bin vor zwei jahren auch in frankreich rumgekurvt - hatte mir mein liegerad gerade gekauft gehabt, bin in diesem sinne also auch ein neuling gewesen.
wir sind im schnitt reichlich 100km gefahren, waren zwölf tage unterwegs (straßbourg -- bordeaux). mit der zeit gewöhnt man sich an die anstrengungen, und man kann sich immer besser einschätzen.
in frankreich selbst haben wir sehr oft wild gezeltet, teilweise auch auf sehr billigen zeltplätzen (ca. 3euro/Person). das wildzelten war abseits kleinerer und größerer ortschaften oft möglich, man muss halt aufpassen, dass man nicht allzu lang schläft und einen der eventuelle bauer unliebsam weckt.
ich weiß ja nicht wo du lang fahren willst und wie lange du zeit hast, aber wenn du pro tag 70-100 km einplanst, ist auch als neuling eine frankreichtour zu meistern
was die autofahrer in f anbelangt: wir haben nur positive erfahrungen gemacht. sie bringen beim überholen lieber sich selbst als die radler in gefahr, indem sie einen weiten bogen um dich machen und erst viel weiter vorn wieder einscheren. sehr angenehmes fahren. versuch nur nicht, in der stoßzeit in ne großstadt reinzufahren -- bis wir in bordeaux drin waren, brauchten wir ungefähr drei stunden; für 10 km.
viel spaß beim radeln und bis bald im forum,
ludwig