Hinweis: Der ursprüngliche Beitrag ist irgendwie verloren gegangen, daher hier eine Kopie:
Platte Werbung ist schnell durchschaut und kontraproduktiv für den Werbenden.
Wir hatten hier vor einiger Zeit mal ein Mitglied, welches die Geräte eines bestimmten Herstellers nach eigenen Angaben aufgrund selbstgemachter eigener Erfahrungen hoch gelobt hat. Auch der Service der Firma sei nach eigenen Erfahrungen hervorragend. Wenn jemand sich für das Thema interessierte und eine Frage stellte, schrieb das genannte Mitglied regelmäßig wie gut er diese Geräte fand. Sowohl von der Schreibart als auch vom Inhalt her hörten sich die Beiträge wie die eines jeden anderen Mitgliedes an, also ganz normal ohne dass sie als Werbung zu erkennen gewesen wären. Auch das Profil gab keinen Hinweis darauf, dass derjenige mit dem Produkt näher zu tun hatte, als er zugab.
Tatsächlich stellte sich aber heraus, dass das Mitglied mit dem Deutschlandimport für die Geräte zu tun hatte...
Soviel zum Thema Werbung, die eben nicht immer als solche zu erkennen ist. Verhindern können wir das nicht vollständig, aber wir Moderatoren haben die Möglichkeit mehr über einen Beitragsschreiber herauszubekommen, als normale Mitglieder. Hätten wir keine Richtlinien, müssten wir die normalen Leser in so einem Fall leider im Glauben lassen, der Erfahrungsbericht wäre echt.
Mein Profil habe ich dort nie ausgefüllt. Warum auch? Jeder hier sieht, daß ich aus Hamburg komme, das und eine PM, oder ein Beitrag über ein allgemeines Treffen in Hamburg, reicht doch um sich kennenzulernen.
Du entschuldigst aber schon, dass ich nicht sämtliche der über 6000 Mitglieder per PM anschreibe? Ich will Dir auch nicht jedesmal eine PM schreiben, wenn ich nur mal kurz wissen will, was für ein Typ Reisender Du bist, wenn Du über Deine Erfahrungen zu bestimmten Aspekten berichtest. Nehmen wir mal an, Du erzählst uns, dass Deine Reifen schon seit 5 Jahren halten, während die eines anderen Mitgliedes schon nach einem Jahr den Geist aufgeben. Zeitangaben dieser Art findest Du im Forum genug. Ohne die ungefähren Kilometerangaben im Profil kannst Du die Aussagen nicht gewichten. Oder jemand berichtet, dass er auf dem Sattel XY die ganze Tour keine Probleme hatte. Wie aussagekräftig ist das, ohne zu wissen wie viel derjenige im Bezug zu Dir ca. fährt?
Edit: Du schreibst, dass Du in einem
kleinen Mopedforum aktiv bist. Wenn der Teilnehmerkreis klein genug ist, funktioniert das auch ohne Profil hervorragend. Man kennt sich und man weiss voneinander. Nur irgendwann ist das nicht mehr praktikabel, wenn die Mitgliederzahl stetig ansteigt.
Du bist hier Neueinsteiger, bist also mir zum Beispiel absolut unbekannt. Du hast die Möglichkeit Dich in einem Beirag vorzustellen, der dann irgendwann ein Beitrag unter vielen ist und den keiner gezielt findet. Oder Du kannst wichtige Informationen in Deinem Profil hinterlegen, die dann für jeden einfach zugänglich sind. Die dritte Möglichkeit, ein "anonymer Registrierter" zu sein, hinterlässt bei mir immer einen schalen Beigeschmack. Was hat derjenige zu verbergen oder warum traut er sich nicht persönliche Angaben zu machen?