Hallo

Die Biegebelastung für den Schaft kann zu groß werden (Biegepunkt oberes Steuerlager). Ich kenne zwar nicht die Werte für einen Stahlschaft, aber bei Aluschäften ist es schon bei kürzeren Ablängungen als 5 cm zu einen Bruch gekommen. (wenn auch nur seeeehr selten)
Die Werte gelten meist für Maximalbelastungen wie sie starke Sprinter erbringen, die ordentlich am Lenker zerren. In der Praxis (wenn ich mir viele hier im Forum angucke) scheinen selbst z.B. 10 cm Spacer zu funktionieren. Die Frage ist halt nur wie lange (5 10 20 ... Jahre?). Die meisten wird wohl vorher das Rad geklaut oder es wird sich ein neues Rad angeschafft.
Sollte man aber einen Fabrikationsfehler haben und der Gabelschaft bricht deswegen, so hätte man schlechte Karten bei Regressansprüchen mit solch langen Spacertürmen.

Natürlich sollst du nun nicht deinen Gabelschaft sofort absägen. Probiere erstmal mit unterschiedlichen Vorbauten (Längen, Winkeln), was dir zusagt. Vielleicht gibt es Leute in deiner Umgerbung, die dir mit alten Vorbauten zum Probieren aushelfen können. Oder du gehst einfach zu einen kompetenten Händler, der dir ein paar Empfehlungen geben kann.
Per Ferndiagnose können wir hier nur schwer Tipps geben, die bis ins Detail gehen. Da müsste schon jemand bei dir sein, um das Rad mit dir einzustellen. Wir können nur eine grobe Orientierung geben.

Zu deiner jetzigen sich Sitzposition: (auch wenn ich andere und mich wiederhole)


Wenn du einen nur halbwegs gesunden Rücken hast, sitzt du zu aufrecht und zu kurz.

ich würde probieren erstmal einen 90 mm oder 100 mm Vorbau 6 Grad ansteigend zu montieren und gucken wie viele Spacer man heraus nehmen kann bei 5 bis 6 cm Überhöhung.
Ziel sollte es sein den Spacerturm so weit wie möglich bei einer auf jeden Fall angenehmen Sitzposition abzubauen.

5 bis 6 cm Überhöhung also eine 5-6 cm tieferen Lenker (Oberkante Oberlenker) als Sattel (Sitzfläche Oberkante) wären eine gemäßigte Sitzpostion (für das Fahren mit Rennlenker) für einen Menschen deiner Größe. Das aber erstmal nur als Richtwert, nicht als Muss.


Grüße
Andreas