Posted by: derSammy
Re: Am verzweifeln! - 05/09/18 10:13 AM
Genau diese Überlegung hatte ich auch erst. Aber das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Bei der Rohloff kommt die Kette zwischen Kurbel und Getriebe=Laufrad, bei Pinion zwischen Getriebe und Laufrad.
Ich weiß nicht, wie fluffig der Freilauf bei den Pinion-Naben sein sollte, aber wenn die Kurbel hier dennoch mitdreht, dann heißt das ja, dass der Freilauf selbst mehr Widerstand bietet als die ganze Getriebeeinheit und der Riemen. Das sollte eigentlich nicht sein.
Bei der Rohloff heißt es nur, dass der Freilauf mehr Widerstand bietet als das Tretlager und die Kette/der Riemen. Das kann schon mal vorkommen.
P.S.: Hat sich mit MatthiasMs Beitrag zeitlich überschnitten.
Ich weiß nicht, wie fluffig der Freilauf bei den Pinion-Naben sein sollte, aber wenn die Kurbel hier dennoch mitdreht, dann heißt das ja, dass der Freilauf selbst mehr Widerstand bietet als die ganze Getriebeeinheit und der Riemen. Das sollte eigentlich nicht sein.
Bei der Rohloff heißt es nur, dass der Freilauf mehr Widerstand bietet als das Tretlager und die Kette/der Riemen. Das kann schon mal vorkommen.
P.S.: Hat sich mit MatthiasMs Beitrag zeitlich überschnitten.