Hallo Uwe,
neben dem Namen (ich heiße auch Uwe) haben wir noch etwas gemeinsam: das Übergewicht.
Ich habe bei 178 cm Körpergröße 107 kg Körpgergewicht.
Ich hatte mein Tief 2004. Nach zwei (kleinen) Hirnschlägen bekam ich auch noch die Diagnose, dass ich Diabetiker bin. Meinen ersten Hirnschlag hatte ich mit ca. 43 Jahren. Zuerst habe ich mir das Rauchen abgewöhnt. 2004 habe ich mit dem Radfahren begonnen. Von April 2004 bis heute bin ich ca. 17000 km gefahren.
Zuerst habe ich meine Kondition aufgebaut. Ich bin sportliche Räder (MTB und Trekking) gefahren. Die Pulsuhr war immer dabei. Meine Schnitte lagen anfangs so im Bereich 20km/h, später bis 29km/h. Die meisten Fahrten lagen wohl so bei 24km/h. Anfangs hielt ich den Puls bei 130 später bin ich auch mal bis 145. Bei Berfahrten bin ich höchsten auf 160 gegangen. Theoretisch hätte ich noch bis ca. 170 können.
Ich habe einen tollen Muskelaufbau hingelegt. Die Kondition ist wirklich toll. Nur mit dem Gewichtsverlust war das so eine Sache. Anfangs hatte ich noch ca. 120 kg. Ich habe also bis heute schon was abgenommen. Der große Bringer war es aber nicht. Die Versuchung nach der Fahrt noch was Feines zu essen war halt doch zu groß. Trotzdem bin ich froh, diesen Sport angefangen zu haben. Er hat mir mehr gebracht als ich erwartet habe. Ich habe eine große Gelassenheit bekommen. Außerdem ist mein Selbstbewusstsein gestiegen. Ich kann leistungsmäßig durchaus mit Normalgewichtigen mithalten. Ich habe diese Saison damit begonnen mein Training zu ändern: Ich habe mir ein Reiserad zugelegt. Damit fahre ich 3-4 mal die Woche zwischen 30 und 40 Kilometer. Und das nach Lust und Laune. Mal schnell, mal langsamer. Durchschnitte interessieren mich nicht mehr. Meine genauen Kilometerleistungen halte ich auch nicht mehr fest. Ich mache auch Kurzreisen mit dem Zelt. Die Pulsuhr bleibt zuhause. Ich bin heute fast 50 Jahre alt. Ich muss niemandem mehr etwas beweisen. Ich weiß was ich kann. Das radeln hat mein Leben schon ein Stück weit verändert. Das mt dem Gewicht wird sich auch noch regeln. Ich bin nur froh, dass meine nichtradelnde Familie das Ganze mitträgt.
Gruß
Albus (Uwe)