Ich hatte schon Bremsprobleme bei Schneematsch, sowohl mit der V-Brake als auch mit einer Rennradseitenzugbremse. Quasi keine Bremsleistung bergab. Trotzdem bin ich mit der Felgenbremse am Rennrad zufrieden für den Einsatzzweck. Das Hauptfahrrad sollte halt nur nicht an einem Tag mit Schneematsch streiken ;-).
Meine Magura MT4 Scheibenbremse musste ich nach 17000km entlüften, meine Shimano 515 war vorne glaube ich nach 10000km kaputt und hat Öl verloren. Bei Schnee bin ich mit Ice-Spiker Pro schon Trails runterfahren, die ich ohne Spikes nicht wegen Reifenhaftung heruntergekommen wäre.
Insgesamt bin ich ungefähr so viele Kilometer mit Felgenbremse wie mit Scheibenbremsen gefahren, beides jeweils knapp 30000km.