Hallo,

während meines Urlaubs musste ich eine Erfahrung machen die euch hoffentlich allen erspart bleibt. Mir ist in den Schweizer Alpen an meinem Terra plötzlich der Lenker weggebrochen. Passiert ist mir nichts, es geschah als ich gerade am ausrollen war. Ein freundlicher Händler in der Schweiz hat mir einen neuen Lenker montiert, die Tour konnte weitergehen.

Das Fahrrad ist knapp 2 Jahre alt und hatte zum Zeitpunkt des Bruchs erst ~4800 km hinter sich gebracht. Beim Lenker handelt es sich um einen Humpert Alu Lenker vom Typ Moon. Das Rad hatte keinen Sturz hinter sich und wird pfleglich behandelt. Lenker und Vorbau sind an den Lieferanten geschickt worden.

Zum Thema Alu-Lenker gab es einen Interessanten Beitrag, der auch noch als Stream verfügbar ist: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/recht_verbraucher/alulenker101.html

Im Rahmen der Schadensbehebung habe ich erfahren, dass ein sporadisches Knacken der Hinterradfelge, dass mich trotz diverser Massnahmen und Werkstattaufenthalte immer wieder begleitete nur durch einen Tausch der Felge behoben werden kann. Offenbar war von diesem Phänomen, dessen Ursache nicht klar sein soll, doch eine kleinere Charge betroffen. Die Felge (Rigidia Big Bull) wird jetzt getauscht.

Gruß

G