[...] nur wenige Hersteller bauen diese Nabe zu einem fairen Preis in die Räder ein. Nach meinem Eindruck wird die eingesparte Kettenschaltung nicht gegengerechnet sondern der Endkundeneinzelpreis(!!) der Nabe kommt additiv auf den Preis des kettengeschalteten Fahrrades hinzu.
Dann könnte man sich vielleicht ein ansonsten vergleichbar ausgestattetes Rad mit Kettenschaltung kaufen und dann auf Rohloff umbauen lassen oder selber umbauen.
Und die Rohloff Nabe bietet definitiv keine solchen absurden Gangsprünge wie die 11-34 Kassetten der LX oder XT Gruppen.
Das ist natürlich ein extremes Beispiel. Sinnvoll wäre ein Vergleich mit einer Kassette, die zu einer ähnlichen Gesamtübersetzung führt.
Aber das macht eben auch den Vorteil einer Kettenschaltung deutlich: Die Gesamtübersetzung und damit die Ausprägung der Gangsprünge liegen in der Entscheidung des Fahrers und sind nach Belieben veränderbar.
Helmut