Posted by: Spreehertie
Re: HR-Nabe, welche? - 09/25/11 10:40 AM
Servus Florian,
Daß Industrielager "in der Regel" falsch einsetzt werden, kann ich nicht feststellen; wenn die Lager axial verspannt werden, arbeiten sie häufig gar nicht mehr, sondern es ergeben sich in den Lagersitzen Gleitlager, die entsprechend höhere Reibung haben und verschleißen.
Konstruktiv werden die Naben entweder mit Festlager/Loslager-Anordung oder Stützlageranordnung, mit einem minimalen axialen Spiel, ausgestattet; dieses Spiel kann/muß dann bei Montage der Lager und auch nach Wechsel der Lager eingestellt werden. Bei Tune-Naben gibt es eine entsprechende Mutter auf der Achse, mit der das axiale Spiel eingestellt wird.
Gruß
Felix
PS: Zur Erhöhung der Lebensdauer von Industrielagern kann es auch nicht schaden, diese gleich von Anfang an nachzufetten, da sie für höhere Drehzahlen als beim Rad sehr sparsam gefettet sind.
Zitat:
In der Regel arbeitet man mit zwei Festlagern, was erhöhte Toleranzen fordert, da die Lagerung eigentlich überbestimmt ist.
Daß Industrielager "in der Regel" falsch einsetzt werden, kann ich nicht feststellen; wenn die Lager axial verspannt werden, arbeiten sie häufig gar nicht mehr, sondern es ergeben sich in den Lagersitzen Gleitlager, die entsprechend höhere Reibung haben und verschleißen.
Konstruktiv werden die Naben entweder mit Festlager/Loslager-Anordung oder Stützlageranordnung, mit einem minimalen axialen Spiel, ausgestattet; dieses Spiel kann/muß dann bei Montage der Lager und auch nach Wechsel der Lager eingestellt werden. Bei Tune-Naben gibt es eine entsprechende Mutter auf der Achse, mit der das axiale Spiel eingestellt wird.
Gruß
Felix
PS: Zur Erhöhung der Lebensdauer von Industrielagern kann es auch nicht schaden, diese gleich von Anfang an nachzufetten, da sie für höhere Drehzahlen als beim Rad sehr sparsam gefettet sind.