Nee nee, so nich.
Von einigen kamen keinerlei Hinweise oder Tips, lediglich blöde Kommentare, wie z.B. "weil es gerade Mode ist".
Um deinen Vergleich aufzugreifen, zieht er eher aus dem 5. Stock eines Wohnhauses mit Fahrstuhl in den 3. Stock eines Hauses ohne Fahrstuhl...
Dieser Thread ist exemplarisch für die immer größer werdende Menge an Klugscheißern und Wichtigtuern in Internetforen. Aber keine Angst, das ist ein allgemeines Phänomen...die, die sich angesprochen fühlen sollten sind also in der Norm.
Nur ist den Interessierten Usern damit nicht geholfen.
Wie läuft es denn hier und anders wo ab?
Einer fragt, wie verlege ich am besten die Kabel an meinem Seitenläuferdynamo. Was folgt ist eine seitenlange Diskusion über den Vorteil von Nabendynamos, obwohl danach nicht mit einem Wort gefragt wurde.
Fragt einer danach, wie er sein Kettenschaltwerk ordentlich einstellt, wird ihm gesagt, dass doch eine Getriebenabe viel besser wäre.
Wird nach einem steifen Stahlrahmen gefragt, wird erstmal ewig lahmentiert, dass Alu doch viel besser sei usw. usw. usw.
Warum beantwortet man nicht einfach die Frage oder hält eben die Finger still. Der jeweilige Fragensteller wird sich schon seine Gedanken gemacht haben, soviel Mündigkeit sollte man dem geneigten Radler schon zutrauen.
...und ist man nun ehrlich um den jeweiligen Poster besorgt, kann man seine mehr oder weniger gut gemeinten Ratschläge auch getrost ganz weit hinter die Beantwortung der jeweiligen Fragen schreiben.