In Antwort auf: Durness


Schuhe
Gerold welche Winterschuhe hast du?


Am RR Northwave Polar, am MTB den Shimano das Vorgängermodell vom SH MW-02 ("Allwetterschuh") - bin mit beiden sehr zufrieden, habe allerdings die serienmäßigen Einlegesohlen gegen dickere mit dünner Alu-Schicht unten eingetauscht.

Gegen Nässe/Kälte am Unterleibsbereich/Hintern hilft eine kurze Regenhose (meine ist von Vaude, gibts aber auch von Löffler) über die lange Hose gezogen - damit wirst du zwar keinen Stylingpreis gewinnen, aber vielen Leuten begegne ich auf meinen Wintertouren nicht.

Was das Umziehen unterwegs betrifft - das ist in einer Minute erledigt, wobei mir das Rad als Kleiderständer dient, hört sich schlimmer an, als es in der Praxis ist. Um dich daran zu gewöhnen, kannst du ja bei den ersten Ausfahrten Buswartehäuser, Tankstellen, Hütten etc. aufsuchen - aber die paar Sekunden mit nacktem Oberkörper hält man schon aus (zumindest als sporadischer Sauna-Gänger). Die Abfahrt mit trockenem Leibchen entschädigt für ev. erlittene Kälteschocks...

Wenn es wirklich sehr kalt ist, nimm auch ein 2. Stirnband (oder Mütze) und Ersatzhandschuhe mit. Entsprechende Bodenverhältnisse vorausgesetzt unterscheiden sich meine Wienerwald-MTB-Wintertouren was HM betrifft nicht wesentlich von meinen Sommerrunden.

Viel Spass im Schnee wünscht Gerold (dieses Wochenende aber auch Langlaufski unterwegs....)