ich sehe das nicht ganz so. Tom hat von seiner Seite aus eigentlich alles richtig gemacht. Warum es zu der Lösung gekommen ist, zu der es gekommen ist, kann ich von außen nicht beurteilen. Aber mit längerer Kettenstrebe ist eine BB7 in ihrer breiten Bauweise auch auf der Kettenstrebe kein Thema.
Die Kommunikation macht meiner Erfahrung nach beim Rahmenbau durchaus die Hälfte aus. Auf jeden Fall in solchen Fällen, die nicht ein schlichtes Rennrad sind. Deshalb bestehe ich zum Beispiel auf Kundenkontakt und lehne eine Vermittlung über einen Radhändler konsequent ab. Es ist gut gemeint, aber es geht mit ziemlicher Sicherheit schief. Aber mit der Kommunikation hat es im obigen Fall ja eigentlich auch geklappt. Viel mehr als mit einem vorhandenen Rad hinzufahren und sich ausführlich zu beraten kann man nicht machen.
Problematisch ist es wirklich, wenn man mit seinem Rahmenbauer nicht kommunizieren kann, von wem auch immer das ausgeht. Zumindest in der Vergangenheit gab es ja legendär unleidbare Rahmenbauer, bei denen ein Besuch ein Gefühl eines Latein-Vokabeltestes ausgelöst hat. :-) Aber das war ja hier, wie schon gesagt, nicht der Fall.
Viele Grüße, Georg
In Antwort auf: HvS
Hi Tom, ich habe einige Fragen aufgeworfen weil mir das ganze etwas komisch vorkommt. Letztlich zeichnest du ein massiv schlechtes Bild von Juchem, ohne das wir seine Schilderung der Situation kennen. So eine einseitige Sicht ist nie vollständig.
Ich sehe da, vor allem nach deinem letzten Beitrag ein massives Kommunikationsproblem und wohl auch überzogene Erwartungen. Wahrscheinlich hast du den Juchem total verwirrt allein schon indem du ihm einerseits ein Rennrad nennst auf dem du gut sitzt und dann dein altes Trekkingrad zeigst und er soll daraus ein Randonneur machen. Maßrahmenbauer können meist sehr gut Rahmen bauen. Kommunikationsexperten oder gute Kundenberater sind sie nicht unbedingt. Zum Maßrahmenbauer geht man deshalb am besten dann, wenn man genau weiß was man will. Wenn man das nicht weiß und nur schwammige Begriffe und Beispiele nennt, dann hat man eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis missfällt.