....Zur Geometrie, wenn ich meinen Sattel ganz nach vorne schiebe, dann bin ich ca. 10 cm hinter der Pedalachse.
Womit bist Du dann 10 cm hinter der Pedalachse? Knielot, Hüfte, Sattelspitze??

Wo steht die Pedalachse? Kurbel waagrecht vorne - hinten, ggf. unten??
Evtl. hilft ein Bild.
Gibts ein paar Hinweise für Patria und Qualität?
Hinweise zur Haltbarkeit von Fahrradrahmen im allgemeinen:
Einsatzzweck:
Unabhängig, ob ein Rahmen aus Stahl, Alu, Titan oder Plastik (ugs.: Carbon) ist, kann ich jeden Rahmen in kürzester Zeit "in die Knie zwingen" oder viele Jahre und 6-stellige KM-Leistungen fahren. Wenn ich ständig vollbeladen unterwegs bin und selbst die 100-KG-Grenze locker erreiche/überschreite, sollte ich mich nicht auf Leicht-Reise-Cyclocross-Randonneur-Rahmen einlassen. Ebenso, wenn ich eher auf groben Rüttelpisten statt auf glattem Asphalt unterwegs sein will/muss.
Fahrstil:
Auch hier erhöht es die Lebensdauer des Materials/Rahmens ungemein, wenn man sich einen eleganten, flüssigen Fahrstil angewöhnt (nach Art eines leichtfüssigen Ballettänzers

) und Schlaglöchern, Randsteinkanten, etc. ausweicht bzw. sich aktiv "leicht macht" beim überfahren.
Wer eher den grobschlächtigen Fahrstil (nach Art des American Wrestling) bevorzugt, sollte ein vorzeitiges Ableben von Komponenten oder des Rahmens als fahrstilbedingte Kollateralschäden hinnehmen.
Ich fahre erst seit kurzem einen
Patria Randonneur und habe nicht das Gefühl, dass der Rahmen mit meinen 1,97 m und ca. 95 Kg überfordert ist. Auch mit ca. 24 kg Gepäck liegt der satt auf der Straße.
Da ich eigentlich seit meinen ersten Fahrradfahrversuchen vor ca. 46 Jahren fast ununterbrochen nur gemüffelten Stahl fahre (RR und Alltags-/Reiserad) und mir auch in wilden Jugendzeiten durch Wald und Wiese (MTB gab es noch nicht) noch kein Rahmen gebrochen ist (Laufräder, Tretlagerwellen, Nabenachsen, Kurbeln, etc. damals schon häufiger

), bin ich von dieser Bauweise/Fügetechnik überzeugt.
Verarbeitungsfehler sind nicht nur auf diese Bauweise beschränkt. Auch bei geschweissten Stahlrahmen, Alurahmen, Titanrahmen und bei Carbonrahmen kann der Schweißer / Carbonmattenleger einen schlechten Tag haben und der Mist hält nicht. Und zu sehen ist solch ein Produktionsfehler beim fertig lackierten und aufgebauten Rahmen auch nicht.
Also nimm einen zu Deinem Fahrstil und Einsatzzweck passend dimensionierten Rahmen - und gut ist.
Matthias