Wie wurden Dynamo-Wirkungsgradwerte gemessen? Bei getriebelosen Nabendynamos haben selbst renommierte Prüfinstitute wie das LTI Karlsruhe bekanntermaßen Schwierigkeiten, korrekt zu messen, weil an Drehmomentmess-Prüfständen die Kalibrierung des Nullpunkts und
Eigenschwingungen den Weg zur "Wahrheit" verstellen. Das ist vielleicht auch Grund weshalb die Werte bei den Seitenläufern und dem Speichendynamo korrekt erscheinen. Unkritischer sind in
beiderlei Hinsicht Auslaufprüfstände mit Schwungscheibe. Die im Test-Heft
genannten Wirkungsgradwerte bei Nabendynamo weichen stark von den
Messergebnissen anderer Veröffentlichungen (aktivRadfahren 1/2005 sowie
11/2005, Radtouren 5/2005 (Messungen von B&M), Veloplus, VintageBicycleQuarterly) sowie auch Messungen von Olaf Schultz ab. Die Shimano-Naben sind fast 10% besser, der SON28 5% schlechter als sonst überall nachzulesen.
Daß der entscheidende Punkt "Leerlaufverluste" nicht geprüft wurde, obwohldie Stiwa schon beim letzten Lichttest auf diesen Mangel hingewiesen wurde, ist mehr als schwach.
* Gewicht von Nabendynamos (inkl. Vorderradnabe) mit Seitendynamos verglichen
Andreas
moin andreas,
danke für deinen sachlichen, informativen beitrag!
er hat zumindest ein bisschen licht in das gefunzel und gemunkel gebracht. und bei mir die hoffnung geweckt, dass irgendwo mal eine vollständige und systematische übersicht über den gesamten komplex und die von dir angesprochenen probleme zu lesen sein wird (oder gibt es das schon irgendwo nachzulesen - und zwar bitte nicht nur für elektrotechniker verständlich.)
leider sind ja auch die von dir genannten (und teils vermutlich auch auf deinen fachlichen input zurückgehenden) artikel in den reklame-blättchen a la "aktiv radfahren" nicht geeignet, alle fragen zu beantworten.
zur stiftung warentest:
deine kritik kann ich nachvollziehen, doch das allgemeine geschrei finde ich bedenklich. schon gar nicht muss man sich auf eine (unterirdische) stufe mit dem ober opportunisten beckenbauer stellen, der die stiwa mal eben niedergrätscht. kann eigentlich keiner diesen populistischen werbeheini mal abstellen?
die leserschaft von "test" setzt sich aus otto normal(nicht)radfahrern zusammen, der/die vielleicht zu ostern dem kind/neffen/enkel/ehefrau/oma etc. ein neues radel schenken wird. und da erfüllt der test einen wichtigen zweck:
geld ist keine ausrede mehr für den verzicht auf eine vernünftige beleuchtungsanlage! und: durchaus nicht alle nabendynamos, die in einsteigerrädern verbaut werden, sind gleich gut.
das gewichts-argument ist vor allem bei kinderrädern -gewichtig! und gerade da sind die fast 1kilo brocken eigentlich zuviel - schade, dass neben axa hr nicht auch noch der "normale" dymotec getestet wurde.
zum son:
ein tolles teil! es hat eine ganze branche wachgerüttelt und ist (was ich technisch nur vermuten kann!) referenz für alle anderen dynamos. gleichwohl scheint man - wie deine eigenen angaben ja auch zeigen - mit einfacher konstruierten modellen unter inkaufnahme von nachteilen bei gewicht und leerlaufwiderstand - zumindest für den alltagsgebrauch gut bedient zu sein. (für paris-brest-paris geht definitiv NUR der son!!!)
hier im forum wird das gewichtsargument komischerweise bei der diskussion um den son in den vordergrund gerückt. wichtiger als das nabengewicht ist beim laufrad bekanntlich das gewicht der (äußeren) massen reifen/schlauch/felge.
ob unter den son-gewichts-argumentieren auch solche sind, die es völlig unproblematisch finden, teurere und um 500 gramm schwerere tubus-träger zu verbauen als den guten tubus cargo - wer weiß das schon?
ach ja, ein ökonomisches argument führe ich (bekennender son-fan!) noch an: den guten shamano "sport" dynamo gibt es bei roses erwin zum drittel-preis eines son. kaufe ich einen son oder rüste ich drei räder (= alltagsräder meiner ganzen sippe) mit den shamanos aus? (der neue 3n30 wird bei erwin sogar für unter 30 euronen angeboten - mit hohlachse!).
ich gestehe: ich habe die sippen-variante gewählt, fahre seit etwa 10 tkm den "sport" von shamano. von dem hab ich bisher nix gemerkt - vom son träume ich weiter...
gruß,
matthias
ps
ich freue mich über deine antwort!