Hallo Gerold,
Welche Ultegra-Serie war das denn (Ich habe den Eindruck, die 1. Generation der 9-fach Hebel war die am schlechtesten verarbeitete) und wieviele km hatte der drauf ?
es war ein nagelneuer Dura Ace 3-fach Schaltbremshebel, welchen ich zusammen mit ziemlich allen Komponenten beim German Möhren Ende August in Heidelberg erworben habe.
Der Schalthebel hat keine 500km gehalten. Es war die erste Tour überhaupt mit dem neuen Rad. Ich bin mir ganz sicher, daß ich bei der Montage keinen Fehler gemacht habe. Gewalt habe ich auch keine angewandt. Als die Kette unten war, konnte ich ganz leicht wie immer wieder hochschalten und die Kette war wieder da, wo sie hingehört. Bin, obwohl ich sonst Rohloff fahre, schon sehr viel mit Kettenschaltungen gefahren und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß durch diese Handlung der Hebel kaputt gegangen sein soll. Vielmehr vermute ich, daß schon beim Runterschalten irgendwas kapputt gegangen ist und deswegen die Kette überhaupt runtergesprungen ist. Habe die Schaltung nämlich sehr genau eingestellt und es war das erste Mal, daß die Kette überhaupt runtergesprungen ist.
Hier kannst du mein Rad in
"Unsere Räder Teil 2" bewundern. Noch mit dem Originalhebel
.