bei den tourenrädern halt ich mich eh raus aber ich hab nun ein vorn gefedertes mtb.
gestern war die erste ausfahrt.
schön, ich kann über alles einfach drüberbügeln und schneller bergab fahren.
mit den ungefederten rädern mußte ich aber konzentriert fahren, mir die richtige linie suchen.
dieser anspruch fehlt mir doch ein wenig. vom fahrerlebnis geht doch einiges ab.
trotzdem macht das neue spielzeug spaß, auch wenn es nicht grad billig war.
Hallo Slowbeat,
mein Tourenrad ist ein (leicht) umgebautes MTB: andere Reifen, Plastikschutzbleche und Gepäckträger; erst seit kurzem habe ich auch eine Lichtanlage fest montiert. Trotzdem: sofern ich möchte, kann ich das Rad in weniger als einer Stunde wieder in ein klassisches Hardtail verwandeln.
Aber was anderes: "über alles drüberbügeln" kann ich mit meinem Hardtail nicht, denn die Federgabel ist zwar nicht schlecht, jedoch kann sie nicht zaubern. So wie Du schreibst, könnte man das aber glatt meinen.
Außerdem: wenn man dank Federgabel diverse Hindernisse etwas schneller nehmen kann, so heißt das doch zwangsläufig auch, dass man damit den Vorteil an Sicherheit sofort wieder in eine höhere Geschwindigkeit investiert: es kann also demnach keine echte Schonung der Konzentrationsfähigkeit erfolgen. Oder sehe ich das vielleicht falsch?
Ich meine: wenn Du Dich mit Federgabel unterfordert fühlst, dann vielleicht deshalb, weil Du die neuen Möglichkeiten Deines Rades (noch) nicht voll auszuschöpfen vermagst?
Es grüßt Dich,
gisi