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#1494591 - 03/14/22 08:34 PM
Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
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Hallo zusammen Mir ist die Hinterradachse (siehe unten) gebrochen. Grad jetzt wos warm wird... :-( Was ich lesen konnte, kann ein hochwertiges und gut gepflegtes Konuslager ebenso wie ein gutes Industrielager leicht laufen und ewig halten. Gut gepflegt (und justiert) mach ich gerne, aber wo bekomme ich die Ware her (mit eben 135mm für meine 9-fach XT-Kassette)? Und dann auch noch 32-Loch! Vereinzelt hats ja im Netz noch Shimano Naben die passen sollten. Ich kann aber aus den Bezeichnungen nicht herausfinden, welche stabil und langlebig sind. Und mit Industrielager habe ich gar keine gefunden die passt. Über Empfehlungen (Naben oder Hersteller) würde ich mich freuen. Die Bisherige hatte folgende Merkmale: 9-fach XT Kassette Einbaubreite 135 Achse 9mm (10mm würden auch noch gehen) Flanschabstand 54mm rechts 49mm links 32mm 32-Loch Felgenbremse Auch wenn die Argumente für Industrielager überzeugend klingen wäre mir aktuell ein Konus (mit hoher Qualität und stabilität) aufgrund bisheriger Erfahrungen lieber: Die Nabe hatte ich bei Veloplus als Premium Nabe gekauft: ".. Fremder Text entfernt siehe auch: https://www.rad-forum.de/topics/521801#Post521801". Auf Seite 380 im "Velo Handbuch" 2011/12 ist sie beschrieben: https://issuu.com/veloplus/docs/vp_katalog_2011s_v1_1Ich hoffe so ein LInk ist erlaubt? Schon in der ersten Winterpause (Mein Muli darf Winterschlaf halten bis kein Salz mehr auf der Strasse ist) viel mir auf, dass aus einem Lager etwas rostige Brühe rauskam. Nach dem Ausbau und Zerlegen war klar; das Lager war völlig rostig. Ich bin viel im Regen gefahren, aber niemals hatte das Rad einen Wasserstrahl oder gar Druckreiniger gesehen. Meine Überzeugung von den "dichten langlebigen japanischen Industrielagern war also dahin. Ich kaufte mir Ersatz von SKS für alle vier und baute diesen ein (ja, Druck nur auf den äusseren Lagerring). Schon seit einer Weile war ein Lagerschaden bei in der Hand gehalterner Achse spürbar. Wenn ich alle paar Jahre mal ein Lager oder eine Achse wechseln müsste, fände ich das nicht weiter schlimm. Leider kann ich gar keine Ersatzachse bekommen. Auch keine Nabe mehr. Denn 9-fach bzw 135mm ist offensichtlich vorbei... :-( Ich werde mir also meinen Favoriten suchen und drei Stück auf Lager legen. Bis die durch sind hab ich bestenfalls nen Rollstuhl. ;-) Die haben auch Naben... :-)
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Edited by Juergen (03/15/22 04:55 AM) |
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#1494592 - 03/14/22 08:51 PM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: velohenk]
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Hallo zusammen
Mir ist die Hinterradachse (siehe unten) gebrochen. Habe nicht verstanden, an was für einer Nabe. Ist bei Kassettennaben selten. Würde mir eine simple ShimanoDeore oder LX holen. Reicht.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1494593 - 03/14/22 09:01 PM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: velohenk]
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#1494603 - 03/15/22 07:35 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: velohenk]
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Grüß dich, Jürgen!
Ich verstehe in deinem Posting manches nicht ganz, tut mir leid!
Wasser in deiner alten Nabe: Sollte nicht vorkommen, muss aber nicht den Tod der Nabe bedeuten. "Vollkommen wasserdich" ist ohnehin nur eine Werbeaussage. Aber du hast natürlich recht, an sich sollte eine Nabe nicht mehr oder weniger wassergefüllt sein. Sind die Lagerflächen durch Rost beeinträchtigt? Dann würde ich die Nabe tauschen.
Die Achse ist gebrochen, stimmt das? Mit Wasser in der Nabe hat das nichts zu tun. War das einmalige Gewalteinwirkung, oder ein anderer Grund? Seit Kassettennaben gebaut werden, sind Achsbrüche sehr selten geworden, möglich sind sie natürlich.
9-fach und 135mm im Aussterben stimmt und wieder nicht. Siehe Posting weiter oben bekommst du ohne Weiteres Ersatz, beim gleichen Versender auch in XT, wenn du willst. Deore hat gegenüber XT den Vorteil, dass du eine Stahlachse hast, die dürfte mehr vertragen. (Auch mit Industrielagern habe ich eine Nabe gesehen.) Du kannst übrigens beides nehmen, Konuslager oder Industrielager, in beiden Techniken kannst du gute Naben bekommen. Bei Shimano-Naben musst du nur das Lagerspiel vor der ersten Fahrt selbst einstellen.
9-fach aussterbend: Du weißt schon, dass 8-, 9- und 10-fach die selben Freiläufe brauchen? 10-fach ist noch lange nicht tot. (In unseren Fuhrpark fahren wir übrigens fast nur 8- und 9-fach, und ich wüsste nicht, warum ich die Räder aufgeben sollte.)
lg! georg
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#1494605 - 03/15/22 07:53 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: velohenk]
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Freilauf muss einfach nur ein Shimano Kompatibler HG Freilauf sein. Da passen alle MTB Kassetten von 7fach bis sogar 12fach mit 11er Anfangsritzel drauf
Hinten hat die Achse immer 10 mm, nur vorne sind es 9 mm, Manchmal werden die Naben auch mit QR5 bezeichnet, das heißt Quick Release, als für Schnellspanner mit 5 mm Durchmesser
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#1494614 - 03/15/22 08:45 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: velohenk]
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Gut gepflegt (und justiert) mach ich gerne, aber wo bekomme ich die Ware her (mit eben 135mm für meine 9-fach XT-Kassette)? Und dann auch noch 32-Loch! Vereinzelt hats ja im Netz noch Shimano Naben die passen sollten. Wie schon beschrieben - die Nabe FH-T610 passt, und die gibt es noch. Bei Rose noch günstiger. Ich habe mir sowas auf Halde gelegt. Ja es stimmt, Naben ohne Bremsscheibenaufnahme werden immer seltener. Aber du kannst natürlich problemlos auch eine Nabe mit Bremsscheibenaufnahme benutzen. Dann ginge auch die FH-M525. Als Hochflanschnabe sind die Laufräder ggf. noch stabiler als mit der FH-M610. Ich kann aber aus den Bezeichnungen nicht herausfinden, welche stabil und langlebig sind. Die Shimano-Naben nehmen sich alle nicht so viel. Die LX ist der Theorie nach noch langlebiger als die XT, weil sie eine Stahlachse hat. Aber auch mit einer Shimano Acera oder Alivio-Nabe kommt man durch die Welt. Und mit Industrielager habe ich gar keine gefunden die passt. Wie gesagt, wenn du auch eine mit Bremsscheibenaufnahme nimmst, dann diese hier: DT Swiss 350 Disc 135mm QRGrundsätzlich wäre ich auch noch an Vorschlägen von anderen interessiert, welche Nabe mit Industrielager (135 mm, Schnellspanner, 8-10fach Shimano) man fürs Reiserad nehmen könnte.  Gruß Thoralf
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#1494619 - 03/15/22 09:37 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: velohenk]
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Hallo Velohenk,
wenn Dir der Nabenkörper gebrochen ist, bleibt der Tausch der ganzen Nabe, z.B. FH-T780. Die Dichtungen der XT Nabe waren bei mir auch nicht zu 100% dicht. Die "unteren" Shimano Klassen Deore, LX oder SLX tun auch was sie sollen.
Wenn die Achse gebrochen ist, kann man die als Ersatzteil bekommen. Auf der Nabe findest Du die Shimano Teilenummer z.B. FH-T780. Damit wirst Du im Teilekatalog si.shimano.com fündig. An Hand der Explosionszeichnung findest Du die Ersatzteilnummern.
Viel Erfolg, Christian
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#1494623 - 03/15/22 09:54 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: Toxxi]
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Kommt auf die Portokasse an, ich fahre eine Chris King. Hatte Lust auf die Freilaufmechanik mit dem tollen Sound und die gab es in Silber Poliert
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#1494636 - 03/15/22 10:31 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: Sickgirl]
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Kommt auf die Portokasse an, ich fahre eine Chris King. Stimmt.  Für den Reisepanzer wäre mir persönlich das übertrieben. Es darf schon unter 150 € sein... Ich bin noch auf Novatec gestoßen, die gibts tatsächlich noch oder wieder mit Schnellspanner und 135 mm Breite: https://www.meilenweit.net/Novatec-MTB-Nabe/26716.2Allerdings nicht in 32 Loch, wie vom Fadenersteller gewünscht. Für mich würden die 36 Loch passen. Gruß Thoralf
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#1494638 - 03/15/22 10:36 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: Toxxi]
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Novatec ist jetzt leider nicht so eine Sorglos Nabe, so wie man liest eine Art Lotterie
Bei mir war die Vorderradnabe nichts.
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#1494639 - 03/15/22 10:40 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: ctub]
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Hallo Velohenk,
wenn Dir der Nabenkörper gebrochen ist, bleibt der Tausch der ganzen Nabe, z.B. FH-T780. Die Dichtungen der XT Nabe waren bei mir auch nicht zu 100% dicht. Die "unteren" Shimano Klassen Deore, LX oder SLX tun auch was sie sollen.
Wenn die Achse gebrochen ist, kann man die als Ersatzteil bekommen. Auf der Nabe findest Du die Shimano Teilenummer z.B. FH-T780. Damit wirst Du im Teilekatalog si.shimano.com fündig. An Hand der Explosionszeichnung findest Du die Ersatzteilnummern.
Viel Erfolg, Christian Bei Velohenk ist aber doch nicht die Achse einer Shimano-Nabe gebrochen sondern die von einer Nabe mit sogenannten Industrielagern. Wenn ich den Katalog richtig gelesen habe, handelt es sich dabei um einen Direktimport von Veloplus. Da wird man keine Ersatzteile bekommen.
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#1494646 - 03/15/22 11:03 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: Toxxi]
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Diese novatec dürfte das Nachfolgemodell meiner im Tandem sein. Wir fahren diese Hinterradnabe seit Jahren ohne jeder Beanstandung.
Ich habe noch nie von Schwierigkeiten bei novatec gehört, bin aber nicht Mitglied irgendwelcher Teile-Enthusiastengruppen.
So weit ich weiß, lässt sram die Naben bei novatec fertigen und pickt "sram" drauf, so schlecht sollte die Qualität also nicht sein. Am selben Tandem läuft eine sram X9, wenn ich mich richtig erinnere, seit 20 Jahren im Vorderrad, die ist nicht um zu bringen. Ich habe einmal, bei der Laufleistung verständlich, die Lager getauscht, das war einfach und nicht teuer zu machen. Sram wäre also auch eine Möglichkeit. (Die Hinterradnabe von sram habe ich nicht mehr ein gespeicht, weil der Freilauf schon einiges an Spiel hatte. Aber sie wäre noch gelaufen.)
lg! georg
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#1494649 - 03/15/22 11:21 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: velohenk]
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Das ist ja wohl eine längere Geschichte Re: Industrie-Radlager nach 1250km verschlissen? (Ausrüstung Reiserad) . Kann nicht beantworten, warum die Lager häufiger defekt gehen, aber eingedrungenes und in das Fett eingewalktes Wasser ist der sichere Lagertod - überall (Tretlager, Steuersatz, Naben, .....). Rostfreie Lager sind auch nicht unbedingt die Lösung, weil Dreck denen genauso schadet. Rad mit Waschmitteln waschen (und schön die Lagerstellen einseifen) ist daneben und wird nur noch getoppt durch Dampfstrahler. Aber das alles war ja nicht gewesen. Es bleibt trotzdem nichts anderes übrig, als auf die Suche nach der eigentlichen Ursache zu gehen und das kann auch ein Konstruktionsproblem des Dichtungssystems der Nabe sein oder irgendein eigener Fehler oder beides. Egal, wenn jetzt eine neue Nabe ansteht und damit wahrscheinlich neue Speichen, dann muss man ja die bereits angefeilte Felge nicht nehmen. Also ein komplettes neues Laufrad mit eben Shimano-Nabe und Wunschfelge + -speichen.
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#1494817 - 03/17/22 07:35 PM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: velohenk]
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Sorry wegen dem zu genau abgetippten "fremden Text"! Es war einfach der Beschrieb der Nabe, mit dem Hinweis, dass sie auch für Tourenräder geeignet und jeder Belastung gewachsen ist.). Vielen Dank für die vielen Infos und Rückmeldungen! Ein Teil ist schon umgesetzt. ;-) Ich habe mir eine neue "Shimano Deore XT FH-M770 Hinterrad Nabe 9x135mm 32L" bestellt und heute eine gebrauchte erstanden, gerade zerlegt, gereinigt und inspiziert. Sieht gut aus. Ich glaube die Lager sind top. Es ist laut Aufdruck eine XT FH-M750, die Achse ist aus Stahl. Mal sehen ob ich passende Speichen da hab, sonnst muss ich die erst besorgen. @georg: Ja im Nachhinein sehe ich, es ist etwas wirr geschrieben. Die Achse ist gebrochen, also in zwei Teile... ;-) War aber nur Auslöser meine Überlegungen, welchen Ersatz ich nehme. Und dazu kammen deshalb meine (negativen) Erfahrungen mit der bisherigen Nabe. Der Achsbruch zählt da nicht dazu, war mein Fehler. @AndreMQ: Oh ja, stimmt, das hatte ich damals ja gepostet. Danke für den Link! Eben, diese dann mit neuen Lagern ausgestattete Nabe hatte jetzt Achsbruch und wurde zerlegt. En Lager ist ganz mies (siehe Foto) und das andere holpert auch recht. Ich bin nicht traurig jetzt auf klassische Konuslager umsteigen zu müssen. Auch wenn ich glaube, dass gute und gut verbaute Industrielager halten (tun sie in meinem Son ja auch). Dass man zur Not auch eine Disknabe für ein Felgenbremsrad nehmen kann beruhigt mich ebenfalls. Merci! Gruss Heinrich
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#1494832 - 03/18/22 07:27 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: velohenk]
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Mit einer XT mit Stahlachse hast du beste Chancen, ewig lange radeln zu können. Das passt schon! Schau halt, dass du das Lagerspiel sauber einstellst, aber das kannst du ja.
lg! georg
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#1494839 - 03/18/22 09:55 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: velohenk]
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....Ich habe mir eine neue "Shimano Deore XT FH-M770 Hinterrad Nabe 9x135mm 32L" bestellt und heute eine gebrauchte erstanden, gerade zerlegt, gereinigt und inspiziert. Sieht gut aus. Ich glaube die Lager sind top. Es ist laut Aufdruck eine XT FH-M750, die Achse ist aus Stahl .... Viele rumfahrenden Shimano-Naben sehen ja genauso aus, wie das defekte "Industrielager" (also es ist ein Rillenkugellager hoffentlich einer DIN-Reihe). Shimano sind vom P/L-Verhältnis gut, aber eigentlich Wegwerfware, wenn die Lager defekt sind, weil eine Seite in den Nabenkörper eingepresst ist und die andere ist halt der Konus. Konus und die Kugelringe kann man nachkaufen, den Teil im Nabenkörper nicht. Also wenn der Mist defekt ist, haue ich die in den Müll und beschaffe eine neue - mit erträglichen Preisen. Da das Dichtungssystem je nach Nabentyp bescheiden ist, ist regelmäßige Pflege notwendig, sonst hat man halt den Lagerschaden. Das stört aber viele gar nicht (siehe oben), man knurpst halt weiter durch die Gegend, bis es - zur großen Überraschung - irgendwann mal ganz steht. Wenn man sowieso auf Nabe mit SB-Flansch umsteigen will, stehen außerhalb Shimano nun alle Nabenhersteller zur Verfügung, die auch mit wechselbaren Rillenkugellagern arbeiten. Nabe mit anderen Flanschen kann auch neue Speichenlängen bedeuten.
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#1494841 - 03/18/22 11:24 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: ]
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Richtig eingestellt, gehen bei den Shimano Naben die inneren Lagerschalen nicht kaputt. Das sind günstigsten Naben für die Ewigkeit.
Und wenn es etwas rauh läuft bei nicht gut eingestellten Naben, hilft eine Einstellung für eine Restlaufleistung, die über denen der Lagereinheiten von Rillenkugellagernaben aus dem unteren Preissegment bis mittleren Preissegment liegt.
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Edited by Nordisch (03/18/22 11:25 AM) |
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#1494842 - 03/18/22 11:49 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: Nordisch]
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... doch, gehen "kaputt", weil sie nicht dicht und nicht rostfrei sind. Genügend von den Dingern habe ich ja gesehen und geöffnet. Der Unterschied ist, was "kaputt" bedeutet. Lagerkorrosion ist bei mir "kaputt". Wenn der Massstab lautet "dreht sich noch und kann noch etwas stramm gestellt werden und die rumpelnden Kugeln glätten sich und die Laufbahn irgendwie", dann hält es noch länger. Gleiche Diskussion wie bei Tretlager: Wann ist der Zeitpunkt zum Wechseln? Bei mir eben zu Schadensbeginn, bei anderen am Schadensende.
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#1494844 - 03/18/22 01:51 PM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: ]
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Was du beschreibst ist das Schicksal von Rillenkugellagern, wo Feuchtigkeit in Form von Luftfeuchtigkeit eindringt und kondensiert. Die magere Fettpackung kann aber die Metallteile nicht vor Korrosion schützen.
Das hingegen kann eine üppige Fettpackung bei den Shimanonaben leisten. Nur darf es halt bei den billigeren oder auch älteren Shimano Naben nicht das Originalfett sein, weil das sich schnell "verflüchtigt" aufgrund einer zu geringen Viskosität.
Außerdem hat Shimano schon lange selbst bei den günstigen Naben dichtungstechnisch nachgelegt. Die Gummidichtungslippe außen am Freilauf gab es nicht mal bei älteren XT und Ultegra Naben.
Ich fahre übrigens WH-R500 Laufräder am Crosser. Das ist Sora/Tiagra Niveau. Damals 70/80 € für den LRS. Die Naben laufen und laufen. Der Mavic Ksyrium Fahrer mit seinem 400/500 € LRS, dem ich den LRS gezeigt hatte, konnte einfach nur heulen. In der Preisregion hat sein Lagertausch nach 10.000 bis 20.000 km gekostet.
Ich ärgere mich übrigens auch darüber, dass meine Powertap Nabe mit Rikula nach 5000 km und nur 2 bis 3 Regeneinsätzen bereits rauher läuft als sehr billige Konuslagernaben.
Gleiches Schicksal erlitt mein Campa Khamsin Laufradsatz nach nach 3000 km.
Die Tretlager haben übrigens Rillenkugellager.
Ganz ehrlich, ich hab keine Lust 150 € oder mehr für eine hintere Rikula Nabe auszugeben, die dann mal 40.000/50.000 km durchhalten, wenn das andere Naben für 15 bis 50 € mit 2 bis 3 kurzen Wartungseingriffen auch leisten können. Vielleicht muss man dann in der Zeit einmal 15 bis 25 € in einen neuen Freilauf investieren. Das war es dann aber auch.
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Edited by Nordisch (03/18/22 01:58 PM) |
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#1494854 - 03/18/22 03:35 PM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: Nordisch]
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AndreMQ
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Hinsichtlich Korrosion gibt es keinen Unterschied zwischen Rillenkugellagern und Konuslagern. Wenn sie Wasser abgekommen und dieses ins Fett eingewalkt wird, dann verliert das Fett seine korrosionsschützende Funktion und es beginnt. Es hat sich nur bei Fahrrädern über Jahrzehnte/Jahrhunderte eingebürgert, mit solchen Lagern weiter zu fahren und den Konus halt etwa nachzuziehen. Das wäre völliger Unfug im Maschinenbau mit den üblichen, schnelllaufenden Lageranwendungen. Bei "Industrielagern" heißt die ähnliche Lagerform wie Konuslager eben dann Schrägkugellager mit eigenen Normreihen. Und natürlich auch diese korrodieren, wenn Wasser reinkommt (immer die Rostfrei-Versionen ausgeklammert). Bei "Industrielagern" Rillenkugellager kann man nichts nachziehen, bei Schrägkugellager aber schon. Nur gibt es im Maschinenbau eine andere Qualitätswahrnehmung: Ankorrodierte Lager sind Lagerschaden und werden gewechselt und das Dichtungssystem überprüft. Fahrräder sind aber nun mal aus Sicht Maschinenbau minderwertige Technik mit minderwertiger Ausstattung etc. etc. und eben der Einstellung "... wenn's noch dreht, ist alles ok ....". Gut gedichtete und verarbeitete Konuslager sind schon ok, es sind halt Schrägkugellager. Neben mir liegt gerade eine neue HB-M8000 auf dem Tisch so als Anschaungsobjekt herum und die ist bzgl. Dichtungssystem schon einiges besser als günstigen Versionen incl. der Fertigung der Einzelteile. Und ganz wesentlich ist wirklich die jährliche Wartung, weil damit auch ein schlechtes Dichtungssystem kompensiert werden kann. Das ist auch bei Rillenkugellagern so, nur macht sich keiner die Mühe, die Dichtscheibe vorsichtig abzuhebeln und einfach Fett rein zu drücken. Ergebnis: Das RKL verrostet, wenn das Dichtungssystem nicht gut ist.
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#1494873 - 03/18/22 07:17 PM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: ]
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Hatte schon milchiges Fett in den Naben, aber das führte nie zu einem Lagerschaden. Ergebnis,sie laufen und laufen.
Für mein Surly CC hab ich mir nun die RS400 Nabe gegönnt. Ist besser gedichtet als Ultegra 6600 und davor. Muss noch aufgebaut werden.
Für Geländeräder/Disk hab ich noch 2 LX 665 und 675 Naben abgegriffen. Ich habe eine bedenklos mit einer teuren 55 € Felge verheiratet. Hab Vertrauen in diese Naben, nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Und meine 6600 Ulegra Nabe geht auf dir 50.000 km zu. Kein Bauteil musste bisher getauscht werden. Wurde bei allen Wettern eingesetzt, hat schon die 3. Felge. 35 € hat diese 6600 Nabe einmal im Ausverkauf gekostet.
Arbeit im Radladen. Ein Trekkingrad mit 570er LX Naben. 60.000 km auf dem Buckel.
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#1494882 - 03/18/22 10:38 PM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: Nordisch]
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Ich fuhr und fahre beides. Nach meiner Erfahrung können konusgelagerte Shimano-Naben ziemlich hohe Laufzeiten erreichen wenn sie stets korrekt eingestellt und geschmiert werden. Ich habe noch eine schöne alte Dura-Ace 7700 Vorderrad-Nabe am Laufen, die hat nun 135'000 km und läuft nahezu tadellos. Eine ältere XT-Nabe (HB-M737) bin ich um die 120'000 km gefahren, auch dann noch glänzte sie durch seidenweichen und perfekten Lauf. Auf längerer Radreise wurde sie vor Jahren mal während 23'000 km mangels unterwegs verfügbarem Werkzeug nie gewartet, auch danach gab es nicht die geringste Spur von Lagerschaden. Ein Schwachpunkt an den Shimano-Naben kann der Freilauf sein, ein Grund weshalb ich gerne auch industriegelagerte Naben fahre.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1494886 - 03/19/22 05:48 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: Nordisch]
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Größter Nachteil der Shimano Naben für mich ist mangelnde Flexibilität.
Ich habe hier zum Beispiel ein DT Swiss Laufradsatz, gekauft mit Achsendstücken für Steckachsen, umgerüstet auf Schnellspannachsen und jetzt fahren sie wieder in einem Rad mit Steckachsen.
Mal sehen vielleicht baue ich das Rad auch mal auf 1x12 mit Sram oder Shimano um, dann kommt für 50 Euro der passende Freilauf drauf.
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#1494894 - 03/19/22 08:43 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: Sickgirl]
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Sicher. Aber da spielen auch die Regionalkicker gegen die Bundesliga. Oder Pappbecher gegen Porzellan. So eine Shimano-Massennabe für Zweipizzen ist eben entweder ein Einmalprodukt oder hält ein Garagenleben lang, je nach Nutzerprofil. Und im Gegensatz zu Pappbechern kann man durch gute Pflege meinetwegen ab Deore aufwärts erstaunlich hohe Laufleistungen erreichen. Dennoch bleiben es Pappbecher im Vergleich.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1494903 - 03/19/22 10:05 AM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: iassu]
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Garagenleben ist das entscheidende Stichwort...
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#1494926 - 03/19/22 04:20 PM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: velohenk]
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Für deine Zwecke ist eine Deore komplett ausreichend
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Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (A. Einstein) | |
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#1494930 - 03/19/22 05:21 PM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: Sickgirl]
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Stimmt, da gibt es mehr Flexibilität.
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#1494931 - 03/19/22 05:32 PM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: Machinist]
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Bei den hochwertigen Campa Naben/Laufrädern gibt es Konuslager und im Freilauf selbst sind Rikulas verbaut.
Auch hier sind die Freilauflager das Problem, korrosionsbedingt.
Gibt es eigentlich belastbare Erfahrungen zu Shimanos neuster Freilaufgeneration angelehnt an DT Swiss Technik?
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#1494932 - 03/19/22 05:42 PM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: iassu]
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Fast alle Shimano Naben haben das Potential sehr lang zu halten mit dem richtigen Fett und der richtigen Einstellung. Selbes gilt für viele andere Konusnaben aus aller Welt. Hab eine recht große Bandbreite erlebt bei der Arbeit im Radladen im Sommer. Ein Problem haben die Naben fast alle, für die Kompression durch den Schnellspanner sind sie zu stramm eingestellt, Lagerschäden damit vorprogrammiert. Für die Einspeichmaschinen dieser Welt müssen die Naben ohne Schnellspanner aber 100 Pro spielfrei sein. Und es ist für keinen Händler leistbar, die Naben einzustellen vor Verkauf. Ich durfte es nicht einmal beim Neuradaufaufbau. Das war wie Fließbandarbeit.
Übrigens, einfacher ist es bei Schraubachsen, da gibt es keine zusätzliche Kompression durch den Schnellspanner. Wer horizontale Ausfallenden hat, für den bietet sich eine Umrüstung auf Voll/Schraubachse an. Das hab ich schon mit einer XT 750 Nabe gemacht bei verchromten horizontalen Ausfallenden.
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Edited by Nordisch (03/19/22 05:47 PM) |
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#1494935 - 03/19/22 06:37 PM
Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?
[Re: Nordisch]
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Das ist halt der Knackpunkt mit der Pflege. Wer da kein Händchen für hat fährt mit Rikula Naben doch besser
Muss da an einen Kollegen denken der eine XT Nabe zerstört hat indem er das massive Lagerspiel und sich dann entwickelten Mahlgeräusch hartnäckig ignoriert hat
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