Hallo,
Vielen Dank für die informativen Antworten.
In erster Linie haben Sie mir Mut gegeben meinen "alten" Esel "auszufahren" bzw. als wahres Tourenrad zu behalten. Ein schnelles Alltagsrad welches vielleicht auch kleinere Touren schafft/bzw dafür geeignet ist kann ich mir aber durchaus vorstellen.
Liebe (schnelles) Fahrrad fahren und das nötige Kleingeld ist auch wegen dem Verkauf vom Birdy Rohloff wieder drin...
aber vom Gedanken bei längeren Touren ultra schnell unterwegs zu sein verabschiede ich mich mal..
Außerdem möchte ich nochmal betonen das die genannten Werte inklusive zahlreichen kleinen Pausen,weg finden usw. sind . Nicht das ich hier als unsportlich in die foren-geschichte eingehe

Als nächstes steht erstmal 4 Wochen Südostasien auf dem Plan, und die Planung ist bisher wenig erfolgreich.(keine konkreten Touren) Muss das Rad noch in Schuss bringen, neue Kette,Ritzel,Ständer.. Aber das wird schon.
Wundert mich das so wenig Tandem Vorschläge kamen, mir hats ja das Pino angetan.Bin es aber ehrlich gesagt noch nicht gefahren. Vielleicht ende der woche!
Hab ein Angebot:
Hase Pino allroun Bj.2009 wenig gelaufen für 2.800eur.
mit nabendynamo für 3.100eur.
was haltet ihr von dem Angebot?
Danke nochmal,
Gruß,
Alex