Das Schwierige für StiWa ÖkoTest etc. ist es, wenn sie sich von ausgetretenen Pfaden wegbewegen. Mangels eigenem Fachwissen muß man sich auf "irgendwelche" anderen Fachleute verlassen. Nicht selten erwischt man dabei halt dann auch die falschen.
Ich kann mich noch gut an einen Stiwa-Test vor vielen Jahren erinnern, als quasi das einzige relevante Abbewertungskriterium die fehlende Markierung an der Sattelstütze zur Einschubtiefe war.
Inzwischen sind das natürlich olle Kamellen und man hat etwas bessere Fachleute gefunden. Trotzdem gibt es immer wieder seltsame Ergebnisse.
Hat irgendjemand von Euch mal eine gebrochene LX-Kurbel gesehen? Ist vor einigen Jahren aber mal bei einem dieser Tests passiert. Vor die Kurbel bricht, brincht im Normalgebrauch was anderes - ergo wurde wohl an der Praxis vorbeigetestet. Letztes Jahr ist bei einem namhaften (nicht Weber) Hersteller von Fahrradanhängern beim [nicht Stiwa)-Test die Deichselaufnahme gebrochen. So wie ich den Deutschlandimprteur einschätze ist ihm durchaus Glauben zu schenken, daß dieser Schaden nicht in der Praxis auftritt. So wie ich den Testablauf inzwischen kenne, sehe ich nur einen äußerst geringen Praxisbezug bzw hab ich auch große Bedenken zur Vergleichbarkeit der Testergebnisse.
Was bringt mir dann so ein Test, wenn die Testergebnisse nicht miteinander vergleichbar sind? Wenn die Testkriterien nicht der Praxis entsprechen? Dem Verbraucher helfen sie nichts, nur der Testsieger kann sich freuen. Seine Produkte gehen weg wie die warmen Semmeln.
Leider kann ich bei den Tests nicht wirklich beurteilen, in welchen Bereichen sich die Tester nun auskennen und in welchen nicht - und nun? Welcher Test ist OK? Welcher nicht?
Leider sind in der Fahrradbranche die wirklich vertrauenswürdigen Tester in meinen Augen nur sehr dünn gesäht.
Andreas ist übrigens in meinen Augen glaubwürdig. Ich glaube ihm seine Unabhängigkeit, auch wenn er bei SON arbeitet. Er ist wirklich der "unabhängigste" Abhängige den ich kenne.
Ich selber würde übrigens bei keinem Test aktiv mitmachen. Ich traue mir da zu wenig selber, da ich aus Überzeugung sehr stark hinter unseren Produkten stehe und womöglich meine Bewertung dadurch nicht ganz objektiv ausfallen würde.