Hallo Manfred,

warum hast Du Techni geantwortet? Er hat sich auf deine Fragen doch bisher noch gar nicht zu Wort gemeldet. Geantwortet haben dir bisher nur gerold und ich. Wenn man jetzt auf jemanden Antwortet (jeweis der Link unter dem entsprechnenden Beitrag), wird dem jenigen eine Mitteilung per Email zugestellt (falls nicht ausgestellt).
Nun zu Thema. Mit den Füßen auf den Boden kommen ist kein Mass dafür, das man auf dem Rahmen auch gescheit sitzen kann. Ich selber bin mir mit 183cm und Schrittlänge ~83 auch ein Sitzriese. Nach meiner Körpergröße wöre mir der 60er Rahmen zu groß. Aber für mich ergibt die 58,5cm Oberrohrlänge mit einem 120mm Vorbau eine gute Sitzposition. Ich kann aber noch über dem Oberrohr stehen ohne das es weh tut.
Das Canis leicher einzustellen sein sollen ist mir neu. Ich sehe eher anders herum. Bei den aktuellen Cantis ist es vielleicht unentschieden.
Mit Campa habe ich gute Erfahrungen gemacht. nicht zu vernachlässigen ist, das in den Bremshebeln eine Zugentspannung integriert ist. Erleichtert den Laufradausbau ungemein. Am meinem LHT bediene ich mit einem 10.fach Ergopower eine Ultegra Schaltwerk mit einer selbst mit Shimano 8- & 9-fach Ritzeln Bestückte Kassette mit 9 Fahrstufen.
Bei Campa wird nur eine anderer Abzieher notwendig, wenn man auch am HR- eine Campa-Kassette fahren will. (OK, wir die Tretlagermimik mag es auch noch unterschiede geben. Hier bin ich aber konservativ und nutze Vierkantlager und entsprechende 3-fach Kurbeln.)

Gruß
Thomas