In Antwort auf: Pedalier
In Antwort auf: gerold
Und warum froglegs am Reiserad ?
Gruß Gerold


Bei dem Surly Rahmen in 28" gehen doch 44er Reifen soweit ich informiert bin?
Fahre sowohl "Froglegs"/Cantis (originale Deore XT, Avid shorty 6) als auch Mini-V (RX-5) mit STI, bei den Mini-V kriege ich 32er Reifen und Schutzblech matschkompatibel durch, das war es dann aber auch (...man könnte längere V's nehmen). Bei den Froglegs geht jedoch per se noch einiges mehr an Reifenfreiheit + Blech.


Da sollten aber normale Cantis (z.B. Shimano BR-R550, die sind eigentlich ziemlich brauchbar) auch noch passen. Bei den Crossern habe ich schon häufiger gehört, dass die Bremswirkung der Froglegs im Vergleich zu anderen Cantis eher bescheiden sein soll. Dort werden die Froglegs halt mehr wegen der erhöhten Durchlauffreiheit verwendet.

Bei meinem Rad gehen übrigens Mini-V noch mit 37er Reifen zusammen. An 'nem anderen Rad hab ich dagegen nichts größeres als 28er sinnvoll montiert gekriegt. Ich vermute mal, dass das unter anderem an den Schutzblechen (Chromoplastics vs. Bluemels) liegt.

Zitat:

Die Einstellarbeit ist übrigens für mich kein wirkliches Argument, da ist die jeweils richtige "Technik" gefragt, dann geht es meist ziemlich schnell.


"Klassische" Cantis haben mir da eindeutig zu viele Freiheitsgerade. Die modernen haben die gleichen Bremsklötze wie V-Brakes, da tut sich dann in der Tat nicht viel.