In Antwort auf: Sickgirl


zuerst bringe ich die Speichen mit dem Tensiometer auf gleichmäßige Spannung und erst dann mache ich mich an die Höhen und Seitenschläge: und siehe da, die Felge läuft jetzt schon fast rund, so daß ich nur noch ein bißchen Feinzentrierung machen muß. Alos ich bin von dem Teil begeistert und baue nie wieder Räder ohne auf.


Also wenn die Spannung gleichmäßig ist, dann muss man weniger drehen, bis das Rad sauber steht.

Bloß wie bekommt man die Spannung gleichmäßig? Ziehe ich an der einen Speiche, verändere ich zwangsläufig die Spannung der anderen Speichen. Also habe ich eine Speiche richtig gespannt, verändere ich durch die Korrektur der Spannung der nächsten Speiche die Spannung der gerade korrigierten Speiche.

Letztendlich muss es einen Weg geben, den Umstand dieser Wechselwirkung auszugleichen. Wie geht das? Ich nehme, dass das vielleicht auch der Weg ist, wie man Speichen spannen soll, wenn man auch ohne Tensiometer arbeitet und das diese Art die Arbeit verringert.

Das ist jetzt kein Einwand gegen deine Erfahrung. Aber die Frage bleibt, wie dreht man schlausten, wenn man ein Laufrad einspeicht.

Ich bin bisher so vorgegangen. An alle Speichennippel so lange zu drehen bis sie mit dem Speichenende schlüssig sind. Dann Stellschrauben an die Felge bringen, da wo die Felge touchiert wird, die Spannung leicht erhöhen. Stellschraube nachstellen und wieder eine Runde Spannung erhöhen bei den großen Ausbuchtungen.

Viele Grüße
Stephan