felge abgetasten. Wer keinen Schraubstock hat, kann mit den Fingern in die Speichen greifen und mit dem Handballen gegen die Achse drücken. Das Spiel lässt sich am anderen Achsende fühlen, wenn man daran wackelt. Dann in den Rahmen hängen, Schnellspanner feststellen. Das Rad muss pendeln und an der Felge darf kein Spiel tastbar sein. Wenn nicht, zurück auf los.
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Joachim Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest. flickr | |
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#759894 - 09/27/11 11:32 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Michael99]
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Beim Einbau ins Rad kann sich das Lagerspiel verändern.
Auch ein "spielfrei" eingestelltes Lager braucht ein minimales Spiel zwischen den Lagerkugeln und den Lagerlaufflächen. Diese minimale "Lagerluft" ist nötig, damit zwischen den Kugeln und den Lagerflächen Platz für den Schmierfilm (Fett/Öl) bleibt. Wird das Lager so eng eingestellt, daß es nach dem Spannen der Achsmuttern oder Schnellspanner Spannung hat, reißt der Schmierfilm und Metall läuft direkt auf Metall: Die Folge ist deutlich erhöhter Materialverschleiß - Material wird aus den Laufflächen herausgearbeitet (Pitting) und das Lager frißt........... Diese Gefahr besteht hauptsächlich bei Konuslagern, da eine gute Industrielagerkonstruktion die Spannkräfte vom Lager entkoppelt (Festlager+ Loslager und entsprechende Distanzhülsen zwischen den Lagerinnenschalen. Im Zweifelsfall ist minimal zuviel Spiel besser als etwas zu wenig für die Lebensdauer.
Viele Grüße / Micha
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#759900 - 09/27/11 11:40 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: FordPrefect]
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Super erklärt und habe selber was gelernt zu Rillenkugelalgern! Eine Sache nur noch, bei Achsmuttern wird die Achse nicht gestaucht undamit die Lager nicht (ver)gespannt. Die Klemmpartner sind nicht nämlich Konusmutter(mit Kontermutter)- Ausfallende - Achsmutter immer der jeweiligen Seite, wodurch die Lager völlig außen vor sind.
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#759901 - 09/27/11 11:41 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Joachim143]
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Mit Gefühl, Geduld und Übung Ich dachte schon, ich hätte den entscheidenden Trick nicht mitbekommen. Jetzt wurde meine Entscheidung, auf gewisse Konstruktionen, wenn möglich, zu verzichten, mal wieder bestätigt.
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#759902 - 09/27/11 11:43 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: ]
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bei Achsmuttern wird die Achse nicht gestaucht undamit die Lager nicht (ver)gespannt. Soweit richtig, aber denk an das Gewindespiel. Beim Festziehen dreht man deshalb Konus und Kontermutter sinnvollerweise im gleichen Winkel gegeneinander.
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#759904 - 09/27/11 11:47 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Falk]
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Genau - beim Anziehen der Achsmuttern verstellt sich sogar das schon gekonterte Lager nochmals minimal .....
Micha
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Edited by FordPrefect (09/27/11 11:47 AM) |
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#759908 - 09/27/11 12:02 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: FordPrefect]
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Darauf habe ich so weit noch nicht geachtet.
Meine XT Nabe, die ich auf Vollachse und Achsmutter umgebaut habe *1, hatte zum Glück keinen Ärger gemacht.
Ich musste halt nur, nachdem sich das frische Fett verteilt hatte, nochmals das Lagerspiel verringern. (Fett ist ein ziemlicher "Puffer". Merke das auch bei meinen Speedplaypedalen, die nach ca. 5000 km mit der Hand minimal spürbares Spiel haben, was, nach dem neues Fett hingepresst wurde, wieder verschwunden ist.)
*1
Anders habe ich das Laufrad bei verchromten horizontalen Ausfallenden nicht sicher zum Halten bekommen. (ein Rennrad ohne Gepäck wohlgemerkt)
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Edited by Nordisch (09/27/11 12:05 PM) |
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#759932 - 09/27/11 03:11 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Falk]
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Dann sag doch mal, wie Du das hinbekommst. Laufrad seitlich neben eine Aufnahme setzen und mit dieser einen verspannen? So, nur eben mit einer Achsmutter befestigt, habe ich die Orbitnaben unterwegs geöffnet und danach auch wieder eingestellt. Oder hast Du dafür in der Werkstatt eine Vorrichtung? Hallo Falk! Ich hatte mal von einem alten Schrottrahmen vom Hinterbau die Achsaufnahmen abgesägt. Zur Kontrolle des Lagerspiels schiebe ich die Dinger unter den Schnellspanner. Das funktioniert einwandfrei. Kontrollieren tue ich das Lagerspiel nach Kauf (Neufettung - obwohl eigentlich nicht mehr nötig, Shimano verwendet mittlerweile etwas mehr Fett.), nach 500-1.000 km und danach werden die Lager alle 2-3 Jahre oder ca. alle 10.000 km mal überprüft. (Sichtprüfung von außen und mal leicht in der Hand gedreht. Geöffnet und gefettet wird bei den Prüfungen nur bei Auffälligkeiten oder wegen Spaß am Schrauben - geht ja kaum noch was kaputt.) Im Einsatz derzeit: Tiagra-, 105er-, Ultegra- und LX-Naben. - Hält und hält und ... Für 105er und LX habe ich derzeit noch Ersatzfreiläufe rumliegen. Die könnten ja doch mal Probleme machen. Ob nun Freiläufe der o.g. Shimanos oder Freilaufersatzteile der "Teuerprodukte", die Preise sind ähnlich. und auch die Premiumteile gehen ab und an mal kaputt, wie ich mir schon bei manchem Bekannten anschauen konnte.)
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa | |
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#759937 - 09/27/11 03:42 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: kona]
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Stimmt.
Shimano fettet in letzter Zeit reichlich.
Jedoch ist das Fett relativ dünn *1 und verflüchtigt sich spätestens im Sommer aus den Naben - besonders wenn keine Gummikappen über Konus/Staubschutzkappe ist. Am stärksten sind meist die Vorderradnaben betroffen.
Ein etwas zäheres Fett verlängert die Wartungsintervalle beträchtlich. Ich habe mit Castrol LMX (was mir jemand aus einem anderen Forum empfohlen hat) bisher sehr gute Erfahrungen gemacht von 2005 bis jetzt, dann war die 300 Gramm Tube alle. Das Castrol LMX Fett, was ich nun (wieder bei ATU) gekauft habe, scheint mir etwas dünner zu sein. Mal gucken, ob es eine Auswirkung in der Praxis hat.
Grüße Andreas
*1
Die Kunden wollen halt sehr leichten Lauf in der Hand spüren. Das kann ein zähes Fett nun mal nicht. Entscheidend ist aber der Lauf unter Last.
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Edited by Nordisch (09/27/11 03:43 PM) |
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#760078 - 09/28/11 05:19 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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N´abend,
für mich ist diese Lied erst einmal beendet. Ich habe soeben die Kugeln und einen Konus neu eingebaut. (Für unerhörte 35€ beim Örtlichen erworben. Aber das ist wohl ein anderes Thema und wird von mir nicht weiter verfolgt). Tja was soll ich sagen. Die erste Probefahrt verlief geräuschfrei. Jedenfalls was die hintere Nabe betrifft. Ich denke ich fahre jetzt erst einmal wieder etliche Kilometer und werde dann das "Spiel" nochmals kontrollieren. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben bezüglich einer neuen Nabe. Und ganz besonders möchte ich mich bei denen bedanken, die mich dazu gebracht haben, die Nabe zu "öffnen" und mir das Dilemma mal anzuschauen. (Wie man an meinen Antworten bzw. Nichtantworten gesehen hat, war ich am Anfang schon sehr davon genervt, da ich das ja gar nicht hören wollte.) Ihr habt mich hier wieder fahrradtechnisch ein Stück nach Vorne gebracht. Deshalb nochmals vielen Dank und entschuldigung für mein Verhalten. Gruss Volker
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#760081 - 09/28/11 05:37 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Hallo Volker, klasse das es geklappt hat! Danke für deine Rückmeldung Grüße Tom
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#760090 - 09/28/11 06:26 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Tip fürs nächste Mal: Für den gleichen Preis eine komplette Nabe kaufen und als Teilespender nehmen... Konen und Kugeln gibts ansonsten aber auch einzeln für einstellige Eurobeträge. Der Preis Deines Händlers ist derart unverschämt, dass ich in dem Laden nichts mehr kaufen würde. Gruß Florian
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#760133 - 09/28/11 08:27 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Pedalpetter]
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Servus Volker, das ist ja ein erfreulicher Abschluß. Gruß Felix PS: Die Apothekenpreise für die Ersatzteile sind heftig, aber vielleicht hat der Meister sie ja persönlich handgedrechselt ; z.B. bei Erwin gibt es günstige Konen und Kugeln. Häufig kann man die Kugeln auch weiterverwenden, weil es nur die relativ weicheren Konuslaufbahnen beschädigt .
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Edited by Spreehertie (09/28/11 08:28 PM) |
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#760153 - 09/28/11 10:35 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Spreehertie]
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Bei Kugeln gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Eine gute Nabe mit billigen Kugeln ist keine gute Nabe mehr. Man nehme nur mal eine Lupe zur Hand. Gegen die Kraterlandschaft billiger Kugeln ist die Mondoberfläche hochglanzpoliert. Ich nehme mal an, daß bei diesen Preisen bei XT Kugeln auch hochwertige drin sind.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#760154 - 09/28/11 10:37 PM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: Mr. Pither]
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Und ganz besonders möchte ich mich bei denen bedanken, die mich dazu gebracht haben, die Nabe zu "öffnen" und mir das Dilemma mal anzuschauen. (Wie man an meinen Antworten bzw. Nichtantworten gesehen hat, war ich am Anfang schon sehr davon genervt, da ich das ja gar nicht hören wollte.)Ihr habt mich hier wieder fahrradtechnisch ein Stück nach Vorne gebracht. Dieser Effekt wäre aber dann nicht eingetreten....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#760179 - 09/29/11 07:25 AM
Re: HR-Nabe, welche?
[Re: iassu]
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Nordisch
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Es hat sich zumindest noch keiner über die 1,95 € Kugelsätze von Rose beschwert. Und selbst "schlechte" Kugeln laufen nach der 1. oder 2. Nabenwartung schmusig. So meine Erfahrung mit Deore und Tiagra Niveau. Ich meine, dass erst mit der Dura Ace/XTR der nächstgrößere Qualitätssprung kommt.
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Edited by Nordisch (09/29/11 07:25 AM) |
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