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#1336035 - 05/08/18 02:43 PM Am verzweifeln!
Tüffel
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Hallo zusammen.

Sommer letzten Jahres kaufte ich ich ein neues und laut Händler SEHR hochwertiges, nahezu wartungsfreies Reiserad (IDWORX oPinion BLT) mit dem ich eine Weltreise machen wollte (und auch tat). Bei einem Kaufpreis von knapp EUR 6.500,-- und den Angaben des Händlers erwartete ich ein Rad ohne Probleme. Jedoch das Gegenteil war der Fall.

Nach der ersten Fahrt merkte ich bereits lockere Schrauben und vernachlässigte Montage. Naja kann passieren und einen Inbusschlüssel habe ich auch dachte ich. Allerdings machte das Rad von Anfang an Probleme. Mal war es die Hope Tech EVO 2 Scheibenbremse, mal war es der Gates CDX-Riemen der summte, stark vibrierte und/oder sich im Freilauf mit drehte. Währenddessen knackte häufig etwas aus der Pinion P1.18 Schaltung sobald ich aus dem Freilauf begann zu treten. Nach 1500 km machte plötzlich die Pinion H2R Nabe im Hinterrad furchtbar laute Geräusche im Freilauf. Es stellte sich heraus, dass die Nabe schon jetzt verschlissen war. Daraufhin lud mich Idworx in ihr Werk ein und dort wurde mir ein nagelneues Hinterrad inklusive neuer H2R Nabe eingebaut. Ich dachte nun sei das schwerwiegendste Problem beseitigt. Aber nach 2 Wochen fing es in milder Form wieder an. Auch andere tickende, piepsende, knackende Geräusche aus Cranks, Felgen, Nabe, etc. kamen wieder zurück oder waren erstmals hörbar. Sowohl bevor ich meine Reise antrat, als auch während der Reise habe ich meinen Händler und/oder Idworx oft mitgeteilt, dass Etwas nicht stimmt. Beide meinten/meinen, ich solle einfach weiterfahren und mir keine Sorgen machen. Man würde sich das Rad bei Rückkehr genauer ansehen und eine passende Lösung finden. Nach Rückkehr allerdings wurden Probleme wieder bagatellisiert oder schlichtweg verneint. Alles sei in Ordnung so. Sogar eine Rechnung (EUR 155,-) über kleinere Wartungstätigkeiten wurde geschrieben. Leider gehören solche Situationen nicht zu meinen Stärken und habe ich mich wieder abservieren lassen. Meine Geduld und mein Verständnis sind allerdings wirklich an ihre Grenzen gestossen.

Ich meine ich würde mein Rad durchaus behalten wollen, aber nur wenn es WIRKLICH repariert wird und danach problemfrei fährt für mindestens eine Zeit die man erwarten darf bei einem solchen Rad. Andere Möglichkeiten wären meiner Meinung nach nur Ersetzung durch ein identisches und neues Exemplar oder Rückerstattung des vollständigen Kaufpreises (da das Rad nie problemfrei funktioniert hat. Ausserdem ist es noch kein Jahr alt und müsste es eh ein Garantiefall sein)

Momentan fühlt es sich so an also alle mich für dumm verkaufen wollen und sich aus der Verantwortung ziehen. Ich fühle mich verarscht und maximal abgezockt. Was haltet ihr von dieser Situation und welche Tipps hättet ihr für mich um zu einer angemessenen Lösung zu kommen.

Vielen Dank im Voraus für die konstruktiven Beiträge. Ich hoffe ich habe diese Nachricht ins richtige Forum gestellt.

Viele Grüsse,
Tüffel
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#1336043 - 05/08/18 03:17 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
lufi47
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Posts: 2,026
Hallo,

fahre doch erstmal ein ähnliches Rad Probe. Vielleicht sind die Dinge die Du als Fehler oder Mangel empfindest normal.
Ich nenne nur mal als Beispiel die Geräusche einer Rohloff.
Und wenn Du zu dem Befund kommst, das Dein Rad nicht in Ordnung ist, einfach zur Verfügung stellen. Und vielleicht mal den Inhaber von Idworx anmailen.

Gruß
Lutz
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#1336044 - 05/08/18 03:19 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
wattkopfradler
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Posts: 1,947
Hallo Tüffel, damit ich hier eine qualifizierte Aussage über eine eventuelle Vorgehensweise gegen den Händler treffen kann müsste ich mir den "Schaden" erstmal selbst anschauen/ anhören und den Händler einmal zu Wort kommen lassen.
Alles andere bewegt sich für mich hier im Forum im Konjunktiv.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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#1336055 - 05/08/18 04:15 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Tüffel
... Vielen Dank im Voraus für die konstruktiven Beiträge. ...
Etwas unübersichtlich, weil Mix von behobenen und noch vorhandenen Effekten. Also was ist momentan fehlerhaft bzw. verdächtig?
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#1336057 - 05/08/18 04:41 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
blue
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Posts: 672
Einen richtigen Defekt kann ich aus der Beschreibung aktuell nicht entnehmen. Die Wahrnehmung von Störgeräuschen wie Knacken etc. ist ja durchaus individuell. Und da das Hinterrad ersetzt wurde, haben sich vielleicht die Speichen etwas gesetzt und müssen nachgezogen werden. Vielleicht kannst du das Rad mal einer anderen Werkstatt vor Ort vorstellen für eine Zweitmeinung. Im Rahmen einer kleinen Probefahrt ohne große Kosten.
(Und grundsätzlich empfehle ich die Verwendung von aussagekräftigen Threadtiteln. Verzweifeln kann man ja wegen allem und nix, das sagt erstmal gar nichts aus.)
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#1336059 - 05/08/18 05:03 PM Re: Am verzweifeln! [Re: blue]
Tüffel
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Topic starter
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Posts: 7
@lufi47:
Andere Räder Probefahren geht immer. Fakt allerdings ist,...

1. ...dass der Freilauf der Hinterradnabe erst nicht solchen Krach gemacht, die erste Nabe von einem offiziellen Idworx Händler als "kaputt" bezeichnet wurde. Na gut, die hat Idworx sofort ersetzt. Viel mehr macht mir Angst, dass die zweite auch schon wieder Krach macht und wenn ich langsam vorwärts trete sogar den Freilauf höre. und Spiel im hinteren Zahnkranz merkbar ist. Auch von anderen (sehr beunruhigenden und nervigen) Geräuschen habe ich Tonaufnahmen gemacht.
2. Der Riemen sich im Leerlauf mit gedreht hat (das ist meinen Informationen nach bei keinem Rad inklusive) Mir der Radhändler gesagt hat das könne ganz normal sein, bei Rückkehr allerdings meinte, dass sich das nicht gehört. Was soll ich da noch glauben?

Im Endeffekt ist es auch die Summe aller Mängel, manche Widersprüchlichkeiten meines Händlers und die Diskrepanz zu dem was andere Händler (die nicht involviert sind) meinen.

Zugegeben, ich habe wenig Ahnung von Radtechnik, aber ich habe wirklich Schwierigkeiten zu glauben/akzeptieren, dass das alles seine Richtigkeit hat. Erstrecht nicht wenn mir gesagt wird ich solle die nächste Zeit mal abwarten und sehen wie sich das entwickelt. Ich meine mit dem Spruch war ich zufrieden als ich das Rad kaufte, aber nicht mehr nach mindestens 16.000 km in deutlich weniger als einem Jahr und unzähligen Besuchen bei anderen Fahrradläden.

Die Frage war auch eigentlich nicht OB etwas nicht passt, sondern was ich tun kann um endlich das zu bekommen was ich dachte gekauft zu haben.

Mit Idworx bin ich schon seit dem ersten Nabentausch im Kontakt. Aber weisst du, irgendwann verliert man auch die Lust noch zu schreiben wenn die Antworten meist abweisend sind. Ausserdem sollte das garnicht nötig sein. Immerhin habe ich den Kaufvertrag mit meinem Händler und nicht mit Idworx, oder sehe ich das falsch?

@AndreMQ:
Ich verstehe, dass das alles sehr verwirrend rüber kommt. Erstrecht weil behobene Fehler wieder da sind.
Momentan sind die Mängel
- unregelmäßig und lauter Freilauf,
- wieder aufkommendes Spiel im hinteren Zahnkranz
- manchmal Gekritzel aus dem Vorbau oder dem Steuerrohr (kann es nicht genau lokalisieren)
- gelegentlich Gekritzel aus der Pinion
- sehr oft lautes knacken wenn ich vom Freilauf wieder anfange zu treten
- regelmäßig gespürtes surren/vibrieren des Riemens (als ob etwas entgegenwirkt)
- piepsendes Geräusch (vermutlich von Ventilen) Idworx hatte mir dazu geraten Ventilringe drauf zu schrauben. Das half zeitweise.

Nochmals. Ich beabsichtige weder meinen Händler noch Idworx in Diskredit zu bringen, nur ich fühle mich alleingelassen.
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#1336064 - 05/08/18 05:43 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
AndreMQ
Unregistered
Defekte Nabe ist durchaus möglich, weil die Pinion bei kleinen Riemenscheiben die Nabe stark belastet und wenn hohe Systemgewichte bewegt werden, nochmals mehr. Es ist ähnlich, als ob ein Singlespeedfahrer mit Elefantenmuskeln auf die Nabe losgeht und Pässe hochfährt.
Beim Rollen darf der Riemen nicht von der Nabe mitgeschleppt werden, sonst sieht das nach dem nächsten Nabendefekt aus. Es ist deshalb ausdrücklich verboten, Naben ohne Freilauf zu montieren - auch wenn im Getriebe noch einer ist. Aber eine defekte Nabe ist leicht prüfbar, wenn der Riemen abgenommen wird. Beim schnelle Rollen steht also der Riemen und die Kurbeln und der hintere Freilauf wirkt. Dabei kann man (vorsichtig!) mit dem Fuß den Riemen nach vorne schieben und spürt so den weiteren Freilauf im Getriebe. Aber der hintere Freilauf darf niemals so zäh sein, dass er den Riemen vorwärts bewegen kann.
Spiel im Zahnkranz kann die Scheibenbefestigung sein oder der defekte Freilauf und seine defekte Lagerung.
Das Getriebe macht in allen Gängen, aber deutlich bemerkbar ab ca. 11. Gang aufwärts ein Klacken, wenn man beim zügigen Rollen mit stehenden Kurbel wieder antritt. Das ist von Schalten unabhängig, tritt aber dort meistens auf, weil man ev. kurzzeitig die Kurbel entlastet oder sogar stehen läßt und wieder antritt. Es ist ist kein Fehler, sondern funktionsbedingt und entsteht, weil dort Zahnräder und Riemen ins Schnelle übersetzt werden.
"Kratzen" bzw. "Krachen" passiert, wenn die Gänge nicht sauber geschaltet werden und dann sich beim Antritt der Gang setzt. Die Schaltansteuerung (Griff, Züge, Seilscheibe) muss perfekt funktionieren, sonst ist kein sicheres Schalten möglich.
Riemengeräusche können völlig harmlos sein oder ein Zeichen für schlechte Ausrichtung. Ersteres ist mit Wasser zu beheben, kommt nach Trocknen dann zwar wieder aber es ist egal. Letzteres muss behoben werden, weil sonst der Riemen und die Scheiben massiv verschleissen. Außerdem ist es dann unnötiger Fahrwiderstand.
"Gekritzel" aus dem Steuerkopf: Gabel raus, Gabelkonus reinigen, die wahrscheinlich eingepressten Lager im Steuerrohr vorsichtig abwischen - sie müssen sich ruckelfrei im Fett drehen lassen - und wieder zusammenbauen.
Piepsende Ventile habe ich noch nie gehört.
Ansonsten würde ich bei so vielen kleine Unklarheiten den Bock einfach komplett zerlegen und wieder aufbauen. Dort wird sicher jeder Fehler gefunden.
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#1336066 - 05/08/18 05:50 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
Sloughi
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Vielleicht meldet sich ja Gerrit Gastra zum Thema. Er ist hier als Forumsmitglied "Idje" unterwegs, war aber schon seit 2015 nicht mehr aktiv.
Gruß
Holger
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#1336076 - 05/08/18 06:32 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Sloughi]
Tüffel
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Vielen Dank erstmal. Ich werde wohl demnächst wieder zu meinem Händler gehen und hoffen dass nicht wieder mal der Vorführeffekt eintritt und er die von mir wahrgenommen Geräusche auch hört. Allenfalls werde ich ihn bitten das Rad mal länger zu testen als die gewöhnlichen 2 Minuten um den Block. Eine letzte Chance die Fehler endgültig zu beheben sollte er vermutlich bekommen. Wenn das nichts wird werde ich mich tatsächlich wieder mit Gerrit in Verbindung setzen. Er war ja wie gesagt damals hilfsbereit und hat mich nach Wachtberg eingeladen und das Rad zu tauschen.
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#1336077 - 05/08/18 06:49 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
BeBor
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In Antwort auf: Tüffel
Ich werde wohl demnächst wieder zu meinem Händler gehen und hoffen dass nicht wieder mal der Vorführeffekt eintritt und er die von mir wahrgenommen Geräusche auch hört.

Ich würde die ganzen Geräusche vermutlich gar nicht wahrnehmen. Zum einem, weil nach zwei Hörstürzen die Hörsensibilität sehr gelitten hat, zum anderen könnte ich bestimmte Geräusche gar nicht aus meinen Tinnituskonzert rauserkennen. Könnte es bei Dir eventuell der umgekehrte Fall, also eine Art Supergehör der Grund dafür sein, das mikromechanisches Gezwitscher Alarmstimmung auslöst?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1336081 - 05/08/18 07:14 PM Re: Am verzweifeln! [Re: BeBor]
Tüffel
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In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Tüffel
Ich werde wohl demnächst wieder zu meinem Händler gehen und hoffen dass nicht wieder mal der Vorführeffekt eintritt und er die von mir wahrgenommen Geräusche auch hört.

Könnte es bei Dir eventuell der umgekehrte Fall, also eine Art Supergehör der Grund dafür sein, das mikromechanisches Gezwitscher Alarmstimmung auslöst?

Bernd


In Theorie wäre alles möglich. Noch meine ich allerdings relativ gesund zu sein. Sagen wir mal so... wenn einer mit richtig Ahnung und ohne Interessen zu dem Schluss kommt, dass die obigen Geräusche und Mängel berechtigt/normal sind und mir ein HNO Arzt eine Hypersensibilität nachweisen kann, werde ich mich reumütig zurückziehen und mich bei allen Beteiligten entschuldigen für meine "Alarmstimmung".

Edited by Tüffel (05/08/18 07:15 PM)
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#1336082 - 05/08/18 07:24 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
panta-rhei
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Underway in British Indian Ocean Territory

Finde Deine "Probleme" echt an den Haaren herbeigezogen. Sie sind m. E. Ausdruck einer völlig überzogenen Erwartung bezüglich "akustischer grins Perfektion". Km mmt vermutlich davon, wenn man sich Technospielzeug kauft, was einem eigentlich zu teuer und zu kompliziert ist ...

Ich möchte echt kein Rahmenbauer von Pinion-Rädern sein.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (05/08/18 07:30 PM)
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#1336084 - 05/08/18 07:48 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
VeloMatthias
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Also die geschilderten Probleme sind definitiv nervig wenn man empfindlich für sowas ist.

Aber es sind auch vermutlich recht schwer zu identifizierende Sachen so wie sich das anhört.
Da haben viele Händler keine Lust sich lange damit zu beschäftigen wenn nichts ernsthaft kaputt ist sondern nur „ab und zu“ Geräusche macht. (Welche dann bei der 3min Probefahrt vom Mechaniker nicht auftreten)

Bei so viel Geld würde ich evtl. einen Fahrradsachverständigen mit ins Boot holen, mit dessen Gutachten du Idworx oder dem Händler das Rad hinstellen kannst.

Wie oben schon erwähnt solltest du aber auch mal nachsehen ob das nicht bei anderen Rädern auch so ist.
Eine Speedhub hätte ich sofort reklamiert wenn ich nicht wüsste was die für Geräusche macht.
Ebenso ein Rattern des Antriebs bei Bahnrädern.
Moderne Freiläufe sind meistens ziemlich laut etc, etc...

Edited by VeloMatthias (05/08/18 07:52 PM)
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#1336085 - 05/08/18 07:51 PM Re: Am verzweifeln! [Re: panta-rhei]
Tüffel
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Topic starter
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Dank für deine Einschätzung. Sollte meine Erwartungshaltung als Laie tatsächlich völlig überzogen sein, muss/sollte/möchte ich sicher klein beigeben. Andererseits frage ich mich momentan noch wie überzogen Erwartung bei einem solchen Rad überhaupt sein kann. Wie bereits gesagt. Ich will keinem was Böses.
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#1336087 - 05/08/18 07:52 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
ro-77654
Commercial Participant
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Posts: 5,807
Ich würde mal zu einem anderen Händler gehen, der Pinion-Räder verkauft, und fragen, was er davon hält.
Manche Geräusche können unbedeutend sein oder "normal", anderes auf Schäden hindeuten. Was es ist, kann dir hier im Forum keiner beantworten.

Eine Idee ist, hier im Forum einen anderen Idworx-Pinion-Riemen-Fahrer zu suchen und die Geräuschkulisse zu vergleichen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (05/08/18 07:53 PM)
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#1336089 - 05/08/18 08:17 PM Re: Am verzweifeln! [Re: ro-77654]
Tüffel
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Topic starter
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Posts: 7
In Antwort auf: ro-77654

Eine Idee ist, hier im Forum einen anderen Idworx-Pinion-Riemen-Fahrer zu suchen und die Geräuschkulisse zu vergleichen.


Was die Nabe anbelangt: Zufälligerweise bin ich während meiner Reise einem Radler mit einem Pinion P1.18 Tout Terrain Rad begegnet. Allerdings hatte man bei ihm nie eine Pinion H2R Nabe verbaut und war es ein kettenangetriebenes Rad. Der Radler hatte in der Vergangenheit vergleichbare Probleme mit der Hinterradnabe und sein Händler hat das damals laut Angaben behoben durch eine stärkere Downhillnabe (DTswiss) einzusetzen. Jetzt ist seine Nabe zwar auch laut, aber bei der Neuen scheint sich das im Gegensatz zu seiner Vorherigen so zu gehören sagte er.
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#1336095 - 05/08/18 08:38 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
Wittmundertorfbrand
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Posts: 403
Hallo Tüffel,

Schwieriges Thema!
Fahre bei meinem Idworx dd eine St. Swiss 340!
Absolut top aber schön laut!
Man braucht keine Klingel!!😂😎👍
Mein Tip:
Ab zum Forumstreffen!!
Da werden Sie geholfen!!😇😇😇

LG
Ralf
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#1336143 - 05/09/18 08:49 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Tüffel
... Was die Nabe anbelangt: Zufälligerweise bin ich während meiner Reise einem Radler mit einem Pinion P1.18 Tout Terrain Rad begegnet. Allerdings hatte man bei ihm nie eine Pinion H2R Nabe verbaut und war es ein kettenangetriebenes Rad. Der Radler hatte in der Vergangenheit vergleichbare Probleme mit der Hinterradnabe und sein Händler hat das damals laut Angaben behoben durch eine stärkere Downhillnabe (DTswiss) einzusetzen. Jetzt ist seine Nabe zwar auch laut, aber bei der Neuen scheint sich das im Gegensatz zu seiner Vorherigen so zu gehören sagte er.
Viele (teure) Naben sind laut und es gibt ausgesprochene Fans davon. Da eine Riemen-Pinion die Nabe anders belastet, als die sonst üblichen Kettenschaltungen, muss das bei der Auswahl bedacht werden. Ist bei Pinions eigenen Naben der Fall, aber da musste auch eine Lernkurve durchlaufen werden. Da bist Du wohl unfreiwillig Teil davon. Wenn andere die Nabe ohne Kenntnis der Pinion auswählen, ist das einfach Glückssache. Wenn ich das richtig sehe, belastet DH den Freilauf (Klinken und vor allem Lager) eher wenig, dafür sehen die eigentlichen Radlager deftige Schläge - fast umgekehrt zu einem Riemen-Pinion-Reiserad. Bei niedrigem Systemgewicht und Riemenspannung an der Untergrenze sind die Nabenprobleme natürlich sofort vom Tisch.
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#1336144 - 05/09/18 08:58 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
Biketourglobal
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Underway in Germany

Bezüglich der von Dir wahrgenommenen Geräusche/Empfindungen am Riemen: das ist normal so. Der vibriert manchmal, er quietscht auch oft und manchmal und du spürst ab und zu einen leichten Widerstand, als ob du gegen etwas antreten würdest.

Die hintere Nabe ist durchaus laut, auch und vor allem im Leerlauf. Das sich der Riemen im Leerlauf mitdreht kann durchaus sein und ist eher nicht verdächtig.

So wie ich das sehe, hast du deine Radtour gut überstanden und das Rad fährt. Es knackt vielleicht hier und da (kann auch vom Riemen her kommen), aber ansonsten rollt es ohne Probleme, oder? Dann ist ja alles gut!
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#1336146 - 05/09/18 09:14 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Biketourglobal]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Biketourglobal
... Das sich der Riemen im Leerlauf mitdreht kann durchaus sein und ist eher nicht verdächtig ...
Doch, das ist sehr verdächtig und explizit in der BA ausgeschlossen. D.h. nicht nur die Verwendung einer starren Nabe, sondern auch einer Nabe mit schwergängigem Freilauf, der die Ketten/Riemen mitlaufen läßt. Ob es nur um die Gefahr des Hose einklemmen geht oder das Getriebe so nicht gefahren werden soll, ist nicht angegeben.
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#1336153 - 05/09/18 10:05 AM Re: Am verzweifeln! [Re: ]
Biketourglobal
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Underway in Germany

ok. Bei meiner Rohloff dreht der manchmal mit. Manchmal auch nicht. Und das ist durchaus normal. Allerdings ist es halt auch keine Pinion Nabe. ;-)
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#1336154 - 05/09/18 10:12 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Biketourglobal]
MatthiasM
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Unterschied ist ja: Bei der Pinion ist es hinten nur der "amtliche normale" Freilauf, und beim Mitdrehen wird vorne das Getriebe von hinten angetrieben, was trotz eingebautem Freilauf in der Pinion nicht wünschenswert sei. Bei der R-Dose ist das Getriebe hinten sozusagen hinter/im Freilauf und vorne ist nur das Kettenblatt/Tretlager, das meiner Meinung nach dem Mitdrehen auch viel weniger Widerstand entgegesetzt als ein von hinten angetriebenes komplettes Zahnradgetriebe.

Edited by MatthiasM (05/09/18 10:13 AM)
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#1336155 - 05/09/18 10:13 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Biketourglobal]
derSammy
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Genau diese Überlegung hatte ich auch erst. Aber das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei der Rohloff kommt die Kette zwischen Kurbel und Getriebe=Laufrad, bei Pinion zwischen Getriebe und Laufrad.
Ich weiß nicht, wie fluffig der Freilauf bei den Pinion-Naben sein sollte, aber wenn die Kurbel hier dennoch mitdreht, dann heißt das ja, dass der Freilauf selbst mehr Widerstand bietet als die ganze Getriebeeinheit und der Riemen. Das sollte eigentlich nicht sein.

Bei der Rohloff heißt es nur, dass der Freilauf mehr Widerstand bietet als das Tretlager und die Kette/der Riemen. Das kann schon mal vorkommen.

P.S.: Hat sich mit MatthiasMs Beitrag zeitlich überschnitten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (05/09/18 10:14 AM)
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#1336158 - 05/09/18 10:16 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Biketourglobal]
Lord Helmchen
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Dem schließe ich mich mal größtenteils an. Tüffel, ich denke, Du hast ein Problem, mit dem schon so mancher IDWORXfahrer zu kämpfen hatte. Der Preis und die erstklassige Technik lässt einen denken, man hätte eine perfekte Lösung und nie wieder das leiseste Problem mit seinem Rad. Ein paar der seltsamsten Diskussionen dieses Forums wurden mit und zwischen IDWORXern geführt*.

- Du denkst, Du hättest Riemenprobleme, die aber harmloses Normalverhalten sind. Das ist im Mix Deiner "Probleme" ein Indiz, dass Du Dir zu viele Gedanken machst schmunzel
- Du hattest Pech mit der Hinterradnabe. Es wurde wohl kulant und transparent behoben.
- Das Rad scheint Deine große Reise und 16 tkm gut überstanden zu haben
- Du hörst allerlei Geräusche und scheinst unrealistische Anforderungen zu haben. Aus Sicht einer Werkstatt sicher ein schwieriger Kunde. Tauscht man die Pinion auf Verdacht, obwohl sie funktioniert? Macht man sie auf und evtl. ohne Erkenntnisgewinn wieder zu? Wer bezahlt das, und sieht man sich am Ende eventuell vor Gericht wieder?
- Das mit dem wandernden Riemen kann ich nicht beurteilen. Läuft er denn manchmal "starr" mit dem Hinterrad mit, oder hat der Freilauf nur erhöhten Widerstand und schleppt den Riemen etwas unmotiviert mit? In ersterem Fall liegt ein klarer Defekt vor.
- Du bildest mit den Radhändlern ein unglückliches Paar. Du bist verkopft und unsicher, sie dagegen mögen keine schwierigen Kunden, haben noch wenig Erfahrung mit der neuen Technik (und verstecken das mehr oder weniger geschickt), mögen keine schwierigen Aufträge und konzentrieren sich durch Auftragslage/Stundensatz auf wirklich kaputte Räder. Das ist ein bisschen wie der Arztbesuch als Kassenpatient: "Kommen sie doch wieder, wenn ein Gliedmaß ab ist oder offensichtlich ein Organ versagt. Bis dahin alles gute!"


An Deiner Stelle würde ich:
- Mich an dem estklassigen, haltbaren, wartungsarmen Rad erfreuen
- Jährlich eine Inspektion machen lassen und sonst der Technik vertrauen
- Akzeptieren, dass auch ein IDWORX Verschleißteile und Defekte hat. Eben nur sehr viel weniger als andere Räder.
- Weiter den Erfahrungsaustausch suchen, um die Lage besser einschätzen zu lernen


*Ich erinnere an die Diskussion "Das IDWORX von ~2012 ist per Definition perfekt. Jetzt gibt es ein neues Modell mit technischen Veränderungen. Da das Vorgängermodell *perfekt* war, müssen die Veränderungen eine Verschlechterung darstellen". zwinker
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#1336161 - 05/09/18 10:41 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Lord Helmchen]
AndreMQ
Unregistered
Ja das dürfte die Situation ganz gut treffen. Wer ein perfektes Rad haben will, muss einmal so einkaufen und die Euros auf den Tisch legen (das ist geschehen), aber dann auch pro Jahr etwa 20 Wartungsstunden investieren (zusätzlich zu reinen Reparaturen bzw. Umbauten und Optimierungen), damit es perfekt bleibt. Mit Wartung ist sorgfältige Arbeit gemeint, nicht nur Läppchen schwingen. Bei 50€/h sind das 1000€. Weil kein Kunde dies zahlen will, kann es kein Händler anbieten. Also muss man es selbst machen. Wird es nicht durchgeführt, verlottert das Rad langsam und zeigt immer mehr Macken. So ist auch bei teuren Rädern die aktuelle Fahrradtechnik, worauf die Kundschaft mit Unverständnis reagiert.
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#1336181 - 05/09/18 11:43 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Lord Helmchen]
Martina
Member
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In Antwort auf: Lord Helmchen

- Das Rad scheint Deine große Reise und 16 tkm gut überstanden zu haben


Eben. Und das spricht für das Rad.

OT: unser Tandem, das 1999 ungefähr 13.000 DM gekostet hat, hat letztes Jahr nach geschätzt 80.000 bis 85.000 km einen Rahmenbruch erlitten. Ich weiß nicht wie oft ich den Kommentar 'und das bei einem so teuren Rad' gehört habe und natürlich war ich auch traurig und auch ein bisschen ärgerlich, weil es am ersten Urlaubstag passiert ist. Aber seien wir mal ehrlich: nichts hält ewig und auch nichts bleibt ewig neu.

Übrigens hatten wir damals auch gleich bei der ersten größeren Tour Ärger mit der Hinterradnabe, d.h. längst nicht jedes Bauteil hat ohne Ärger 18 Jahre durchgehalten.

Zur konkreten Technik kann ich mangels Erfahrung bei Pinion und Gates nichts sagen.

Martina
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#1336185 - 05/09/18 11:52 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Martina]
iassu
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In Antwort auf: Martina
....unser Tandem, das 1999 ungefähr 13.000 DM gekostet hat, hat letztes Jahr nach geschätzt 80.000 bis 85.000 km einen Rahmenbruch erlitten.....
Und das nach so kurzer Zeit, so wenigen Kilometern und einem so teuren Rad!

teuflisch

lach
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (05/09/18 11:52 AM)
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#1336203 - 05/09/18 12:28 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
mgabri
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In Antwort auf: Tüffel

Andere Möglichkeiten wären meiner Meinung nach nur Ersetzung durch ein identisches und neues Exemplar oder Rückerstattung des vollständigen Kaufpreises (da das Rad nie problemfrei funktioniert hat. Ausserdem ist es noch kein Jahr alt und müsste es eh ein Garantiefall sein)

Du hast Gewährleistung. Nicht mit der "Garantie" verwechseln.
Darauf würde ich nix geben. Erstens haben wir nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, zweitens darf der Händler/Hersteller 3 mal nachbessern. Wandlung wirst du vergessen können, da du bereits deine 16tkm gefahren bist.

Du machst gerade die Erfahrung daß teure Teile nicht dringend ein gutes Komplettpaket machen müssen. Mich beschleicht der Verdacht daß das Rad nicht optimal montiert wurde und du grad die Folgen ausbadest. Es liest sich als ob dein Händler schlicht keinen Bock hätte. Vielleicht drehst du nochmal eine Runde zu idworx, eventuell können die dir jemand mit Kompetenz empfehlen.
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#1339288 - 05/27/18 08:36 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
redfalo
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In Antwort auf: Tüffel

wenn ich langsam vorwärts trete sogar den Freilauf höre.


äh, das kann eigentlich nicht sein - der Freilauf ist an sich nur dann zu hören, wenn du nicht trittst. Weil, wenn du trittst und das Hinterrad angetrieben wird, ist der Freilauf nicht in Betrieb

In Antwort auf: Tüffel

2. Der Riemen sich im Leerlauf mit gedreht hat


Ist nicht normal und deutet auf Problem mit der Hinterrad-Nabe an. Vielleicht Achsspiel zu stramm eingestellt? Oder Freilauf defekt?


In Antwort auf: Tüffel

Zugegeben, ich habe wenig Ahnung von Radtechnik,


das macht die Sache leider wirklich nicht einfacher. Fahrrad funktioniert leider nicht wie beim Auto oder iPhone (einsteigen/einschalten und los).

In Antwort auf: Tüffel



irgendwann verliert man auch die Lust noch zu schreiben wenn die Antworten meist abweisend sind. Ausserdem sollte das garnicht nötig sein. Immerhin habe ich den Kaufvertrag mit meinem Händler und nicht mit Idworx, oder sehe ich das falsch?


Sorry, aber das ist doch keine Frage von Lust oder Nicht-Lust. Wenn es an dem Rad ein Problem gibt, muss das so oder so behoben werden. Wenn es ein Problem gibt, dein Händler aber nichts taugt und das Problem nicht in den Griff bekommt, und du es dank mangelnder Sachkenntnis nicht selbst lösen kannst, würde ich im Zweifel einen anderen Händler bezahlen dafür, das zu lösen. Du hast 6500 Euro für den Hobel bezahlt, da sind die Reparaturkosten doch letztlich Rundungsdifferenz.

Wenn du ein wirklich geräuschfreies Rad willst, würde ich eine sehr gut eingestellte und gepflegte Kettenschaltung empfehlen.
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#1339294 - 05/27/18 09:10 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
José María
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ein neues und laut Händler SEHR hochwertiges, nahezu wartungsfreies Reiserad (IDWORX oPinion BLT) mit dem ich eine Weltreise machen wollte


Tüffel,
ist doch nicht dein Ernst? Du willst eine Weltreise machen und kaufst dir ein Fahrrad wo Du nur zum Teil im Notfall es Reparieren kannst? Wie Naiv muss man sein?

Ich bin der Meinung ein Fahrrad für eine Weltreise muss so aufgebaut sein dass ich jederzeit es selbst reparieren kann. Stell dir vor du bist mitten in der Pampa und das Pinion Getriebe geht über Jordan? Für eine Weltreise käme für mich nicht nur normale Kettenschaltung (9 Fach) und Ersatz Schaltwerk+Auge mit, das Fahrrad hätte auch ein Stahlrahmen und Gabel was man zur Not auch Schweißen kann. Eine Rohloff käme für mich auf eine Weltreise auch nicht in frage.
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#1339295 - 05/27/18 09:14 PM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Oldmarty
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In Antwort auf: José María
In Antwort auf: Tüffel
ein neues und laut Händler SEHR hochwertiges, nahezu wartungsfreies Reiserad (IDWORX oPinion BLT) mit dem ich eine Weltreise machen wollte


Tüffel,
ist doch nicht dein Ernst? Du willst eine Weltreise machen und kaufst dir ein Fahrrad wo Du nur zum Teil im Notfall es Reparieren kannst? Wie Naiv muss man sein?

Ich bin der Meinung ein Fahrrad für eine Weltreise muss so aufgebaut sein dass ich jederzeit es selbst reparieren kann. Stell dir vor du bist mitten in der Pampa und das Pinion Getriebe geht über Jordan? Für eine Weltreise käme für mich nicht nur normale Kettenschaltung (9 Fach) und Ersatz Schaltwerk+Auge mit, das Fahrrad hätte auch ein Stahlrahmen und Gabel was man zur Not auch Schweißen kann. Eine Rohloff käme für mich auf eine Weltreise auch nicht in frage.


vielleicht mal weiterlesen... besonders was in der Klammer hinter dem "wollte" steht
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#1339314 - 05/28/18 05:30 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
blue
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Tüffel,
ist doch nicht dein Ernst? Du willst eine Weltreise machen und kaufst dir ein Fahrrad wo Du nur zum Teil im Notfall es Reparieren kannst? Wie Naiv muss man sein?

Ich bin der Meinung ein Fahrrad für eine Weltreise muss so aufgebaut sein dass ich jederzeit es selbst reparieren kann. Stell dir vor du bist mitten in der Pampa und das Pinion Getriebe geht über Jordan? Für eine Weltreise käme für mich nicht nur normale Kettenschaltung (9 Fach) und Ersatz Schaltwerk+Auge mit, das Fahrrad hätte auch ein Stahlrahmen und Gabel was man zur Not auch Schweißen kann. Eine Rohloff käme für mich auf eine Weltreise auch nicht in frage.
Ersatzschaltaugen sind am Stahlrahmen ganz besonders wichtig zwinker Naja, vielleicht kannst du unterwegs anderen Radlern (mit Alurahmen) damit aushelfen. Abgesehen davon habe ich nicht den Eindruck, dass den TE die Antworten hier noch sonderlich interessieren. Und Rohloff oder Kettenschaltung kannst du halten, wie du willst. Diverse Weltreiseradler sind mit Rohloff unterwegs, für die kommt dein "Hinweis" offenbar zu spät. Und die Diskussionen gibt es hier schon haufenweise.
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#1339318 - 05/28/18 06:02 AM Re: Am verzweifeln! [Re: blue]
José María
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Zitat:
Ersatzschaltaugen sind am Stahlrahmen ganz besonders wichtig zwinker Naja, vielleicht kannst du unterwegs anderen Radlern (mit Alurahmen) damit aushelfen.


Bist Du der Meinung das Stahlrahmen keine austauschbaren Schaltauge besitzen? Ich hatte ein Rahmen von Patria, der hatte ein austauschbaren Schaltauge.

Weltreisende sind nicht nur mit Rohloff unterwegs auch mit Liegerad, Einrad usw. Aber ich hatte geschrieben .... Eine Rohloff käme für mich nicht in Frage auf eine Weltreise. Letztendlich soll jeder so fahren wie Er/Sie will.

Zitat:
Diskussionen gibt es hier schon haufenweise.


Ich weiß bin auch seit ein paar Tagen hier im Forum angemeldet zwinker

Edited by José María (05/28/18 06:12 AM)
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#1339321 - 05/28/18 06:18 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Cruising
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In Antwort auf: José María
Ich bin der Meinung ein Fahrrad für eine Weltreise muss so aufgebaut sein dass ich jederzeit es selbst reparieren kann. Stell dir vor du bist mitten in der Pampa und das Pinion Getriebe geht über Jordan? Für eine Weltreise käme für mich nicht nur normale Kettenschaltung (9 Fach) und Ersatz Schaltwerk+Auge mit, das Fahrrad hätte auch ein Stahlrahmen und Gabel was man zur Not auch Schweißen kann. Eine Rohloff käme für mich auf eine Weltreise auch nicht in frage.

Genau das war auch gleich (und ist immer schon) meine Meinung, als ich in diesen Faden zum ersten Mal hineingeschaut habe. Ich habe nur meinen Schnabel gehalten, um nicht zum x-ten Mal eine Diskussion auszulösen, die dann doch wieder zu nix führt.

Musste das an der Stelle aber jetzt unbedingt loswerden, sorry grins

Gruß Thomas
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Edited by Cruising (05/28/18 06:21 AM)
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#1339322 - 05/28/18 06:20 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
blue
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Bist Du der Meinung das Stahlrahmen keine austauschbaren Schaltauge besitzen? Ich hatte ein Rahmen von Patria, der hatte ein austauschbaren Schaltauge. ...
Im Allgemeinen haben Stahlrahmen keinen austauschbaren Schaltaugen. Dann war dein Rad halt eine Ausnahme.
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#1339323 - 05/28/18 06:22 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
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Tüffel,
ist doch nicht dein Ernst? Du willst eine Weltreise machen und kaufst dir ein Fahrrad wo Du nur zum Teil im Notfall es Reparieren kannst? Wie Naiv muss man sein?


Er sich hat bereits 16 000 km abgestrampelt. So wirklich naiv ist das dann nicht, oder ?


BTW

Ich bin auch etwas erschrocken als ich das erste mal mit der Rohloff gefahren bin, dachte da ist alles zu spät und irgendwas wird da zeqrmalmt und uch bin wirklich heilfroh mir mein Rad selber zusammengebaut zu haben, anstatt was von der Stange zu nehmen.

Edited by Musiker (05/28/18 06:23 AM)
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#1339324 - 05/28/18 06:26 AM Re: Am verzweifeln! [Re: blue]
José María
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Zitat:
Dann war dein Rad halt eine Ausnahme.



Nö. Kauf dir ein Patria Stahlrahmen das Terra zum Beispiel wo man Rohloff wie Kettenschaltung einsetzten möchte.

Edited by José María (05/28/18 06:27 AM)
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#1339325 - 05/28/18 06:35 AM Re: Am verzweifeln! [Re: ]
José María
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Zitat:
Er sich hat bereits 16 000 km abgestrampelt. So wirklich naiv ist das dann nicht, oder ?


Für mich schon auch wenn Er 16000 km abgestrampelt hat.

Ein Händler will verkaufen, und wenn man diese Angaben ....
Zitat:
und den Angaben des Händlers erwartete ich ein Rad ohne Probleme.
.... Glaubt dann Grenzt es meine Meinung nach an Dummheit.

Edited by José María (05/28/18 06:37 AM)
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#1339327 - 05/28/18 06:41 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Juergen
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#1339335 - 05/28/18 06:58 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
blue
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Bleibt damit trotzdem eine Ausnahme und ist nicht Standard. Sooo kompliziert ist das jetzt nicht zwinker
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#1339339 - 05/28/18 07:14 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Musiker
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In Antwort auf: José María
Zitat:
Er sich hat bereits 16 000 km abgestrampelt. So wirklich naiv ist das dann nicht, oder ?


Für mich schon auch wenn Er 16000 km abgestrampelt hat.

Ein Händler will verkaufen, und wenn man diese Angaben ....
Zitat:
und den Angaben des Händlers erwartete ich ein Rad ohne Probleme.
.... Glaubt dann Grenzt es meine Meinung nach an Dummheit.



Meine Güte, du gehst aber hart ins Gericht. UNd auch so unter der Gürtelline.



Prinzipiell versteh ich dien Gedankengang, aber das mit der persönlichen Wertung halte ich eher für übergriffig, so nach dem Motto:

andere abwerten um sich selbst aufzuwerten.

schönen Tach !
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Off-topic #1339340 - 05/28/18 07:22 AM Re: Am verzweifeln! [Re: ]
José María
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Es freut mich sehr das Du mich verstehst. Ich wünsche Dir auch ein schönen Tag. schmunzel

Edited by José María (05/28/18 07:26 AM)
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#1339343 - 05/28/18 07:52 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Toxxi
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ist doch nicht dein Ernst? Du willst eine Weltreise machen und kaufst dir ein Fahrrad wo Du nur zum Teil im Notfall es Reparieren kannst?

Da mache ich auch. Ich kann weder Steuersätze einpressen, noch das Tretlager wechseln oder gar ein gebrochenes Schaltauge anschweißen.

Gruß
Thoralf
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Off-topic #1339346 - 05/28/18 08:00 AM Re: Am verzweifeln! [Re: blue]
José María
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In Antwort auf: blue
Bleibt damit trotzdem eine Ausnahme ...


Bei Patria bekommt man ein Stahlrahmen (Terra) für Kettenschaltung mit austauschbaren Schaltauge auch wenn man keine Rohloff fahren will. Oder auch hier Klick
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Off-topic #1339348 - 05/28/18 08:09 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Thomas S
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Hallo José,

so verbissen kennt man Dich ja gar nicht! Egal ob es jetzt einen, 10 oder 100 Stahlrahmen mit wechselbaren Schaltaugen gibt, ist das gegenüber den wahrscheinlich zehntausenden Stahlrahmen ohne immer noch die ganz große Ausnahme. Ganz einfach deswegen, weil man das bei Stahlrahmen nicht wirklich braucht.
Gruß
Thomas
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Off-topic #1339354 - 05/28/18 08:30 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
blue
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Was verstehst du nicht an dem Wort Ausnahme? Das Patria ist damit ein Sonderfall.
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Off-topic #1339364 - 05/28/18 08:57 AM Re: Am verzweifeln! [Re: blue]
hercules77
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Off-topic #1339435 - 05/28/18 03:27 PM Re: Am verzweifeln! [Re: blue]
José María
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In Antwort auf: blue
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Für eine Weltreise käme für mich nicht nur normale Kettenschaltung (9 Fach) und Ersatz Schaltwerk+Auge mit...
Ersatzschaltaugen sind am Stahlrahmen ganz besonders wichtig zwinker Naja, vielleicht kannst du unterwegs anderen Radlern (mit Alurahmen) damit aushelfen. Abgesehen davon habe ich nicht den Eindruck, dass den TE die Antworten hier noch sonderlich interessieren. Und Rohloff oder Kettenschaltung kannst du halten, wie du willst. Diverse Weltreiseradler sind mit Rohloff unterwegs, für die kommt dein "Hinweis" offenbar zu spät. Und die Diskussionen gibt es hier schon haufenweise.


Sehr Wichtig wie Du jetzt gelernt hast. Ist doch kein Problem wenn man eine Wissenslücke hatte. Auch ich lerne jeden Tag dazu und bin froh über neue Erkenntnisse zwinker
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Off-topic #1339445 - 05/28/18 04:09 PM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
blue
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Aber sonst gehts dir noch ganz gut, ja? verärgert Nix Wissenslücke, sondern ausgehend von Standard(reiserad)rahmen, nicht Sonderlösungen wie bei bestimmten Patria Terra und sonstigen Modellen. Rohloff willst du doch eh nicht fahren, also bietet dir die abnehmbare Variante eh keine Vorteile.
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#1339456 - 05/28/18 05:00 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Toxxi]
Falk
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In Antwort auf: Toxxi
Ich kann weder Steuersätze einpressen, noch das Tretlager wechseln oder gar ein gebrochenes Schaltauge anschweißen.

Tretlager wechseln kannst Du mit Sicherheit. Mehr wie Schrauben raus- und reindrehen ist dafür nicht notwendig.

@José, R-Geräte haben ihre Zuverlässigkeit inzwischen lange und oft genug bewiesen. Kein Grund, urarlte Kamellen wieder auszugraben und mich wieder mit Kettenwürgern rumzuärgern. Ich bin dabei, das in Buenos Aires eingebüßte Fahrrad zu ersetzen und die bisher nötigen Fahrten mit Kettenschaltung reichen mir schon wieder. Schalten im Stand muss einfach funktionieren. Wir leben dioch nicht mehr in der Zeit von Kaiser Maximilian.
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#1339512 - 05/29/18 05:02 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
Toxxi
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Mir fehlt das Werkzeug, um Tretlager zu wechseln. Besonders unterwegs...

Gruß
Thoralf
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#1339515 - 05/29/18 05:22 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Toxxi]
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wenn man nicht gerade eine Weltumrundung macht, wird das unterwegs auch nicht nötig sein. trotzdem empfielt es sich, zu wissen welche Technik am Rad verbaut ist und welches Werkzeug nötig wäre. Der Schritt dann mal die 10€ für das Werkzeug auszugeben und es selbst zu versuchen ist dann konsequenterweise der nächste. Was kostet jetzt die Stunde beim Mechaniker?
und demontierte Teile putzen sich auch viel besser.
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#1339517 - 05/29/18 05:39 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
BeBor
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In Antwort auf: Falk
Tretlager wechseln kannst Du mit Sicherheit. Mehr wie Schrauben raus- und reindrehen ist dafür nicht notwendig.

Es zu können, schadet natürlich nicht. So ganz profan mit „Schrauben raus und rein“ ist es aber gerade beim Tretlager leider nicht immer. Vor allem, wenn dieses mit dem Rahmen schon ein markantes Hochzeitsjubiläum gefeiert hat und die Heirat weitgehend fettarm begangen wurde.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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Off-topic #1339518 - 05/29/18 05:40 AM Re: Am verzweifeln! [Re: hercules77]
BaB
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In Antwort auf: hercules77
Schließt den Faden, es ist alles gesagt!
Da kennst du aber das Forum noch nicht! lach zwinker
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Off-topic #1339520 - 05/29/18 05:41 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Toxxi]
irg
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Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
Mir fehlt das Werkzeug, um Tretlager zu wechseln. Besonders unterwegs...

Gruß
Thoralf


Die Nuss dafür kostet kaum etwas. Unterwegs wird sie auch jeder halbwegs brauchbare Radhändler haben, auch in den sehr abseitigen Gegenden. (Nur der berühmte Dorfschmied, der alles schweißen kann, auch den aufgerissenen Schlafsack, eher nicht.)

Allgemein wäre das Rad, das zum Verzweifeln bringt, nicht mein Wunschgerät. Aber es ist nicht meines, und Weltreise plane ich auch keine. Es handelt sich dabei nur um meine unwichtige persönliche Ansicht.

Für ein Weltreiserad wären mir einfach zu exotische Teile verbaut. Ich halte es da mit Murphys Philosophie: Was dran ist, kann auch kaputt gehen. Natürlich gehen einfache, bewährte Teile genauso kaputt wie seltene höchstwertige, der Umgang und das Ersetzen/Reparieren von ihnen ist aber einfacher. Natürlich gehen höchstwertige Teile weit seltener kaputt wie Billigstdorfer. Aber Teile, die nie keinen nicht Ärger machen, gibt es allenfalls im Märchenbuch. Zu den exotischen Teilen zähle ich Teile wie Rohloff & Scheibenbremsen nicht dazu. Die sind inzwischen längst als bewährt bekannt.

lg!
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Off-topic #1339522 - 05/29/18 05:47 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
BaB
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In Antwort auf: Falk
@José, R-Geräte haben ihre Zuverlässigkeit inzwischen lange und oft genug bewiesen.
Den Herrn Deul kennst du aber? träller zwinker

In Antwort auf: Falk
... und mich wieder mit Kettenwürgern rumzuärgern. Ich bin dabei, das in Buenos Aires eingebüßte Fahrrad zu ersetzen und die bisher nötigen Fahrten mit Kettenschaltung reichen mir schon wieder.

Deins? zwinker

Jetzt beschäftigst Du mich auch noch weinend
https://www.rad-forum.de/topics/260459#Post260459


[bild]https://abload.de/img/img_20160121_125521mer07.jpg

[bild]https://abload.de/img/img_20160121_125524zir8w.jpg
(Du könntest die Kette mal wieder ölen, dann schlatet es sich auch besser) zwinker

In Antwort auf: Falk
Schalten im Stand muss einfach funktionieren.
Sehr wichtig. Immer wieder springen in der Leipziger Innenstadt überraschend Bergwände an roten Ampeln vors Fahrrad... zwinker

Edited by Juergen (05/29/18 08:50 AM)
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Off-topic #1339525 - 05/29/18 06:07 AM Re: Am verzweifeln! [Re: irg]
Martina
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In Antwort auf: irg

Für ein Weltreiserad wären mir einfach zu exotische Teile verbaut.


Naja, immerhin hat der TE die Weltreise gemacht. OK, er hatte offensichtlich ein schwerwiegendes Problem unterwegs, das aber gelöst wurde. Der aktuelle 'Verzweiflungsthread' scheint sich, so verstehe ich das zumindest, *nicht* auf die Weltreiseeignung zu beziehen, sondern auf die Tatsache, dass ein 5.000 Euro teures Rad so viel Ärger macht.

Martina
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Off-topic #1339527 - 05/29/18 06:11 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Toxxi]
sani1980
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In Antwort auf: José María
ist doch nicht dein Ernst? Du willst eine Weltreise machen und kaufst dir ein Fahrrad wo Du nur zum Teil im Notfall es Reparieren kannst?

Da mache ich auch. Ich kann weder Steuersätze einpressen, noch das Tretlager wechseln oder gar ein gebrochenes Schaltauge anschweißen.

Gruß
Thoralf


grins
MfG, Sani
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#1339532 - 05/29/18 06:38 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
José María
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In Antwort auf: Falk

@José, ... Kein Grund, urarlte Kamellen wieder auszugraben...


Doch doch Sant Rohloff omm Ich muss ja auch immer wieder von Dir deine Negative Beiträge zu Kettenschaltung ertragen.
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#1339535 - 05/29/18 06:56 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Tüffel]
haegar
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Ich liebe diesen Thread! grins

Morgens, schön das zweite Käffchen holen und dann mal ganz entspannt hier lesen.

Danach sich darum kümmern, welche Felgen alle NICHT mehr um meine Rohloff eingespeicht werden dürfen und wie schnell die Flanschringe zu bekommen sind, damit dem Sensibelchen bloss nix passiert, danach sich erklären lassen, warum es völlig normal ist, dass bei einer 280Euro Kassette Zähne aus Stahl(!)ritzeln brechen und alle mehrteiligen (und damit deutlich kostengünstigeren) Kassette für völlig untauglich erklärt zu bekommen … wirr


@TE eigentlich kann ich Dich verstehen, so nach der zweiten Wandlung wird man dann aber auch entspannter. Problem dürfte aber sein, dass der Nutzungsanteil bei 16.000km so hoch ausfallen dürfte, dass sich Wandlung nicht wirklich mehr lohnt.
ciao Thorsten.
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#1339536 - 05/29/18 07:00 AM Re: Am verzweifeln! [Re: BeBor]
Falk
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Zitat:
So ganz profan mit „Schrauben raus und rein“ ist es aber gerade beim Tretlager leider nicht immer. Vor allem, wenn dieses mit dem Rahmen schon ein markantes Hochzeitsjubiläum gefeiert hat und die Heirat weitgehend fettarm begangen wurde.

Dann ist aber kolossal was schiefgegangen. Besser, man guckt vorher nach, ob die Tretlagergewinde reichlich gefettet wurden. Herstellern und Werkstätten traue ich gerade in diesem Fall nicht weiter, als ich einen Amboss werfen kann. Es gibt einfach zu viele »Trockenbauer«.

Edited by Falk (05/29/18 07:00 AM)
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#1339583 - 05/29/18 11:13 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
cyclerps
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Selbst wenn das Gewinde wunderbar kalorienreich gefettet ist muss der Schrauber wissen wie rum geschraubt werden muss um das Tretlager raus zu bekommen.
Welche Seite wird mit den Uhrzeigersinn nochmal geöffnet? träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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Off-topic #1339591 - 05/29/18 12:14 PM Re: Am verzweifeln! [Re: cyclerps]
BaB
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Selbst wenn das Gewinde wunderbar kalorienreich gefettet ist muss der Schrauber wissen wie rum geschraubt werden muss um das Tretlager raus zu bekommen.
Welche Seite wird mit den Uhrzeigersinn nochmal geöffnet?

Meinst du BSA, Ita, PF, ... ? träller zwinker

Edited by BaB (05/29/18 12:15 PM)
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Off-topic #1339614 - 05/29/18 02:00 PM Re: Am verzweifeln! [Re: BaB]
cterres
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In Antwort auf: cyclerps
Selbst wenn das Gewinde wunderbar kalorienreich gefettet ist muss der Schrauber wissen wie rum geschraubt werden muss um das Tretlager raus zu bekommen.

Meinst du BSA, Ita, PF, ... ? träller zwinker

Press-Fit meint er vermutlich nicht. Da gibts kein Gewinde. Zumindest nicht im Regelfall (es gibt von einigen Marken ein Thread-Fit-System).
Einfach das alte Lager rauskloppen und das neue rein drücken. Kriegt auch der Dorfschmied hin. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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Off-topic #1339619 - 05/29/18 02:17 PM Re: Am verzweifeln! [Re: cterres]
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In Antwort auf: cyclerps
Selbst wenn das Gewinde wunderbar kalorienreich gefettet ist muss der Schrauber wissen wie rum geschraubt werden muss um das Tretlager raus zu bekommen.

Meinst du BSA, Ita, PF, ... ? träller zwinker

Press-Fit meint er vermutlich nicht. Da gibts kein Gewinde. Zumindest nicht im Regelfall (es gibt von einigen Marken ein Thread-Fit-System).
Einfach das alte Lager rauskloppen und das neue rein drücken. Kriegt auch der Dorfschmied hin. zwinker
Es ging mir eher darum, dass der oben zitierte "Schrauber" nicht nur wissen muss, welche Schraubrichtung, sondern auch noch welches Lager er hat. Denn davon hängt die (nicht)-Schraubrichtung ab. Hat er ein anderes Lager verbaut, kann er lange versuchen zu drehen...
Wobei ich mit meinem Kommentar auch einmal mehr aufzeigen wollte, dass nicht jeder Mensch schrauben kann und auch nicht will und man - nur weil jemand Fahrrad fährt - das auch nicht voraussetzen sollte. Wie viele Leute fahren Auto, können aber noch nicht mal Scheibenwischwasser nachfüllen?
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Off-topic #1339622 - 05/29/18 02:33 PM Re: Am verzweifeln! [Re: BaB]
cterres
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Och, zum Auto gibt es immerhin eine passable Bedienungsanleitung dazu, wo solche Alltäglichkeiten drin stehen. Das ist beim Fahrrad ja leider kaum so.

Eigentlich ist es gar nicht so schlimm, das ein Radfahrer sein Gefährt nicht umfassend selbst reparieren kann. Man kann bei guter Wartung vor der Reise davon ausgehen, das für 2000-3000km keine Probleme entstehen sollten abgesehen von zu wenig Schmiermittel und zuviel Schmutz auf der Kette, zu wenig Luft im Reifen und zu wenig Motivation auf dem Sattel.
Nur sollte man sich auch darauf verlassen können, das das Rad eben wirklich komplett gewartet und überholt wurde, bevor es losgeht.

Kann man leider nicht bei jeder Werkstatt und so ganz billig ist ein Komplettcheck auch nicht, also ist der Selbstschrauber entweder im Vorteil oder Opfer der eigenen Bequemlichkeit. schmunzel
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1339629 - 05/29/18 03:16 PM Re: Am verzweifeln! [Re: cyclerps]
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Zitat:
Welche Seite wird mit den Uhrzeigersinn nochmal geöffnet?

Wenn ich mal nassforsch davon ausgehe, dass es ein BSA-Gewinde ist, dann ist links das Rechts- und rechts das Linksgewinde. Auf der linken Seite ist das Gewinde bei allen mir bekannten Tretlagernormen mit Gewinde im Tretlagergehäuse Rechtsgewinde. Kein Grund, dem Schmierstoffzustand nicht auf den Grund zu gehen, bevor es zu spät ist. Französische und italienische Tretlager sind inzwischen ausgesprochen selten.
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Off-topic #1339631 - 05/29/18 03:25 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
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Du hast nassforsch vollkommen recht. Nur: Wie viele andere wissen das auch? Ich spreche nicht nur vom anatolischen oder mongolischen Jurtenschmied, sondern auch von Leuten aus unserer Gegend. Mein Liegerad hatte ein Tretlager mit Gewalt hineingewürgt, als ich es kaufte, dass wir (mein Radhändler und ich) das Auslegergewinde nachschneiden mussten, auf das Risiko hin, dass der Ausleger das Zeitliche segnet. Wer das geschafft hat, weiß ich nicht. Von den anderen Schrauben war ein großer Teil locker, deshalb tippe ich nicht auf den Vorbesitzer.

Was da Leute ohne einem Rest von Ahnung schaffen, will ich lieber nicht wissen. Was uns wieder zum Punkt führt, dass eine Weltreise ohne gewissen Basiskenntnissen in Radtechnik ohne Weiteres machbar ist, aber zu vermeidbaren Risiken führt.

lg!
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#1339632 - 05/29/18 03:31 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
wattkopfradler
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Ich merke es mir bei BSA einfach so:
Auf geht es immer in Kurbelrichtung.
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Off-topic #1339635 - 05/29/18 03:55 PM Re: Am verzweifeln! [Re: irg]
Falk
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Nun habe ich noch kein Fahrrad gebraucht gekauft und in meiner Frühzeit hatte ich eher mit sich ständig lockernden Tretlagern zu tun. Bei anderer Leute Hobel habe ich allerdings schon mehrmals Pferde vor der Apotheke mit dem Rezept im Maul kotzen sehen. Was die übrigen Schrauben betrifft, solange, wie es Fahrzeuge nach meinen Vorstellungen ohnehin nicht gibt, bin ich selber Schuld, wenn doch mal eine locker wird. Schließlich habe ich sie eingebaut. Dann halte ich allerdings die Klappe und trete das nicht noch breit.

@Wattkopfradler, diese Eselsbrücke wurde immermal wieder genannt. Vielleicht bin ich zusehr Metaller, um mit Links- und Rechtsgewinde nicht klarzukommen. Beim ersten Mal habe ich auf der rechten Seite mehrere Versuche gebraucht, doch seinerzeit hatte ich Kollegen, die die Gewindeanordnung kannten.
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Off-topic #1339638 - 05/29/18 04:08 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
Thomas S
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Ich glaube, das hat nicht wirklich was mit dem Beruf des Metallers zu tun. Oder vielleicht doch, da ein Metaller wahrscheinlich nicht lange in dem Beruf bleiben würde, wenn er mit Rechts- und Linksgewinde nicht klarkommt.

Aber ich als Angehöriger der Berufsgruppe, die Du besonders ins Herz geschlossen hast zwinker , merke mir das auch nur mit Rechts- und Linksgewinde. Für mich sind die Eselsbrücken: Pedale haben rechts Rechtsgewinde und links Linksgewinde und beim Tretlager (BSA) ist es genau anders rum. Das hilft aber denjenigen überhaupt nichts, die immer überlegen müssen, wie rum ein Standardrechtsgewinde überhaupt geschraubt werden muss.
Gruß
Thomas

Edited by Thomas S (05/29/18 04:09 PM)
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Off-topic #1339639 - 05/29/18 04:09 PM Re: Am verzweifeln! [Re: cterres]
Keine Ahnung
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In Antwort auf: cterres

Eigentlich ist es gar nicht so schlimm, das ein Radfahrer sein Gefährt nicht umfassend selbst reparieren kann.


Man kann das natürlich machen und es wird etliche Radreisende geben, die ihr Fahrrad nicht selber reparieren könnten. Mindestens die Grundkenntnisse (Wechsel von Reifen, Flicken von Löchern in Schläuchen, Wechseln der Bremsgummis und Einstellen der Bremsen, Nachjustieren der Schaltung (falls Kettenschaltung) usw.) sollte man sich aber dennoch aneignen, wenn man nicht gerade mit Begleitfahrzeug oder in einer Gruppe zum Teil etwas erfahrener Radler unterwegs ist.

In manchen Städten gibt es "Schrauberkurse", wo zumindest diese Grundkenntnisse gelehrt werden. Hat man dann zwei linke Hände, so mag das nichts nützen, aber meist können die einfachen Arbeiten doch erlernt werden. Ich war bisher eigentlich immer froh darüber, eigentlich alles am Fahrrad selber machen zu können. Manchmal hilft einem diese Kenntnis auch beim Improvisieren und das kann bei Schäden durchaus die einzige Rettung sein.

Ist man entlang des Weser-Radwegs oder ähnlicher touristischer Routen unterwegs, sind die Ansprüche natürlich anders, als wenn man irgendwo in Australien durch die Hitze radelt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Edited by Keine Ahnung (05/29/18 04:11 PM)
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Off-topic #1339654 - 05/29/18 05:36 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
BeBor
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In Antwort auf: Falk
Nun habe ich noch kein Fahrrad gebraucht gekauft...

Aus Prinzip nicht?

Das einzige Fahrrad (außer meinem Eiche-Rekord von 1963), dass bei mir nagelneu war, war das Kuwahara-Nishiki von Rose, Ende der Achtziger. Zweitausendvierhundertfünfzig harte deutsche Mark. Das war leider eher lieblos und grottenschlecht montiert und erforderte einiges an Nacharbeit. Die im damals noch handgeschnitzten Rose-Katalog abgebildeten Danksagungs-Postkarten von reisenden Kunden aus aller Welt für deren Super-Räder passten jedenfalls nicht ganz dazu.

Danach nur noch Selbstaufbau. Teilweise gebrauchte Räder, die wirklich komplett neu aufgebaut wurden, sonst neue oder gebrauchte Rahmen, die komplettiert wurden. Einige der gebrauchten Rahmen auch neu gepulvert. Jedenfalls hatte ich immer jede Schraube selbst mal angefasst.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1339660 - 05/29/18 06:31 PM Re: Am verzweifeln! [Re: wattkopfradler]
Spargel
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In Antwort auf: wattkopfradler
Ich merke es mir bei BSA einfach so:
Auf geht es immer in Kurbelrichtung.
Ich merke mir "außen gleich und innen verkehrt" - dann ist auch gleich klar, was bei den Pedalen zu tun ist:
Pedalgewinde rechts bei rechtem Pedal, links bei linkem,
Tretlagergewinde links bei rechtem Lager, rechts bei linkem.
Die andere Möglichkeit wäre eine Kurznotiz oder ein Anleitungs-pdf auf dem Handy. zwinker
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Off-topic #1339682 - 05/29/18 08:13 PM Re: Am verzweifeln! [Re: BeBor]
Falk
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Zitat:
Aus Prinzip nicht?

Nein, weil nie jemand etwas passendes abzugeben hatte. Außerdem bin ich nicht das Wohlfahrtsamt, das Fehlkäufe reguliert.
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Off-topic #1339684 - 05/29/18 08:14 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Spargel]
BaB
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In Antwort auf: Spargel
Die andere Möglichkeit wäre eine Kurznotiz ...
Die hat Onkel Shimano netterweise schon auf die HTII Lagerschalen gedruckt. zwinker Beispiel
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Off-topic #1339704 - 05/29/18 09:57 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
Toxxi
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In Antwort auf: Falk
Vielleicht bin ich zusehr Metaller...

Tu quoque fili? Es freut mich, dass bei dir noch nicht Hopfen und Malz verloren sind, sondern dass du auch zu den Metallern gehörst. schmunzel

https://www.youtube.com/watch?v=FVAQQujgSxQ party
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1339705 - 05/29/18 10:09 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
MatthiasM
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In Antwort auf: Falk
Zitat:
Aus Prinzip nicht?

Nein, weil nie jemand etwas passendes abzugeben hatte. Außerdem bin ich nicht das Wohlfahrtsamt, das Fehlkäufe reguliert.

Naja, mein Ganzjahres-Allwetter-Hobel ist witzigerweise ein Frankenstein-Monster aus teils gebrauchten Teilen bzw. ja, zusammengeschustert aus Fehlkäufen anderer Leute (die R-Dose, die jemand nach 200 km ohne damit zurechtzukommen dem Händler wieder hingelegt hatte und die dann vergleichsweise für Apfel & Ei meine wurde) und aus Spontanaktionen (der Rahmen, der von einem schönen Winora Labrador übrigblieb, als der Vorbesitzer zum Liegerfreak wurde und sein Labrador komplett ausgeschlachtet hatte, um mit den Komponenten einen Lieger zu bauen, so daß der Rahmen übrig war und ebenfalls für Apfel & Ei meiner....
lG Matthias
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Off-topic #1340018 - 06/01/18 06:36 AM Re: Am verzweifeln! [Re: BaB]
cyclerps
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Lieber Bernd,

ok jetzt verstehe ich. Also, nach eingehender Youtubestudie konnte ich ein Tretlager wechseln. Das war ein BSA Lager. Ohne die Filmchen wäre ich da nie dran gegangen.

Von Schaltzug oder Bremsleitung, was ein Schaltauge ist(muss mal meinen Augenarzt fragen träller )habe ich null Ahnung. Das macht mein Fahrraddealer. dafür
Aber Bremsbacken kann ich, und wie! bier

Ich glaube bei den meisten ist es so wie bei mir. Man hat einfach Angst das was kaputt geht, nicht richtig funktioniert nachher. Man einfach überfordert ist.

Und deshalb hat jeder von mir hier der selbst ziemlich versiert ist meinen neidlosen Respekt!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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Off-topic #1340029 - 06/01/18 07:24 AM Re: Am verzweifeln! [Re: cyclerps]
José María
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Servus Markus,
am Anfang vor meine Radreise Aktivität konnte ich Reifen flicken oder bremsen (V Brakes) einstellen, das warst aber auch. Ich hatte einfach keine Lust mich mit Schaltung & Co zu beschäftigen und hatte wie Du Angst mehr Kaputt zu machen als zu Reparieren. Lieber fuhr ich Fahrrad schmunzel Mit der Zeit habe ich mich vor allem im Winter im Keller verkrochen und mich mit der Technik an meine Fahrräder Beschäftigt. Sicher gabst bei einigen Sachen wo ich mehrmalige Anläufe gebraucht habe bis ich es verstanden habe. Heute, baue ich meine Fahrräder selbst auf. Auch das letzte Problem Laufräder Zentrieren mach ich selbst. Die Kosten von Werkzeug und Fahrradständer sind sehr schnell rein geholt. Ich kann nur empfehlen mit der Zeit sich mit der Materie zu beschäftigen. Man spart nicht nur viel Geld wie bei meinen Fuhrpark von 4 Fahrrädern sondern, es ist ein tolles Gefühl unabhängig zu sein und bei einer Radreise eine Panne größten Teil selbst zu reparieren.

Viele Grüße aus dem Pott,
José María
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#1340074 - 06/01/18 10:33 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Lord Helmchen
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In Antwort auf: José María
In Antwort auf: Tüffel
ein neues und laut Händler SEHR hochwertiges, nahezu wartungsfreies Reiserad (IDWORX oPinion BLT) mit dem ich eine Weltreise machen wollte


Tüffel,
ist doch nicht dein Ernst? Du willst eine Weltreise machen und kaufst dir ein Fahrrad wo Du nur zum Teil im Notfall es Reparieren kannst? Wie Naiv muss man sein?

Ich bin der Meinung ein Fahrrad für eine Weltreise muss so aufgebaut sein dass ich jederzeit es selbst reparieren kann. Stell dir vor du bist mitten in der Pampa und das Pinion Getriebe geht über Jordan? Für eine Weltreise käme für mich nicht nur normale Kettenschaltung (9 Fach) und Ersatz Schaltwerk+Auge mit, das Fahrrad hätte auch ein Stahlrahmen und Gabel was man zur Not auch Schweißen kann. Eine Rohloff käme für mich auf eine Weltreise auch nicht in frage.


Lieber Jose. Mit großer Genugtuung kann ich Dir präsentieren, wie sicher Du Dich fühlen kannst, wenn Du mit der perfekten Technik unterwegs bist. Bei der Planungssicherheit, die Du offensichtlich für unumgänglich hälst, solltest Du nicht ohne Leibarzt und Wettermagier losfahren. unperfekte Statisktik
Dass Du andere in diesem Rahmen für ihre Technikwahl und erfolgreiche 16 tkm Reise als "naiv" bezeichnest, wirft aus meiner Sicht kein gutes Licht auf Dich.
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Off-topic #1340079 - 06/01/18 10:50 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Lord Helmchen]
José María
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Lieber Manfred,

In Antwort auf: Lord Helmchen


aus meine Berufliche Zeit, kenne ich sehr gut dieses Sprichwort "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" zwinker

Gruß
José María

Edited by José María (06/01/18 11:01 AM)
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Off-topic #1340084 - 06/01/18 11:11 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Lord Helmchen
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In Antwort auf: José María
Lieber Manfred,

In Antwort auf: Lord Helmchen


aus meine Berufliche Zeit, kenne ich sehr gut dieses Sprichwort "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" zwinker

Gruß
José María


Eine rhetorische Seitwärtsbewegung, das klassische Anzweifeln oder pauschale Negieren der Quellen des Gegenübers. Das hatte ich erwartet.

Ich wette, Du setzt Dich mittelfristig mit den Umfrageergebnissen doch mal auseinander und überprüfst neugierig Deine Überzeugungen. zwinker

Grüße!
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Off-topic #1340088 - 06/01/18 11:37 AM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Toxxi
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In Antwort auf: José María
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" zwinker

Er letztens habe ich gelesen, dass mindestens 43.8% aller Statistiken sinnlos oder unnötig sind... träller
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Off-topic #1340090 - 06/01/18 11:44 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Toxxi]
iassu
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Womit sich wieder der Blick auf den kretischen Lügner anbietet. Er sagt: alle Kreter sind Lügner.

.... zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (06/01/18 11:45 AM)
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Off-topic #1340096 - 06/01/18 12:29 PM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
borstolone
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Lieber José,

laß Dich nicht ins Bockshorn jagen. Es ist der Mühe um den angestiegenen Adrenalinspiegel nicht wert. Blos wegen so nem sch.... Schaltauge an einem Stahlrahmen.

Toma el sol.

Tio Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Off-topic #1340100 - 06/01/18 01:30 PM Re: Am verzweifeln! [Re: borstolone]
José María
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Ich Grüße dich Jakob,

hoffe es geht dir gut. Deine Mütze ist der Hammer schmunzel

In Antwort auf: borstolone
Lieber José,

laß Dich nicht ins Bockshorn jagen.


Nein das tue ich nicht. Wenn Diverse Leuten meine Meinung nicht gefällt, dann ist es so. Muss auch nicht jedem gefallen und jedem recht machen kann man sowieso nicht und will ich auch nicht. Für mich ist das Thema seit einiger Zeit beendet nur einige merken es noch nicht.

Lieber Jakob ich wünsche Dir ein schönes WE schmunzel

Saludos
José María
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Off-topic #1340105 - 06/01/18 02:39 PM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Wuppi
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Hallo José,
schön von dir zu lesen.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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Off-topic #1340114 - 06/01/18 04:04 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Wuppi]
José María
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Hola Rolf,
ich hoffe Du hast die Große Flut in Wuppertal gut überstanden, Noah wollte in Eure Richtung schon los fahren schmunzel Spaß bei Seite, einige haben es verdammt erwischt. Gut das es nur bei Sachschaden geblieben ist. Wir hier in Südlichen Ruhrgebiet hatten (noch) Glück.

In Antwort auf: Wuppi

schön von dir zu lesen.


Danke, Dito. schmunzel Bin nicht mehr lange hier Online. Nächste Woche gehst auf Radreise in Old Germany.

Bis dahin alles gute wohl, schmunzel
José María
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Off-topic #1340116 - 06/01/18 04:05 PM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
borstolone
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Wohin, José?
j.
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Off-topic #1340118 - 06/01/18 04:22 PM Re: Am verzweifeln! [Re: borstolone]
José María
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In Antwort auf: borstolone
Wohin, José?
j.


Von Friedrichshafen nach Rügen, Jakob.

Ich finde Alemania in dieser Jahreszeit Traumhaft schön, auch wenn man an einigen Tagen den Taucheranzug anziehen muss weil es aus Eimern schüttet (kann). schmunzel
Bin ca. 75 km auf Rügen gewandert. Prerow, Zingst und Pramort kenne ich auch sehr gut zu Fuß wie auch mit dem Fahrrad. Eine Ecke von Deutschland wo ich mich verliebt habe verliebt In Herbst werde ich mit dem Kajak die Bodden kennen lernen. Mal eine ganz andere Perspektive und die Kraniche fotografieren zum zweiten mal.
Bei diese Radreise steht die Geschichte und Fotografie in Vordergrund. Ulm, Würzburg, Fulda, Lüneburg, Schwerin und Stralsund stehen unter anderen auf dem Plan.

Edited by José María (06/01/18 04:23 PM)
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Off-topic #1340123 - 06/01/18 04:47 PM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
borstolone
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José, ich möchte jetzt den Fred nicht misbrauchen. Ich dachte Ihr kämt vielleicht hier in Heidelberg vorbei, dann wäre ich ein Weilchen mitgefahren. Gute Route.

Grüße y bon viaje! Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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Off-topic #1340126 - 06/01/18 05:01 PM Re: Am verzweifeln! [Re: borstolone]
José María
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An Heidelberg komme ich nicht vor bei. Die Stadt habe ich 1990 mit Studenten noch gut in Erinnerung. Ich wusste gar nicht das Heidelberg so viele Kneipen hat schmunzel

Heidelberg kenne ich auch aus eine andere Radreise wo ich die Geschichte und die Natur kennen lernen konnte.

In Antwort auf: borstolone

Grüße y bon viaje! Jakob


Muchas gracias Jakob schmunzel

Saludos,
José María
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Off-topic #1340179 - 06/01/18 08:49 PM Re: Am verzweifeln! [Re: José María]
Stylist Robert
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In Antwort auf: José María
...es ist ein tolles Gefühl unabhängig zu sein und bei einer Radreise eine Panne größten Teil selbst zu reparieren.
Wenn nur die Gasflaschen für den Schweißbrenner nicht so sperrig wären... grins
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Off-topic #1340254 - 06/02/18 10:22 AM Re: Am verzweifeln! [Re: Stylist Robert]
Spreehertie
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Servus Stylist Robert,
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: José María
...es ist ein tolles Gefühl unabhängig zu sein und bei einer Radreise eine Panne größten Teil selbst zu reparieren.
Wenn nur die Gasflaschen für den Schweißbrenner nicht so sperrig wären... grins

da kann man schon am verzweifeln am dransten sein. zwinker

Gruß
Felix

PS: Das Thema Schaltauge ist in guten alten Stahlzeiten kein großes gewesen.
Wenn dieses wirklich mal verbogen war, was sowieso selten vorkam, dann konnte es in den meisten Fällen wieder gerichtet werden ohne abzubrechen; dafür, zum (aus-)richten, gibt es doch extra Link auf eBay entfernt Ich habe noch einige Stahlrahmenfahrräder im Betrieb und würde ohne Sorgen damit auf Weltreise gehen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Schaltauge zu verbiegen oder gar abzubrechen hängt auch stark damit zusammen, ob das Rad gut gewartet und eingestellt ist und wie der Fahrer damit umgeht.
PPS: Gestern hatte ich ein Kinderrad mit Alurahmen unter den Fingern. Das feste Schaltauge war heftig verbogen und dann das Schaltwerk - bei dem auch am Käfig verbogen war - schief ins Gewinde geschraubt. Mit Schaltauge gerade biegen, Gewinde nachschneiden und Schaltwerkkäfig so gut wie möglich gerade biegen funktionierte die Schaltung wieder, trotz roher Gewalt und diletantischer Bastelein am Rad. zwinker
PPPS: Dieser Faden ist richtig unterhaltsam geworden. Hoffentlich liest der ursprünglich Verzweifelte hier mit, hat sich von den kleinen Problemchen an seinem Radl ablenken lassen und seine Verzweiflung überwunden. dafür

Edited by Juergen (06/02/18 12:22 PM)
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Off-topic #1340271 - 06/02/18 12:32 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Spreehertie]
Falk
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Ich würde gerade auf Weltreisen die grobe Behandlung auf Flughäfen als größte Gefahr für ein Schaltauge sehen. Der Unterhaltungszustand spielt in diesem Fall wirklich keine Rolle.
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Off-topic #1340276 - 06/02/18 12:58 PM Re: Am verzweifeln! [Re: Falk]
Juergen
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Tüffel hat am 8. Mai seine ersten 6 Beiträge geschrieben und sich dann hier nicht mehr blicken lassen.
Da von seiner Seite nichts mehr zu erwarten ist und andere an Grundsatzfragen zu verzweifeln drohen, mache ich hier zu. Draußen scheint die Sonne...........
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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