Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach?

Posted by: velohenk

Re: Welche Ersatz-"Reiserad"-Hinterradnabe 9-fach? - 03/17/22 07:35 PM

Sorry wegen dem zu genau abgetippten "fremden Text"!
Es war einfach der Beschrieb der Nabe, mit dem Hinweis, dass sie auch für Tourenräder geeignet und jeder Belastung gewachsen ist.).

Vielen Dank für die vielen Infos und Rückmeldungen!
Ein Teil ist schon umgesetzt. ;-)

Ich habe mir eine neue "Shimano Deore XT FH-M770 Hinterrad Nabe 9x135mm 32L" bestellt und heute eine gebrauchte erstanden, gerade zerlegt, gereinigt und inspiziert. Sieht gut aus. Ich glaube die Lager sind top. Es ist laut Aufdruck eine XT FH-M750, die Achse ist aus Stahl.
Mal sehen ob ich passende Speichen da hab, sonnst muss ich die erst besorgen.

@georg:
Ja im Nachhinein sehe ich, es ist etwas wirr geschrieben. Die Achse ist gebrochen, also in zwei Teile... ;-) War aber nur Auslöser meine Überlegungen, welchen Ersatz ich nehme.
Und dazu kammen deshalb meine (negativen) Erfahrungen mit der bisherigen Nabe. Der Achsbruch zählt da nicht dazu, war mein Fehler.

@AndreMQ:
Oh ja, stimmt, das hatte ich damals ja gepostet. Danke für den Link!
Eben, diese dann mit neuen Lagern ausgestattete Nabe hatte jetzt Achsbruch und wurde zerlegt. En Lager ist ganz mies (siehe Foto) und das andere holpert auch recht. Ich bin nicht traurig jetzt auf klassische Konuslager umsteigen zu müssen. Auch wenn ich glaube, dass gute und gut verbaute Industrielager halten (tun sie in meinem Son ja auch).

Dass man zur Not auch eine Disknabe für ein Felgenbremsrad nehmen kann beruhigt mich ebenfalls.

Merci!

Gruss Heinrich